Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 31.265 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

24.11.2009 16:20
#11 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Zitat von Blaulicht
Würde ich nicht zwingend so sehen.
Wenn Du drei Kilometer Strecke vor Dir hast und weißt, dass Du in 15 Minuten dort sein musst, würdest Du dann mit Sonderrechten fahren? Ich nicht.
Solange ich es nicht genau weiß, dass es eine Alarmfahrt war, nehme ich den Unfall nicht in meine Statistik auf.



Die Zeit hat doch nichts mit der Indikation der Sonderrechte zu tun. Sonst müssten die Notärzte ja immer ohne Sonderrechte fahren, wenn sie in weniger als 15 min an der EST sein können ;-)




muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.11.2009 19:20
#12 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Du hast es vermutlich falsch verstanden.

Hier ging es um ein Rondevouz mit einem RTH. Warum sollte man mit SoSi zum Landeplatz fahren, wenn der RTH erst in einer Stunde (bewusst jetzt mal überspitzt geschrieben) dort ist

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.12.2009 07:37
#13 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Die aktuelle Statistik mit den November-Daten:

August: 13
September 10
Oktober 10
November 14
Schnitt 12 Unfälle unter Blaulicht je Monat


Blaulicht-Unfälle

Blaulicht



Rundumleuchte

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.12.2009 19:34
#14 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Nachdem die ersten Dezember-Tage offenbar ruhig verliefen gab es heute leider gleich zwei tödliche Blaulicht-Unfälle.

http://www.blaulicht.org/blaulicht-unfaelle/

Blaulicht



Rundumleuchte

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

08.12.2009 09:07
#15 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Gibt es eine Aufstellung aus der zu ersehen ist, wie Verteilung der Unfallzahlen auf die Organisation ist?

Also
- Polizei XX%
- Rettungsdienst YY%
- Feuerwehr ZZ%

Auch interessant wäre, welche Schwere die Unfälle im Schnitt hatten und was Unfallursache war.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.12.2009 09:39
#16 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Danke für den Hinweis. Bisher gibt es das nicht.

Werde ich mal erstellen und pflegen.

Blaulicht



Rundumleuchte

Teelichtlöscher Offline




Beiträge: 419

08.12.2009 10:10
#17 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Das wäre mal eine Sache....

Denn Einen Spiegel und einen Streifer haben meine Fahrer auch schon gebracht. Schwere Unfälle sind dann doch eher selten.

Im Rettungsdienst ist dann für mich noch sehr interessant, ob der VU von einem NEF, oder einem anderen Fahrzeug gemacht wurde. Das gäbe mir vieleicht in sofern Recht, als das eine Übermotorisierung der NEF kontreaproduktiv ist. Denn auch ein NEF muss meiner Ansicht nach nicht schneller als 160 fahren können.

----------------------------------------------------------------
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.12.2009 07:17
#18 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Die Problematik ist, dass mir vermutlich nur ein Bruchteil aller Blaulicht-Unfälle bekannt werden und in mein Archiv aufgenommen werden.

Bei grober Durchsicht des Archivs von August bis heute fällt sofort ins Auge, dass fast alle Unfälle sich ereigneten als das Einsatzfahrzeug sich das Wegerecht erzwang, also beispielsweise bei rot über eine Ampel fuhr. So auch der jüngste Unfall von gestern, diesmal mit einem Feuerwehrfahrzeug, dass sogar mit Pressluft unterwegs war.

Blaulicht



Rundumleuchte

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.12.2009 08:06
#19 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Moin,

ich denke auch, das die Statistik ein wenig einseitig wird.
Zumindest dann, wenn man nur die durch Presseartikel veröffentlicheten Vorkommnisse erfasst.

Der abgebrochene Spiegel, oder wie selbst erlebt ein NEF auf einer Parkbank, werden der Öffentlichkeit meist wegen der fehlenden Spektakualität nicht bekannt.

Außerdem müsste man auch berücksichtigen wieviele Fahrzeuge zu welcher Zeit mit Wegerechten unterwegs sind.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

09.12.2009 10:28
#20 RE: Unfallstatistik für die Ausbildung nutzen Antworten

Tach zusammen!

Es ist sicherlich eine interessante und für den einen oder anderen lehrreiche Aufstellung, die entstehen könnte. Allerdings halte ich die Dunkelziffer, also die Anzahl der VU mit SoSi-Fahrzeugen, die pressetechnisch nicht aufbereitet werden, für ungleich höher, als die, die veröffentlicht werden.

Wenn ich an meinen Bereich denke, so ist in den vergangenen Monaten, vielleicht auch Jahren, kaum ein VU unter Beteiligung von Dienstkraftfahrzeugen, presserelevant gewesen. Bis auf den einen in Cuxhaven in diesem Jahr.

Das Problem an sich ist auch, dass selbst beim "Statistischen Landesamt" keine Daten über die Anzahl von Unflällen mit SoSi-Fahrzeugen vorliegen. Ich habe es mal ansatzweise versucht, für eine Beschulungsmaßnahme Daten zu bekommen. Es war aussichtslos.

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org