Unsere Empfehlungen: Interessantes im Web
 Registrierte Mitglieder können schreiben und mehr Beiträge lesen - Klicken Sie hier um sich kostenlos bei Blaulicht-Cuxhaven zu registrieren.

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Übersicht Suche login online Links Impressum

Werbung:


Ihr Link zum Erfolg: Suchmaschinenoptimierung aus dem Cuxland.
Gäste können sich hier registrieren
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte
Beiträge: 1.590

21.12.2010 09:37
Harter Winter als Folge der globalen Klimaerwärmung antworten

Hallo zusammen,

es klingt verrückt aber es ist so. Erste Untersuchungen ergeben, dass die harten Winter in Mitteleuropa als Folge der globalen Klimaerwärmung anzusehen sind.

Durch das Abschmelzen des Eises im Nordpolarmeer und der Barentsee kommt es zu Störungen in der Luftzirkulation.

Normalerweise wird das Wetter in Mitteleuropa von einer sogenannten Westwinddrift vom Atlantik geprägt.

Seit 2009 ist aber zu beobachten, dass diese Westwinddrift immer wieder einbricht aufgrund des weniger werdenden Eises.

Dadurch verstärken sich die Nordwetterlagen, die extrem kalte Luft zu uns bringen. Gleichzeitig können sich aber auch die Südwetterlagen verstärken, siehe starke Hitzeperiode in Russland in diesem Jahr bzw. Extremtemperaturen im Juli in Deutschland.

Die Wahrscheinlichkeit eines harten Winters soll sich durch die globale Erwärmung verdreifacht haben.

Somit müssen wir uns wohl in Zukunft wiederholt auf harte Winter und Schneestürme in Deutschland einstellen.

Dieses Phänomen muss allerdings weiter wissenschaftlich untersucht werden.


HEINZ

Mini Offline

Moderator
Beiträge: 2.270

21.12.2010 09:43
#2 RE: Harter Winter als Folge der globalen Klimaerwärmung antworten

Moin Heinz,

nicht zu vergessen, dass durch die Eisschmelze zusätzliche Süßwasser welches in die Ozeane gelangt und auch dort für weitere "turbulenzen" sorgt.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe






Keine Kanalisation am Haus? - Kleinkläranlagen von Klävertec in Otterndorf


Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org


Kleinkläranlagen | Hundeführerschein | Dominosteine zum Bau einer Ratterbahn | Kohlsuppe | Förderverein gründen

Feuerwehr-Forum

Blaulicht-Cuxhaven.de ist kein Feuerwehr-Forum wie jedes andere.
Ursprünglich war dieses Forum als regionales Feuerwehr-Forum für Angehörige von Feuerwehren im Landkreis Cuxhaven gedacht.
Schnell weitete sich der Mitgliederstamm auf Angehörige von Polizei, Rettungsdiensten und anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Feuerwehr über deutlich mehr Personal verfügt als alle anderen Organisationen. Daher wird es wohl auch niemand übel nehmen wenn wir hier weiter von einem Feuerwehr-Forum sprechen.

Dieses einst als regionales Feuerwehr-Forum geborene Fachportal hat sich heute längst über die Kreisgrenze des cuxhavener Bereiches einen Namen als Feuerwehr-Forum gemacht, welches nicht zuletzt durch die Themenvielfalt für Einsatzkräfte im gesamten Bundesgebiet von Interesse ist.

Da Einsatzkräfte manchmal Dinge und Situationen zu besprechen haben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gibt es in diesem Feuerwehr-Forum einen BOS-Bereich. Hierzu haben nur Personen eine Leseberechtigung, welche sich dem Admin gegenüber per Dienstausweis oder vergleichbarem Dokument als im Landkreis Cuxhaven tätige Einsatzkraft identifiziert haben.

Für den Rettungsdienst gibt es einen weiteren internen Bereich. Hier haben nur Mitglieder des Rettungsdienstes Zugriff und (obwohl wir ein Feuerwehr-Forum sind) von der Feuerwehr nur Führungskräfte.

Zahnräder und Zahnrad | Signalruf