Zitat von eelser@poli: Nö anderer Aufbau. Wir haben den Alu-Fire-3-Aufbau, Sahlenburg Alu-Fire-2. Z.B. erkennbar durch kürzere Rolläden. Bei uns wird der untere Teil der Geräteräume durch Abklappen der Tritte zugänglich.
OK! Jetzt fällt es mir auch auf, wenn ich die Bilder nochmals vergleiche. Abklappbare Tritte hatten Aufbauhersteller in Sahlenburg auch angeboten. Halte ich persönlich für eine kleine Gefahrenquelle in Kniehöhe.
Poli ___________________________________________ Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)
Moin, Rost und andere Mängel sind zwar ärgerlich, vor allem wenn sie kurz nach der Auslieferung auftreten, aber kein wirkliches Problem wenn entsprechende Verträge geschlossen wurden. Bei einer Ausschreibung gehören solche Punkte einfach mit rein und wer ohne Ausschreibung kauft (was ich bei Feuerwehrfahrzeugen nicht verstehen kann) muß anders sicherstellen das beim Bau nicht gepfuscht wird und bei Mängeln muß reklamiert werden. Die gesetzlichen Fristen zur Reklamation und Nachbesserung sind bei Feuerwehrautos einfach zu kurz um damit verlässliche Fahrzeuge zu gewährleisten.
In Antwort auf: Abklappbare Tritte hatten Aufbauhersteller in Sahlenburg auch angeboten. Halte ich persönlich für eine kleine Gefahrenquelle in Kniehöhe.
Stimmt sicher grundsätzlich, deswegen sind an den Ecken der Tritte Blinker angebracht, die im ausgeklapptem Zustand blinken. Zusammen mit der wirklich guten und hellen Beleuchtung des Aufbaus (s. Bild), denke ich, ist ein Unfallrisiko gemindert.
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.
also wir haben bei uns ja nun seit einigen Jahren praktische Erfahrung mit den Trittflächen an den jeweiligen Fahrzeugseiten und bisher kam es in diesem Zusammenhang noch zu keinerlei Verletzungen, toi, toi, toi.
Aber was mir bei dem Bild auffält, habt ihr in Höhe der Hinterachse keine Trittfläche?
Gruß Mini
...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.
In Hamburg haben alle Fahrzeuge eine solche Trittfläche, ich habe noch nie von einem solchen Unfall gehört. Türen sollten ja auch nicht offen stehen. Wenn sämtliche Schlauchmaterial entnommen wurde kann man die Trittfläche wieder hoch klappen, oder?
Zitat Darf man erfahren was das gute stück ungefähr kostet?
Ich kann da leider nicht mit Zahlen weiterhelfen. Soweit ich aber mitbekommen habe, gab es ein festgelegtes Budget, das bei der Beschaffung eingehalten worden ist.
________________________________________________ Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.