Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

14.12.2010 17:21
Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Auf bild.de ist dieser Artikel zu lesen!
http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg...nsivtaeter.html

Was stehen dem Mann jetzt für Konsequenzen ins Haus oder wird nichts passieren?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.12.2010 17:47
#2 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Zitat von Paul Panzer

Was stehen dem Mann jetzt für Konsequenzen ins Haus oder wird nichts passieren?



Naja für mich ist das zunächst mal eine Bild-Schlagzeile.

Warum der Überfallene "als Jäger" nun "eine Pistole" besitzt und offenbar geladen im Haus liegen hat, erschliesst sich mir nicht.
Ob es Notwehr ist wenn möglicherweise unbewaffnete Männer in einem Moment beschossen werden in dem sie das Opfer gerade nicht ausdrücklich bedrohen sondern "vom Alarm abgelenkt" sind und sich um anderes kümmern, wird ein Richter klären.

Blaulicht

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

14.12.2010 18:11
#3 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Also ich kann den Mann verstehen und hoffe, dass das nicht all zu große Folgen für ihn haben wird.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.12.2010 18:30
#4 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

ja klar, verstehen kann man es aber wir leben in Deutschland...

Blaulicht

Mini Offline



Beiträge: 2.387

15.12.2010 07:43
#5 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Moin Blaulicht,

warum der Jäger eine Pistole zuhause hat?
Ganz einfach. Er ist Jäger.

Sollte er ein Wild mittels einer langläufigen Waffe erlegen, oder sagen wir mal verletzen, aber nicht unmitelbar töten, darf und muss er aus kürzerer Entfernung den "finalen Todesschuss" setzen. Und das geht eben mit einer kurzläufigen, kleinkalibrigen Waffe (meistens Pistole) deutlich einfacher und sicherer.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.12.2010 08:15
#6 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

aha, war mir nicht bekannt. Für mich als Laien stand Jäger = Gewehr

Wie auch immer. Besonders wenn der Mann an den zwei Tage vorher erfolgten tödlichen Überfall in Oldendorf gedacht hat, wird er gewaltige Angst gehabt haben. Ich kann ihm nicht vedenken, dass er dann nicht polizeilich handelt und erstmal anspricht usw. sondern gleich schießt. Ich wünsche ihm, dass der Richter bzw. vorher erstmal der Staatsanwalt das auch so sieht.

Blaulicht

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

15.12.2010 08:16
#7 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Hallo,

nach dem brutalen Raubmord in Oldendorf/Stade was ja nicht weit weg liegt, kann ich gut verstehen warum der ältere Herr seine Pistole geladen in Reichweite hatte.

Hier noch ein Bericht der Morgenpost: http://www.mopo.de/2010/20101215/norddeu...raeuber_16.html

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Mini Offline



Beiträge: 2.387

15.12.2010 08:27
#8 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Moin nochmals,

das der Richter/Staatsanwalt ein Einsehen hat, ist die eine Sache.
Ich beführchte aber, dass auch die Familienehre bzw. Blutsrache eine große Rolle spielen könnte.
Das der Renter jemals wieder ein ruhiges Leben führen wird, abgesehen vom Geschehenen, bleibt ihm jedenfalls zu wünschen.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

diech Offline



Beiträge: 884

15.12.2010 11:58
#9 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Moin!

Wenn ein Polizeibeamter derart bedroht wird darf er auch von der Schußwaffe gebrauch machen!
Warum darf sich ein Zivilist nicht gleichermaßen schützen?
Daher er Jäger ist wird er wohl auch eine Waffenbesitzkarte haben!
Ich kann den Mann gut verstehen,bevor er selbst zum Opfer hat er sich verteidigt!
Das der andere tot ist,ist pech-dann hätte er lieber bei einem Sammler und nicht Jäger einbrechen müßen!
Gruß diech

Mini Offline



Beiträge: 2.387

15.12.2010 12:42
#10 RE: Überfall in Sittensen/ Hausbesitzer tötet einen Eindringling Antworten

Moin Diech,

es ist eine "Waffenbesitzkarte" und keine "Tötungslizenz"!
Es ist nichtmal eine "Auf-Menschen-zielen-Berechtigungskarte"!

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org