Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.658 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

03.12.2009 18:55
#21 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Jip, einen ausziehbaren Mast zur Aufnahme einer Konsole mit
zwei Strahlern.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

04.12.2009 07:37
#22 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Zitat von eelser
@poli:
Nö anderer Aufbau. Wir haben den Alu-Fire-3-Aufbau,
Sahlenburg Alu-Fire-2. Z.B. erkennbar durch kürzere
Rolläden. Bei uns wird der untere Teil der
Geräteräume durch Abklappen der Tritte zugänglich.



OK! Jetzt fällt es mir auch auf, wenn ich die Bilder nochmals vergleiche. Abklappbare Tritte hatten Aufbauhersteller in Sahlenburg auch angeboten. Halte ich persönlich für eine kleine Gefahrenquelle in Kniehöhe.

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

04.12.2009 09:29
#23 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Moin,
Rost und andere Mängel sind zwar ärgerlich, vor allem wenn sie kurz nach der Auslieferung auftreten, aber kein wirkliches Problem wenn entsprechende Verträge geschlossen wurden.
Bei einer Ausschreibung gehören solche Punkte einfach mit rein und wer ohne Ausschreibung kauft (was ich bei Feuerwehrfahrzeugen nicht verstehen kann) muß anders sicherstellen das beim Bau nicht gepfuscht wird und bei Mängeln muß reklamiert werden. Die gesetzlichen Fristen zur Reklamation und Nachbesserung sind bei Feuerwehrautos einfach zu kurz um damit verlässliche Fahrzeuge zu gewährleisten.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.12.2009 11:02
#24 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

In Antwort auf:

Abklappbare Tritte hatten Aufbauhersteller in Sahlenburg auch angeboten. Halte ich persönlich für eine kleine Gefahrenquelle in Kniehöhe.


Stimmt sicher grundsätzlich, deswegen sind an den Ecken der Tritte Blinker angebracht, die im ausgeklapptem Zustand blinken. Zusammen mit der wirklich guten und hellen Beleuchtung des Aufbaus (s. Bild), denke ich, ist ein Unfallrisiko gemindert.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Angefügte Bilder:
100_4767.JPG  
Mini Offline



Beiträge: 2.387

04.12.2009 11:19
#25 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Moin,

also wir haben bei uns ja nun seit einigen Jahren praktische Erfahrung mit den Trittflächen an den jeweiligen Fahrzeugseiten und bisher kam es in diesem Zusammenhang noch zu keinerlei Verletzungen, toi, toi, toi.

Aber was mir bei dem Bild auffält, habt ihr in Höhe der Hinterachse keine Trittfläche?

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

04.12.2009 11:24
#26 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

In Hamburg haben alle Fahrzeuge eine solche Trittfläche, ich habe noch nie von einem solchen Unfall gehört. Türen sollten ja auch nicht offen stehen. Wenn sämtliche Schlauchmaterial entnommen wurde kann man die Trittfläche wieder hoch klappen, oder?

______________
Gruß Friedrich






"Niveau ist keine Handcreme!"

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.12.2009 11:29
#27 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

@mini: Nö, haben wir nicht.
Inwieweit das für alle Kameraden gangbar ist,
wird man sehen.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

diech Offline



Beiträge: 884

07.12.2009 20:05
#28 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Darf man erfahren was das gute stück ungefähr kostet?
Gruß diech

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.12.2009 20:53
#29 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Zitat
Darf man erfahren was das gute stück ungefähr kostet?


Ich kann da leider nicht mit Zahlen weiterhelfen. Soweit ich
aber mitbekommen habe, gab es ein festgelegtes Budget, das
bei der Beschaffung eingehalten worden ist.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

08.12.2009 07:05
#30 RE: Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs Antworten

Moin moin,

im World Wide Web wird das Budget mit knapp 150 000€ beziffert.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org