Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 31.220 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.03.2015 07:24
#121 Blaulichtunfälle Antworten

Zitat von Friedrich im Beitrag #120


Was kann man dagegen tun?


Man kann dagegen eigentlich nur eins tun, das was man kaum irgendwo macht und was der Sinn dieses Threads ist - AUSBILDEN!

Meine Vermutung:
Befrage bundesweit 1.000 Fahrer von Einsatzfahrzeugen wie sie ausgebildet wurden zum Fahren mit Sonder- und Wegerecht. Ich tippe, dass 98% nicht mehr Ausbildung haben als eine Fahrzeugeinweisung, als Beifahrer mal zugeguckt haben und im Idealfall noch ein paar Minuten verbale Information zum Thema. Ende der Ausbildung.

Ich gehe davon aus, dass 90% aller Blaulichtunfälle verhindert werden könnten wenn der jeweilige Fahrer des Einsatzfahrzeuges sich etwas anders verhalten hätte.
Ich bin für bessere Ausbildung samt Prüfung zu diesem Thema.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

24.03.2015 07:50
#122 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Man könnte sicher noch mehr tun!

Die überforderten Autofahrer müssten auch mal das tun, was in solchen Situationen zu tun ist - machen Sie aber nicht!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.03.2015 09:34
#123 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Paul, Du hast nicht Unrecht, jedoch hat man beim Fahrer des Einsatzfahrzeuges wesentlich mehr Möglichkeiten, auszubilden als beim normalen Autofahrer.

Der Einsatzfahrzeugführer wird regelmäßig und viel mit der Situation konfrontiert, der Autofahrer eher seltener.

Natürlich könnte man in der Fahrschule eine Stunde Theorie einlegen "was tun wenn Blaulicht und Einsatzhorn in der Nähe sind". Das wäre sicher besser als nichts und ziemlich kostengünstig und schnell umsetzbar und vielleicht sogar effektiv. Aber damit erreicht man eben nur die Fahranfänger.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

24.03.2015 11:20
#124 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Vllt kommt ja irgendwann die Auffrischung der 1. Hilfe, dann kann man das da auch mit reinbringen!

Aber so lange es wirtschaftliche Probleme gibt interessiert das keinen!

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

28.03.2015 16:25
#125 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Erlenkönig schießt Polizei ab
http://www.nonstopnews.de/meldung/20342

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

31.03.2015 20:50
#126 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Sturmtief Niklas bescherte den Wehren zahlreiche Einsätze. Leider wurden im Verlauf der Einsätze drei Kameraden der Ortswehr Stotel verletzt, zwei davon schwer.

Den Betroffenen gute Besserung und ihren Angehörigen sowie ihren Kameraden viel Kraft in diesen schweren Stunden.


Zitat von Mit freundlicher Empfehlung - Nonstopnews

Datum: Dienstag, 31. März 2015, 16.00 Uhr / 18:00 Uhr
Ort: Landstraße bei Loxstedt und bei Bad Bederkesa, LK Cuxhaven, / Hude, LK Oldenburg, Niedersachsen

(et) Und als ob die Feuerwehr nicht schon genug zu tun hat werden sie auf dem Weg zu einem Sturmeinsatz, bei dem ein Baum auf ein Auto gestürzt war, von einem Autofahrer ausgebremst. Erst hatte der PKW-Fahrer dem Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn keinen Platz zum Überholen frei gemacht und machte dann urplötzlich vor einer Hofeinfahrt eine Vollbremsung. Um nicht aufzufahren, versuchte der Feuerwehrmann mit einer heftigen Lenkbewegung auszuweichen und stieß frontal gegen einen Baum. Das Feuerwehrfahrzeug wurde dabei völlig zerstört. Zwei Kameraden erlitten wurden mit den Helmen gegen die Windschutzscheibe geschleudert und mussten mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ein dritter Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Nachbarn zeigen sich nach dem Unfall entsetzt; Sie waren die ersten am Unfallort und haben die Feuerwehrleute mit Zuckerwasser versorgt: "Man kann doch nicht einfach die Feuerwehr ausbremsen"!
Im Landkreis Cuxhaven kam es am Dienstagabend bei Bad Bederkesa zu einem weiteren Unfall. Eine Sturmböe hatte einen Tanklaster mit Butan von der Landstraße geweht. Das ganze Fahrzeuggespann blieb quer auf der Fahrbahn liegen und blockierte die Bundesstraße. Der Fahrer wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Rund 200 Meter hinter der Unfallstelle versuchte dann ein LKW zu drehen um nicht stundenlang im Stau zu stehen. Dabei fuhr er sich jedoch fest und blieb ebenfalls stecken. Von Zeitersparnis keine Spur! Drei Schwerlastkräne sind nun dabei die Havaristen wieder von der Straße zu bekommen. Der Einsatz wird sich bis weit in die Nacht hineinziehen.
Weitere Sturmschäden auch im Landkreis Oldenburg: In Hude riss der Sturm sogar die Sirene vom Feuerwehrdach und wenige Straßen weiter deckte eine Windhose ein großes Blechdach ab und schleuderte es auf den Hof.

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

- Totale der Einsatzstelle
- Viel Feuerwehr vor Ort
- Völlig zerstörter Feuerwehrwagen steht vor dem Baum
- Diverse Schäden
- Weißer Audi, dem die Feuerwehr ausweichen musste auf dem Hof
- O-Ton Günter und Ursula Grabowski, Nachbarn: ...haben den Feuerwehrleuten Zuckerwasser gegeben, dann kam der Rettungsdienst...man kann doch die Feuerwehr nicht ausbremsen...
- Hude: Abgerissene Sirene hängt nur noch am Kabel
- Blechdach auf dem Hof, eingerissene Wand des Gebäudes
- Drehleiter und Bagger im Einsatz
- O-Ton Fred Hattendorf, Hausbesitzer: ...war im Haus und hatten schwere Böen gemerkt...meine Schwester rief an und sagte das bei mir was passiert ist, bin dann nach Hause und hab den Schaden gesehen...
- O-Ton Frank Hattendorf, GBM Hude: ...hatten selber mit dem Sturm zu kämpfen, Sirene ist von Dach des Feuerwehrhauses abgerissen...hing nur noch an einem Kabel...Blechdach ist auch in der Nähe weg geflogen...
Bad Bederkesa:
- Tanklaster liegt quer auf der Straße
- Weiterer LKW im Graben festgefahren
- Feuerwehr vor Ort
- Drei Bergungskräne an der Einsatzstelle
- Bergung wird vorbereitet
- O-Ton Jörg Steinkuhle, Feuerwehr Bad Bederkesa: ...zum Einsatz...mussten auch sehr vorsichtig anfahren weil es so gestürmt hatte...
- Schnittbilder




________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.08.2015 11:03
#127 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Erneut ein Unfall mit Blaulicht im LK Cux!
Ein Feuerwehrauto kam auf einer Einsatzfahrt von der Straße ab!

http://www.nordsee-zeitung.de/cuxland_ar...id,1657920.html

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.11.2015 22:46
#128 RE: Blaulichtunfälle Antworten


"..Rettungskräfte befreien nach einem Alarmfahrtunfall einen eingeklemmten Feuerwehrmann aus seinem Einsatzfahrzeug. (Foto: Polizei).." Quelle Feuerwehrmagazin

Schwerer Alarmfahrtunfall im Kreis Stade (Meldung des Feuerwehrmagazins)

Zitat von [http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/3172322]POL-STD: Einsatzfahrzeug der Feuerwehr auf der Anfahrt zu einem Einsatz in Unfall verwickelt - Beifahrer verletzt[/url]


POLIZEIINSPEKTION STADE
Stade (ots) - Am heutigen Vormittag gegen kurz vor 10:00 h wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Gasaustritt in einem der Häuser im Ferienhauspark in Hollern-Twielenfleth gemeldet.

Ein Hausverwalter hatte den Gasgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert.

Den angerückten Feuerwehrleuten der Ortswehr Hollern-Twielenfleth gelang es dann schnell, das Gas abzustellen und nach Belüften des Hauses dieses wieder freizugeben.

Auf der Anfahrt zu dem Einsatz kam es dann zu einem Verkehrsunfall in Stade. Dort war ein Einsatzfahrzeug des Umweltzuges der Kreisfeuerwehr mit Blaulicht und Einsatzhorn auf der Altländer Straße in Richtung Hollern-Twielenfleth unterwegs.

An der Kreuzung mit der Landesstraße 111 fuhr der 38-jährige Fahrer des Passat-Kombi aus Stade nach Zeugenaussagen trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Eine 25-jährige Fahrerin eines Audi Avant aus Buchholz, die aus Richtung Autobahn kommend in Richtung Drochtersen unterwegs war, erkannte das Einsatzfahrzeug zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Der Audi prallte in die Beifahrerseite des Feuerwehrfahrzeuges. Dabei wurde der 33-jährige Beifahrer aus Stade in dem Auto eingeklemmt und musste von den alarmierten Einsatzkräften des 1. Zuges der Ortswehr Stade mit schwerem Bergungsgerät aus dem Wrack befreit werden.

Nach der Erstversorgung durch die Stader Notärztin wurde er verletzt vom Rettungsdienst ins Stader Elbeklinikum eingeliefert, der Fahrer des Einsatzfahrzeuges und die Fahrerin des Audi blieben bis auf einen Schock unverletzt.

Die Kreuzung musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme teilweise voll gesperrt werden, der Verkehr wurde durch die Polizei geregelt. Es kam zu erheblichen Staus in alle Richtungen.

Der Passat wurde bei dem Unfall total beschädigt und der Audi trug ebenfalls schwere Schäden davon, der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Fotos vom Unfall in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.11.2015 12:58
#129 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Am Freitag (20.11.2015) gegen 13:20 Uhr kam es in Hemmoor auf der Lamstedter Straße (B 495) in Höhe der Einmündung zur Schützenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und einem Pkw. Der 22-jährige Rettungswagenfahrer fuhr mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn langsam in den Kreuzungsbereich ein und übersah offenkundig einen Pkw Toyota, den eine 51-Jährige aus Lamstedt lenkte. Der Fahrer des Rettungswagens und die Toyotafahrerin wurden leicht verletzt in eine Klinik gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der ursprüngliche Rettungseinsatz wurde durch einen zweiten Rettungswagen gefahren.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.12.2015 08:46
#130 RE: Blaulichtunfälle Antworten

Es gibt (mal wieder) ein neues Gerichtsurteil. Das OLG Oldenburg bestätigt unter dem Aktenzeichen 1 U 46/15 erneut, dass Fahrer unter Inanspriuchnahme der Sonderrechte eine besondere Sorgfaltspflicht haben.
Im konkreten Fall war ein Polizeiwagen mit Blaulicht und Einsatzhorn zunächst zu dicht an ein vorausfahrendes Fahrzeug herangefahren und dann aufgrund des zu geringen Abstandes aufgefahren als der Vordermann unerwartet anhielt.

Einmal mehr wird also juristisch bestätigt, dass man trotz Sonderrechte sehr vorsichtig fahren muss.

Blaulicht

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org