Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
 Presseportal
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

10.08.2011 12:43
Ortsfeuerwehr fordert neues Gerätehaus Antworten

Hallo,

Eine Cuxhavener Ortsfeuerwehr fordert nach dem Abzug ihres MTF's über die politische Schiene ein neues Gerätehaus.

Mehr unter: http://www.cn-online.de/lokales/news/oxs...r-2-klasse.html

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Mini Offline



Beiträge: 2.387

10.08.2011 13:57
#2 RE: Ortsfeuerwehr fordert neues Gerätehaus Antworten

Moin moin,

zugegeben, ich kenne nicht alle Hintergründe, aber aus den Zeilen der CN ergibt sich aus meiner Sicht ein Bild zu dem mir nur ein Satz einfällt:
"Eine Feuerwehr schafft sich ab"!

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

diech Offline



Beiträge: 884

14.08.2011 10:59
#3 RE: Ortsfeuerwehr fordert neues Gerätehaus Antworten

Moin Mini!

Ich denke mal nicht das die Wehr sich selber abschaffen will!
Viel mehr denke ich das dort mehr los getreten wurde als einigen recht ist und wo keiner mit gerechnet hat!
Aber wie du schon selbst schreibst"wir kennen nicht alle Hintergründe".
Vermutlich war das nicht der letzte Pressebericht zu dem Thema.
Gruß diech

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.08.2011 11:39
#4 RE: Ortsfeuerwehr fordert neues Gerätehaus Antworten

Naja die Tatsache, dass ein MTW aus Oxstedt in Sahlenburg steht, kommt der tatsache gleich, dass man dieses Fahrzeug für Einsatzzwecke schlicht gestrichen hat. Das ist Fakt. Ob man einen MTW nicht tatsächlich hinter dem zuerst ausrückendem Löschfahrzeug stellen kann sei mal dahin gestellt.

Ich kenne mehrere Feuerwehrhäuser wo es ebenfalls wenig Platz gibt - auch nach Umbauten noch.
In meiner Nähe gibt es eine Feuerwehr, bei der es keine möglichkeit gibt sich umzuziehen. Alle Feuerwehrleute haben die PSA zu Hause und kommen bereits umgezogen zum Feuerwehrhaus und fahren mit dreckigen Klamotten wieder nach Hause. Auch sowas gibt es.

Die Möglichkeit ein neues Feuerwehrhaus als PPP-Modell zu bauen, ist eine Möglichkeit. Man kann dabei aber viel falsch machen und sollte in jedem Fall vorher mit Wehren und Gemeinden sprechen, die sowas schon gemacht haben.

Zur Erklärung was PPP ist:
Ein privatwirtschaftlicher Investor baut und betreibt das Gebäude und vermietet es an die Stadt.
Vorteil für die Stadt: Keine Baukosten, keine Investition, nur feste monatliche Kosten.

Nachteil: Verträge meist auf 20 Jahre. In der Zeit kann eine Menge passieren (andere Anforderungen beispielsweise).
Der Investor macht sowas nicht aus Gutmütigkeit sondern um Geld zu verdienen. Alles was nicht vorher genauestens im Vertrag bestimmt wurde und später erforderlich wird (Umbauten, Energieversorgung, Reinigung, ...) wird garantiert extrem teuer.

Meine Meinung dazu: PPP ist eine gute Sache wenn man genau weiß was man tut. Entweder also vorher aus den Erfahrungen anderer lernen. Wer glaubt, sowas einfach selber zu können nur weil er Bauexperten und Juristen beschäftigt irrt!

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

Mini Offline



Beiträge: 2.387

15.08.2011 07:17
#5 RE: Ortsfeuerwehr fordert neues Gerätehaus Antworten

Moin diech,

ich wollte damit nicht sagen, dass sich die Wehr abschaffen will,

sondern, dass sie sich evtl. aufgrund unüberlegten Handelns selbst abschafft oder zumindest die Abschaffung vorbereitet.

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org