Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.643 mal aufgerufen
 Presseportal
Seiten 1 | 2
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

01.10.2011 15:31
Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.10.2011 17:00
#2 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Zitat von Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
Nach derzeitigen Ermittlungen der Polizei ist es am heutigen Tag, Samstag, dem 01.10.2011, gegen 12.10 Uhr zu einem Tauchunfall in Hemmoor, dortiger Kreidesee, gekommen. Dabei sind drei auswärtige Tauchgruppen, bestehend aus jeweils zwei Personen, in den Kreidesee zum Tauchen gestiegen. Im Rahmen der Tauchgänge ist es unter Wasser zu Komplikationen, vermutlich einem Unfall, gekommen. Dabei konnten sich zwei Taucher durch einen normalen Aufstieg und zwei weitere Taucher durch einen Notaufstieg an die Wasseroberfläche retten. Die beiden Taucher, die den Notaufstieg durchführten, wurden vor Ort behandelt und im Rettungswagen sowie einem Rettungshubschrauber in unterschiedliche Krankenhäuser verbracht. Zwei Taucher werden zur Zeit noch vermisst.

An dem Rettungseinsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Osten und Alt-Hemmoor, mehrere Rettungswagen, Notärzte, Rettungshubschrauber, sowie Einsatzkräfte der DLRG Cuxhaven und Stade beteiligt.

Die Suchmassnahmen nach den Vermissten dauern mit Tauchern an.

Zur Ursache des möglichen Tauchunfalls sowie den Angaben über Alter und Herkunft der beiden vermissten Taucher werden zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen keine Angaben gemacht.

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

01.10.2011 19:08
#3 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Hallo und Nabend,

der Notfallseelsorger, LNA, OrgL sowie weitere Kräfte der Polizei waren ebenso an der Einsatzstelle vor Ort. Nachfolgende RTH´s vor Ort:
Christoph 6
Christoph 26
Christoph Weser
Christoph Europa 5

weiterhin
3x RTW
2x NA

Einsatzkräfte der DLRG wurden noch auf der Anfahrt angehalten.

Gruß
FG 1/3

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.10.2011 19:39
#4 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Frage: Warum wurden die Einsatzkräfte angehalten wenn doch noch jemnd vermisst wurde?

Meines Wissens nach bilden die Taucher aus dem gesamten Landkreis Stade von DLRG und Feuerwehr eine gemeinsame Einheit "Taucher Landkreis Stade" unter der Leitung der DLRG Stade oder der FF Stade Zug1, jenachdem , wer von beiden zuerst an der ESt ist. Die waren doch alarmiert, oder?

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

01.10.2011 19:49
#5 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Antwort: Ja, es waren Taucher aus STADE und CUXHAVEN alarmiert und auf Anfahrt.
Richtig ist, die Kräfte wurden angehalten, da es hieß ALLE PERSONEN AUS DEM WASSER RAUS UND AN LAND.

Es kamen alle an einem anderen Ausstieg an Land. Nur leider nicht DIE zwei, die zu der Gruppe gehörten. Hier gab es eine Fehlaussage der Taucher.
Da die Zeit für den Vorrat des Sauerstoffes allerdings zu dem Zeitpunkt weit überschritten war, wurden die Kräfte nach Rücksprache angehalten.

Gruß

FG 1/3

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.10.2011 11:47
#6 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Das ereignis war offenbar für die Medien so interessant, dass nicht nr wie sonst üblich freie Teams von Nonstopnews vor Ort waren.

Das NDR-Fernsehen berichtete gestern abend live (!!!) vom Kreidesee über den Unfall.
Es wurde angekündigt, dass heute erneut im Fernsehen (NDR 19.30 Uhr) berichtet werden soll.

Hier ein Link zu Berichten des NDR:
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...runfall101.html

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.10.2011 17:42
#7 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Zitat von Polizei Cuxhaven
Am heutigen Vormittag, Sonntag, dem 02.10.2011, wurden die am gestrigen Nachmittag unterbrochenen Suchmassnahmen nach zwei vermissten Personen im Kreidesee wieder aufgenommen.

Gegen 12.00 Uhr wurden durch Suchtaucher die beiden vermissten Personen im See, in einer Tiefe von ca. 50 Metern, aufgefunden und tot geborgen. Es handelte sich dabei um zwei Männer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren.

Zu den Todesursachen können zum jetzigen Zeitpunkt der polizeilichen Ermittlungen noch keine Angaben gemacht werden.

Die am gestrigen Tag in Krankenhäuser verbrachten beiden Taucher sind weiterhin verletzt, aber nicht lebensbedrohlich.

Die Ermittlungen dauern an.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

03.10.2011 16:06
#8 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Laut NDR-Fernsehen gibt es nun zehn Tote in zehn Jahren im Kreidesee.

Von den unzähligen Rettungseinsätzen für glimpflich verlaufende Tauchunfälle mal ganz abgesehen.

Wie soll das nur weitergehen

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

04.10.2011 10:38
#9 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

So wie bisher sicher auch. Denn die DUMMEN sterben nicht aus...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.10.2011 11:31
#10 RE: Mal wieder ein Tauchunfall! Antworten

Nur: Sowas ist doch vermeidbar. Wegen der Dummheit und weil es erlaubt ist müssen immer wieder Rettungskräfte ihren Arbeitsplatz verlassen und sich selber in Gefahr bringen. Von den erheblichen Kosten die bei jedem Einsatz entstehen gar nicht zu sprechen.

Ich finde das nicht richtig.

Da braucht auch keiner mit Argumenten zu kommen wie "beim Fußball oder beim Reiten passieren auch Unfälle".

Mir fehlt das Verständnis dafür.

Blaulicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org