Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Mini Offline



Beiträge: 2.387

13.03.2009 07:05
Tag des Rauchmelders Antworten
Moin moin,

heute, am Freitag den 13. ist Bundesweiter Tag des Rauchmelders.

Wer also noch keinen zuhause hat, sollte sich schnellsten einen zulegen.

Ein eindrucksvoller Film ist hier zu sehen!

Gruß
Mini





Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken, ist das seltenste Geschenk der Natur.
(Friedrich der Große)




~http://www.feuerwehr-dorum.de~

sea rescue Offline




Beiträge: 382

13.03.2009 07:54
#2 RE: Tag des Rauchmelders Antworten

Hallo Mini,

schön wäre es, wenn es zu diesem Thema auch mal neue Produkttests geben würde.

Ich will selbst Geräte anschaffen, musste allerdings feststellen, dass die aktuell verfügbaren Tests von Anfang 2002 sind. Sieben Jahre sind eine lange Zeit!

Hasst Du, oder auch gerne einer der anderen Forum-User, infos über neuer Tests, die einem u.a. eine Entscheidungshilfe beim Kauf sein könnten?

Viele Grüße

sea rescue

DIE SEENOTRETTER - WIR FAHREN RAUS, WENN ANDERE REINKOMMEN

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

13.03.2009 13:07
#3 RE: Tag des Rauchmelders Antworten

Moin,

ich habe mir vor dem Eindruck der letzten Brände bei uns
und weil meine sowieso abgängig waren (10 Jahres-Frist)
neue Rauchmelder zugelegt.
Meine Wahl fiel auf Funk-Rauchmelder von Minimax
(REV Ritte GmbH)gekauft:
MX 20 = (MX 10 + Funkmodul MX 31)
Einsatzbereich 0-50 °C!
http://www.rev.biz/deutsch/index_deutsch.html
Die gibt es bei dem größten Auktionshaus momentan recht
günstig.

Funkrauchmelder, weil so auch ferne Alarme gehört werden.
Interessant: der Melder alarmiert mit einem anderen Klang
als die mitalarmierten Funkmodule so merkt man auch ohne
Brandmeldeanlage wo alarmiert wurde.
Die gerätes sprechen mE gut an (Test mit Echtrauch eines
schwelenden Papiertaschentuchs) und die Funkmodule reagieren
mit geringer Verzögerung, so dass Fehlalarme unwahrscheinlich
sind.

Wichtig auch der Kinderzimmerbrand-Film von RTL im Brandhaus
der BF Berlin

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

13.03.2009 13:45
#4 RE: Tag des Rauchmelders Antworten

Moin,
da ich es heute beim Frühstück erst gelesen habe (Brandschutz 10/08) und ohnehin darauf hinweisen wollte hier noch ein Paar Infos zum "Risiko" beim Brand-/Rauchmelderkauf.
Oft wurde ich beim Bewerben von Rauchmeldern gefragt, was denn im Falle eines Fehlalarmes geschehen würde. Die Sorge ist immer gewesen, für die Kosten aufkommen zu müssen, die ein falsch auslösender Melder nach sich ziehen kann. Tatsächlich ist eine Zunahme von Einsätzen festzustellen, bei denen Nachbarn die 112 anrufen, weil in der Wohnung nebenan seit geraumer Zeit ein lautes Piepen zu hören ist (vor drei Monaten z.B. riefen Passanten die Polizei, weil in der Wohnung unter mir ein Rauchmelder losging und sie das auf der Strasse hörten.)
In der Bevölkerung ist bekannt, das Brandmeldeanlagen die falsch auslösen einen Großteil der Einsätze ausmachen und auch, das den Betreibern dadurch z.T. hohe Kosten entstehen. Der Rauchmelder allein ist allerdings keine Brandmeldeanlage, also unterliegt er auch keinen definierten Wartungsintervallen etc. Wenn der Melder auslöst, ist dies ein Zeichen für einen Brand, die Feuerwehr wird also kostenlos (Niedersächsisches Brandschutzgesetz §26) tätig. Um vor Ort abklären zu können ob es wirklich brennt, muß die Feuerwehr die Wohnung sorgfältig begehen. Wenn der Bewohner nicht zu Hause ist, muß die Feuerwehr sich Zugang verschaffen um den Auslösegrund herauszufinden. Abhängig von den erkundeten Anzeichen eines Brandes ist das Mittel der Wahl so zu finden, daß keine unverhältnismäßigen Schäden verursacht werden. Die verursachten Schäden (geknackter Türzylinder, zerschlagene Scheibe, Dreck auf der Fensterbank) gehen zu Lasten des Bewohners.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org