Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

18.11.2009 18:26
Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Hallo,

als Ersatz für die seit 1975 im Einsatz befindliche 44 Meter Seenotrettungskreuzer-Klasse, arbeitet die DGzRS derzeit an einem neuen Schiffs-Typ. Wie bei einer Presseerklärung herauskam werden diese Schiffe voraussichtlich ab 2012 in Dienst gestellt. Als erstes wird die 1975 gebaute "John T Essberger" und danach die 1978 gebaute "Wilhelm Kaisen" durch das neue Typ-Schiff ersetzt.

Mehr unter: http://www.dgzrs.de/index.php?id=30

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Hobbyredder Offline



Beiträge: 4

19.11.2009 17:31
#2 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Wie kommst Du darauf, dass auch die Kaisen durch so einen Seenotkreuzertyp ersetzt wird?

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

19.11.2009 20:36
#3 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Auf Grund ihres Baujahrs, eigentlich wäre sie schon überfällig. Selbst die "Fritz Behren" die jünger war ist schon weg. Weiterhin wurde schon seit längeren von einem Ersatzschiff für die 44 Meter Klasse gesprochen.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Hobbyredder Offline



Beiträge: 4

20.11.2009 14:24
#4 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Also, zurzeit wird definitiv erstmal nur ein Schiff gebaut. Die Kaisen wird noch einige Jahre im Dienst bleiben. Die wurde, bzw. wird ja gerade nochmal für die nächsten Jahre fit gemacht.....

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

06.12.2010 20:09
#5 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Planänderung bei der DGzRS!

Nach Informationen wird das neue Rettungsboot SK 33 (N.N.) den bisherigen Rettungskreuzer "Hans Hackmack" aus Büsum ablösen. Dieser wiederum geht leider in die Ostsee und ersetzt dort das Schwesterschiff der "Helms", die "Bremen". Dieser soll dann nach Großenbrode wechseln und die "John T Essberger" ablösen die dann ins Technik-Museum nach Speyer verholt.
Der inzwischen auf Kiel gelegte 36 Meter Neubau der zuletzt die "Essberger" ablösen sollte, wird jetzt anscheinend 2012 den auf Rügen befindlichen Kreuzer "Wilhelm Kaisen" ersetzen. Vermutlich wird dieser Schiffstyp auf kurze Sicht auch die in Cuxhaven stationierte "Hermann Helms" ersetzen.

Mehr unter:

http://www.dgzrs.de/index.php?id=30 - Pressemitteilungen

http://www.dgzrs.de/index.php?id=722

http://www.ndr.de/regional/kiellegung101.html

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

08.12.2010 10:36
#6 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Hallo,

das bringt der DGzRS dann grob gerechnet eine Personaleinsparung von etwa 6 Mann +/- 1.

Zum Neubau noch ein Kurzfilm von Radio Bremen: http://www.radiobremen.de/fernsehen/bute...0956-popup.html

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Jörg Offline



Beiträge: 156

22.03.2012 17:37
#7 RE: Neue Rettungskreuzer für die DGzRS Antworten

Moin,

nicht ganz aktuell, aber kürzlich wurde über das zuwasserlassen von "SK 32" berichtet.

Hier ein Link der DGzRS

http://www.seenotretter.de/index.php?id=723


Ich frage mich, ob man sich für die Taufe ebensolange Zeit lässt wie bei der "Theodor Storm"....

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org