Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.162 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

29.01.2010 08:07
29.01.10 / Was war denn heute Nacht in Cuxhaven los? Antworten

Moin,

was war denn heute Nacht in Cuxhaven los? Kurz nach zwei heulten die Sirenen plötzlich 1 Minute Heulton. Wir wollten schon Sandsäcke füllen und uns ins Obergeschoß zurückziehen. Deichbruch, Chemieunglück oder nur technischer Defekt?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

29.01.2010 08:23
Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Heute Nacht gab es im gesamten Bereich der Stadt Cuxhaven gegen 02.00 Uhr das Signal "1 Minute Heulton!"
Was so viel bedeutet wie "Radio/Fernsehen einschalten und auf Durchsagen achten!"
Bis 05.00 Uhr hing ich dann vor dem Radio!!!!
Keine Durchsage!!!!!
Erst gegen 05.30 Uhr, da war die Nacht vorbei, habe ich durch das Radio erfahren das es sich um einen Fehlalarm gehalten hat!!
Aber auch nur einmal....
Auch auf der neu gestalteten Internetpräsents der St. Cuxhaven ist nicht zu erfahren!

Vieleicht hätte man zu angemessener Zeit mal die "Entwarnung" schalten sollen.....

Gruß
Eisberg

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

29.01.2010 09:27
#3 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Hallo Eisberg,

welchen Fernsehsender hattest du denn heute Nacht an, DSF?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.01.2010 10:15
#4 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

>>> Themen verschmolzen <<<

Wenn zwei das gleiche Thema anfassen, brauchen wir nur einem Thread!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

29.01.2010 11:41
#5 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Moin,

hier die Pressemitteilung der Stadt Cuxhaven:
http://www.presse-service.de/data.cfm/st...FTOKEN=66210716

Gruß
Hydra

http://www.sturmflutlagedienst.de / http://www.fmiuk-cuxhaven.de

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

29.01.2010 12:07
#6 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Wenn da mal nicht jemand beim letzten Probealarm das Sirenensignal auf Handy aufgenommen hat und es heute Nacht irgendwie auf dem Funkkanal eingespielt hat. Die fangen doch nicht von selbst an.

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

29.01.2010 12:20
#7 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Hallo zusammen,

das eine von selbst anfängt habe ich schon mehrfach erlebt. Nicht nur in Cux. Das kann durch Blitzschlag, Kurzschluss oder Schwankungen im Stromnetz der Fall sein.

Aber nicht alle 33 Sirenen.

Ich bin hubischraubis Meinung. Da wird jemand das Signal zur Auslösung in den Funkkanal eingespielt haben.

Trotzdem hätte man von Seiten der Stadt schneller reagieren müssen. Keine Internetpräsenz, verspätete Radiodurchsagen sowie kein Signal Entwarnung zur Beruhigung der Bevölkerung.


HEINZ

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

29.01.2010 13:00
#8 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Das Einzige, was ich nach einer schlaflosen Stunde in der vergangenen Nacht darüber für mich in Erfahrung bringen konnte, war ein kurzer Eintrag im "VMZ" (Verkehrsmanagmentzentrale Niedersachsen), das es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat.

Das es dort gelandet ist, liegt vermutlich daran, dass dort die Verkehrswarnmeldungen für die Presse/Radiosender gesammelt werden! Leider ist der Hinweis zwischenzeitlich wieder gelöscht worden.

@hubischraubi: Ich habe kein DSF geschaut!!! Ich habe DMAX gesehen!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)


hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

29.01.2010 13:07
#9 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Was läuft da denn?

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

29.01.2010 13:08
#10 RE: Nächtlicher Sirenenalarm Antworten

Moin,

Radiodurchsagen wurden zugüg von der Leitstelle aus veranlasst. Leider wurden sie durch eine übergeordnete Polizeidienststelle blokiert und somit sehr verzögert. Als das bekannt wurde, wollte man gut 2 Stunden später die Befölkerung nicht noch einmal durch ein Entwarnungssignal wecken.

Tja, das mir dem Internet hätte tatsächlich schneller klappen können. War aber erst einmal auf Fehlersuche und bin erst heute Mittag dazu gekommen sie zu schreiben.

Gruß
Hydra

http://www.sturmflutlagedienst.de / http://www.fmiuk-cuxhaven.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org