Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.885 mal aufgerufen
 Webmaster und Pressewarte
yogi112 Offline

Pressewart FW Land Wursten (real)

Beiträge: 4

17.08.2011 22:28
Zitat: "Feuerwehr behindert Berichterstattung" Antworten

...
Ein Bildjournalist beklagt sich über die Behinderung der Presse an einer Einsatzstelle durch die Feuerwehr

In der überörtlichen Presse wurde berichtet über massive Provokationen und Behinderungen bei der Berichterstattung seitens der Einsatzkräfte einer Freiwilligen Feuerwehr im Ruhrgebiet.

"Wir sind für den Schutz der Verletzten vor Fotografen zuständig" rechtfertigte sich der Einsatzleiter. Anstelle von Durchführungen der Sicherungsmaßnahmen für die an und neben dem Fahrzeug des Verletzten im Gefährdungsbereich handelnder Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, bildeten die Angehörigen der Feuerwehr eine wandernde Zensur rund um die Einsatzstelle gegen Berichterstattung aus nicht behindernder Entfernung. Eine Beobachtung der Rettungsmaßnahmen wurde durch Abdrängen und Drohung mit der Polizei unterbunden.

Erst nach dem Eintreffen der eigentlich zuständigen Polizei konnten sich die Berichterstatter ungehindert bewegen.
Die Kräfte der genannten Feuerwehr waren bereits in der Vergangenheit selbst besonnenen und kooperativen Pressevertretern gegenüber einschlägig negativ aufgefallen.

Eine Frage zum nachdenken: Sogenannte Behörden-Willkür oder Notwendigkeit zum Schutz Dritter an der Einsatzstelle?

Presse- und Schriftwart
Freiwillige Feuerwehr Land Wursten

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

17.08.2011 23:33
#2 RE: Zitat: "Feuerwehr behindert Berichterstattung" Antworten

Moin und herzlich willkommen... Ein interessantes Thema. Es lohnt sich eine Quelle deines "Zitates" nachzulesen in der offensichtlich auch zitiert wurde. Das Original, der Beitrag des Bildjounalisten aus Herdecke (2006?), ist wohl nicht mehr online. Dennoch lohnt es sich einmal darüber nachzudenken, wie weit Einsatzkräfte gehen können und wie weit sie uU gehen müssen. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte Betroffener ist bespielsweise ein Thema, die Behinderung der Rettungsarbeiten sicher ein anderes.
Ich vermag nicht zu urteilen was an der ESt damals wirklich los war und wie die Vertreter der Presse aufgetreten sind. Sicher ist aber, dass eine aktive Zusamenarbeit mit den Pressevertretern lohnender ist als die Auseinadersetzung mit ihnen.
Z.B. Empfehlungen des Kreisfeuerwehrverbandes Hof e.V.

Eike Elser
Pressewart der SG Hemmoor

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

yogi112 Offline

Pressewart FW Land Wursten (real)

Beiträge: 4

18.08.2011 11:12
#3 RE: Zitat: "Feuerwehr behindert Berichterstattung" Antworten

...
Meine Information nimmt Bezug auf den Feuerwehr-Weblog-Eintrag vom 28. April 2006, wo das Thema eigentlich schon einmal intensiv diskutiert wurde:

http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/...wehr_behin.html

Eine Thematik, die sicherlich immer wieder für Gesprächsstoff sorgen wird.

Jörg Metzgen
Presse- und Schriftwart
Freiwillige Feuerwehr Land Wursten

Mini Offline



Beiträge: 2.387

18.08.2011 11:21
#4 RE: Zitat: "Feuerwehr behindert Berichterstattung" Antworten

Bitte nächstes Mal sofort die Quellenangabe hinzufügen!

Gruß
Mini




...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.



~http://www.feuerwehr-dorum.de~

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org