Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

08.10.2010 07:32
Malware nicht erkannt // USPS Delivery Problem NR3168232 Antworten

Heute erhielt ich eine Mail mit der Fake-Bnachrichtigung:

Betreff: USPS Delivery Problem NR3168232
Von: "United States Postal" <support@usps.com>

Die Aufforderung lautete

Unfortunately we faild to deliver your potal package you have send on the 19th September in time
becuase the recipients adrerss is erroneous.
Please printout the shipment label attached [UPSLABEL.DOC] and collect your package at our office.

US Postal Service

:( Angehängt war ein Zip-Archiv, das schon seitens des Mailanbieters gescannt und virenfrei befunden
wurde. Beim Öffnen des Zip-Archivs (USPSLabel.zip) und das speichern des Inhalts (LABEL_USPSXLS.exe)
habt der Virenscanner nicht angeschlagen. Ebenso nicht beim Scan der LABEL_USPSXLS.exe.
Meine Suche im Internet ergab:
(...)
Cisco Security Intelligence Operations has detected significant activity related to spam e-mail messages that inform the recipient about the delivery failure of a United States Postal Service parcel. The message contains a .zip attachment that contains a malicious .exe file. The .exe file, if executed, attempts to infect the user's system with malicious code.
(...)

(http://tools.cisco.com/security/center/ ... rtId=21432)

Ich setze Avast Pro Antivirus ein.
(5.0.677 101007-2)

Fazit:
Auch aktuelle Virenscanner sind nicht in der Lage immer alle Viren zu erkennen (wie gesehen) deshab gilt der Grundsatz,
unverlangte Emails/Anhänge nicht zu öffnen. Im gegebenen Fall war zudem klar, dass ich kein Paket verschickt hatte.
Diese Fake-Email sind schonm seit ende September bekannt udn seitens der US-Post-Behörde 8oder wie die auch imemr heissen)
gibt es schon eine Information mit dem Hinweis die Mail nicht zu öffnen.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org