Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.728 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.01.2011 09:15
Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Durch starkes Tauwetter und starke Niederschläge an der Oberelbe wird für das kommende Wochenende ein Rekord-Pegel für die Elbe erwartet.

Wir hier an der Unterelbe haben nichts zu befürchten. Der riesige Hafenbereich in Hamburg lässt sich das Wasser gut verteilen. Oberhalb Hamburgs allerdings erwartet man Rekordwasserstände.

Im Bereich Lüchow-Dannenberg beispielsweise wird der Wasserstand von 2006 erwartet.
Dann zumindest könnten wir indirekt doch betroffen sein. Nämlich dann wenn wie auch 2006 unsere Kreisfeuerwehrbereitschaft dort zum Einsatz kommen sollte.

Und so unwahrscheinlich ist das nicht. Man rechnet damit, dass das Hochwasser etwa eine Woche lang anhält. Sollte diese Lage tatsächlich eintreten, so würden die Deiche stark aufgeweicht und müssten gesichert werden.

http://nachrichten.t-online.de/hochwasse..._44052262/index

Blaulicht

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

18.01.2011 13:32
#2 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

19.01.2011 08:54
#3 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Wie man den Medien entnehmen konnte, soll heute im bereich Lüneburg der KatS-Fall ausgesprochen werden. Bis jetzt aber noch keine Anforderungen von Kräften aus unserem Kreis.

Gruß
FG1/3

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.01.2011 11:00
#4 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Meine persönliche Vermutung:

Man versucht bis zur letzten Minute den Einsatz auswärtiger Kräfte zu vermeiden, um Kosten zu sparen.

Wenn es dann fast zu spät ist wird die Kreisfeuerwehrbereitschaft ohne Vorlaufzeit angefordert und die Einsatzkräfte werden unerwartet von einer auf die andere Minute zu einem mehrtägigen auswärtigem Einsatz gerufen, was nicht gerade motivierend und unproblematisch sein dürfte.

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

19.01.2011 11:23
#5 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen das wenn es zu einem Einsatz unserer Seite kommen würde dieses übers Wochenende geschieht!!!
Dann hätten wir wohl alle Wetterzenarien einmal durch,2002 bei Hitze und Mücken,2011 bei kaltem Winterwetter...
Gruß diech

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

19.01.2011 12:41
#6 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Hallo zusammen,

wie ich erfahren habe ist Voralarm für direkt benachbarte Kreisfeuerwehrbereitschaften ausgelöst worden. So wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft Gifhorn offiziell voralarmiert.

HEINZ

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

19.01.2011 12:48
#7 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Der Buschfunk aus informierter Quelle spricht davon, dass vermutlich Donnerstag eine Entscheidung getroffen wird.
Wie die ausfallen wird ist nicht klar.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

mrgrisu Offline




Beiträge: 161

20.01.2011 09:29
#8 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Der Landkreis Lüneburg hat den Katastrophenalarm ausgelöst:
http://www.abendblatt.de/region/article1...-Lueneburg.html

==================================
Einer für alle und alle für einen!

Mini Offline



Beiträge: 2.387

20.01.2011 11:08
#9 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Moin,

und zwar seit heute Morgen, 08:30 Uhr.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

20.01.2011 15:43
#10 RE: Rekord-Pegelstand an der Elbe erwartet Antworten

Zwar nicht die Elbe aber auch in Niedersachsen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ha...llonds1257.html

Blaulicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org