Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

17.04.2011 12:20
[Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

Sehr gut gemachtes Video...

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

17.04.2011 16:04
#2 RE: [Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

Sehr gutes Video. Klasse das sie mal den Kompletten verlauf gezeigt haben und nicht immer nur abschnitte. Wie sieht die Anleitung eigentlich aus? Steht auf dem Gerät was zu tun ist? Im Beitrag hört man ja, dass das AED einen "sagt" was zu tun ist, aber ist das AED "Idiotensicher"?

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

17.04.2011 16:07
#3 RE: [Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

Moin!

Auf den Pads ist eine Grafik die zeigt, wo diese auf dem Körper aufgeklebt werden müssen. Außerdem gibt das Gerät alle Anweisungen die nötig sind. Wirklich "idiotensicher".

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

17.04.2011 16:40
#4 RE: [Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

Rein theoretisch dürfte es auch egal sein wie rum die Elektroden geklebt sind, da die Geräte in der Regel biphasisch sind!


Off topic: Weiß jemand wie die Gesetzeslage aussieht für Personen, die medizinisch Geschult sind? Idr. brauchen die ja Einweisungen auf Medizin Produkte

MaBreHem Offline



Beiträge: 22

18.04.2011 14:10
#5 RE: [Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

Hallo Paul Panzer,


zu Deinem Off topic: Es ist paradox in Deutschland!

Ich bin aktiv beim DRK tätig. Wenn ich als Zivilist an einem AED-indizierten Notfall vorbei komme, in die Sparkasse laufe, mir den AED schnappe und damit den Patienten reanimiere, ist alles in Ordnung. Ich brauche keine gerätetechnische Einweisung u. ä.

Bin ich aber - in Dienstbekleidung - unterwegs und komme zufällig an einem AED-indizierten Notfall vorbei, sieht die Lage für mich (juristisch) ganz anders aus! Ich kann zwar auch in die Sparkasse laufen und mir den AED schnappen. Am Patienten anschließen ist auch noch ok. Anwenden darf ich den AED aber nur, wenn ich auf den entsprechenden Gerätetyp eine gerätetechnische Einweisung nach Medizinprodukte-Gesetz habe. Sonst muß ein (hoffentlich zusätzlich anwesender) Zivilist den "Schock" auslösen.

Oder ich muß im zweiten Fall mein Ablaufschema etwas erweitern: AED schnappen, Dienstjacke und -hemd sowie alle sonstigen Dienstabzeichen ablegen und dann den Patienten mit dem AED reanimieren .


MaBreHem


PS: Die Anwendung der AEDs ist wirklich idiotensicher.

HaLu Offline



Beiträge: 137

18.04.2011 18:14
#6 RE: [Video] Der Schock zurück ins Leben... Antworten

sicher ein tolles bild, wenn jemand in Unterwäsche den AED bedient und n Haufen Klamotten daneben liegt

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org