Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.293 mal aufgerufen
 Webmaster und Pressewarte
Seiten 1 | 2
GiTo79 Offline



Beiträge: 22

09.01.2011 12:36
Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Kann mir einer der hier anwesenden Webmaster mal ne Frage beantworten? Bin auf auf einer Webseite auf eine Hundepfote gestoßen, die der Pfote von Jack Wolfskin sehr sehr gleicht. Unter http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,655890,00.html findet man zu diesem Thema einen sehr guten Bericht. Wie schaut es aber nun eigentlich aus im Bereich Markenrecht bei selbsterstellen Logos?

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

09.01.2011 12:49
#2 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Zitat von GiTo79
Kann mir einer der hier anwesenden Webmaster mal ne Frage beantworten? Bin auf auf einer Webseite auf eine Hundepfote gestoßen, die der Pfote von Jack Wolfskin sehr sehr gleicht. Unter http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,655890,00.html findet man zu diesem Thema einen sehr guten Bericht. Wie schaut es aber nun eigentlich aus im Bereich Markenrecht bei selbsterstellen Logos?



ALso irgendwie kann ich mir nicht hefen, aber ich glaube fast Du hast es auf Diese Organisation ein wenig abgesehen. Viele dieser Fragen lieber GITO79 kannst Du Dir doch sicher selbst beantworten, oder?!

Gruß
FG 1/3

GiTo79 Offline



Beiträge: 22

09.01.2011 15:28
#3 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Lieber FG 1/3,

denke nicht das Du es beurteilen kannst. Habe nur Feststellungen gemacht und mich für Markenrechtsverletzung, gerade weil es in meiner Ausbildung die ich eben in Hamburg mache, vorkommt, interessiert.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.01.2011 15:28
#4 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Um hier niemanden zu denunzieren habe ich die betreffende Domain ersetzt. Das in rot geschriebene satmmt von mir.

Eingetragene Marken sind für jedermann frei im Internet überprüfbar unter http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

Dort kann man allerdings nicht sehen, ob und an wen Markeninhaber Genehmigungen zur Verwendung ihrer Marken erteilt haben.

Blaulicht

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

09.01.2011 15:30
#5 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Moin,

habe lange überlegt, hierauf zu antworten.Es besteht in keiner Weise Markenrechtsverletzung. Wir wissen nicht was Du @GiTO , für ein Spiel gegen uns spielen willst bzw Racheakt.
Zur Info für alle User, GiTo war mal Mitglied bei uns und hatte unser erstes Logo entworfen. Dieses glich leider der Tatze von Jack Wolfskin. Genau aus diesm Grund haben wir unser Logo verändern lassen.Wie man auch auf unserer Homepage sehen kann, sind die Tatzen anders als die von Jack Wolfskin. Es gibt 100 Staffeln die auch eine Hundetatze verwenden.

Sollte weiter gegen uns geschossen werden, gehen wir rechtliche Schritte.

Gruß
Rettungshund

GiTo79 Offline



Beiträge: 22

09.01.2011 15:38
#6 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Na ja, mit rechtlichen Schritten zu drohen, ist Kindersache aber liegt keiner Grundlage dar, also sehe ich hier keine Bedrohung für mich an. Es war hier nichts gegen die Domain oder sonst etwas der Rettungshunde oder der Logos, es war nur eine Feststellung welche ich für meine Ausbildung brauche / nutze. Passt ein Sprichwort gut, "betroffene Hunde bellen".

PS: Als Jack Wolfskin - Fan habe ich eben mal die Logos verglichen. Urteilen sollte jeder selbst.

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

09.01.2011 15:41
#7 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Dann setzt man solche Dinge nicht ein Forum.

Kindergartenkinder benehmen sich besser. Wenn Du etwas persönlich gegen uns hast, sprich uns direkt an. Und nicht über ein Forum.

firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

09.01.2011 15:42
#8 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

...

Ohne Worte !!!

GiTo79 Offline



Beiträge: 22

09.01.2011 16:05
#9 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Zitat von Blaulicht
Um hier niemanden zu denunzieren habe ich die betreffende Domain ersetzt. Das in rot geschriebene satmmt von mir.

Eingetragene Marken sind für jedermann frei im Internet überprüfbar unter http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche

Dort kann man allerdings nicht sehen, ob und an wen Markeninhaber Genehmigungen zur Verwendung ihrer Marken erteilt haben.




Danke Blaulicht, sehr informative Seite.

Nochmal an alle, möchte nicht die Rettungshunde angreiffen, das wäre doch nicht fair, habe nur für meine Ausbildung Hilfe gesucht.
Also wenn sich jemand betroffen fühlt, bitte ich dieses zu entschuldigen.

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

10.01.2011 09:34
#10 RE: Hilfe bei Markenrechtsverletzung Thread geschlossen

Noch als Hilfe für Deine Ausbildung:

In der Regel gehen Markenrechtsinhaber gegen ähnliche Marken nur vor, wenn damit ein Gewinn erwirtschaftet werden soll!
Das ist hier nicht der Fall.
Da auch in sonstiger Hinsicht keine Konkurenz besteht, handelt es sich eindeutig nicht um eine Markenrechtsverletzung!

Beispiel: Die eingetragene Marke "Müller" kann nicht gegen jamanden vorgehen, der Müller heißt oder sich nur so nennt! Es muss schon eine Konkurenz bestehen und ein wirtschaftlicher Schaden nachweisbar sein!

MfG
Der Assistent

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org