Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

27.01.2011 15:29
Pishing-Mails mit Absender Nivea Antworten

Kürzlich bekam ich eine Email mit dem Absender einer Werbeagentur, die angeblich für Nivea arbeitet.
Anbei war eine sehr professionelle Präsentation eines neuen Männer-Shampoos. Optisch perfekt gemacht.

Angeblich sollten mehrere tausend kostenlose Proben verschickt werden bevor das Produkt auf den Markt kommt.
Dafür musste man per Kontaktformular das Produkt bestellen und alle Postdaten angeben, damit man es geschickt bekommen kann.

Dennoch kam mir die verwendete Domain komisch vor. Daher fragte ich bei Beiersdorf / Nivea an ob die mail in deren Auftrag kam.

Auszug aus der Antwort:

Zitat
Wir möchten uns für Ihren Hinweis bezüglich der E-Mails bedanken.
...
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass diese Mail weder von NIVEA oder von der Beiersdorf AG, noch in deren Auftrag verschickt wurde.

Es handelt sich offenbar um den Versuch, durch die Verwendung unseres Firmennamens als angeblichen Absender auf illegale Weise in den Besitz von Personendaten zu kommen. Dieses so genannte Phishing stellt eine Straftat dar und wird von der Beiersdorf AG sehr ernst genommen. Wir gehen gegen jeden derartiger Fälle mit rechtlichen Konsequenzen vor.
...

Blaulicht

Rettungshund Offline



Beiträge: 78

27.01.2011 17:49
#2 RE: Pishing-Mails mit Absender Nivea Antworten

Super Info.
Danke

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org