Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.038 mal aufgerufen
 Presseportal
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

20.10.2011 07:04
Brand auf RoRo Fähre Hafnia Seaways Antworten

Morgen zusammen,

am Abend ist vor Spiekeroog ein Feuer in der Sauna der RoRo Fähre von Immingham nach Cuxhaven ausgebrochen. Dieses Feuer konnte aus Bordmitteln nicht gelöscht werden. Daraufhin übernahm das Havariekommando die Gesamteinsatzleitung und schickte 2 BBE und eine VVT zum Schiff. Die FF Brunsbüttel lies sich per Hubschrauber an Bord abwinschen und konnte das Feuer schliesslich unter Kontrolle bringen und weitesgehend ablöschen. Gegen Mitternacht machte dann das Schiff am Europakai in Cuxhaven fest. Dort wartete bereits ein Grossaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, mehreren Notärzten und auch THW, um an Bord gehen zu können. 6 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in RTW`s in Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr Cuxhaven suchte nach weiteren Glutnestern an Bord, um diese endgültig ablöschen zu können.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist "Feuer aus" gemeldet worden und die Feuerwehr befindet sich nicht mehr an Bord.

Alles in allem ist dieser Einsatz nochmal "glimpflich" ausgegangen. Es hätte weitaus schlimmer kommen können, denn das Schiff hatte auch Gefahrgut geladen.

Allerdings wurden durch Rauch viele Räume in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Brücke.


Viele Grüsse


HEINZ

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

20.10.2011 07:55
#2 RE: Brand auf RoRo Fähre Hafnia Seaways Antworten

Moin Moin,

als Nachtrag vielleicht noch ganz Interessant... Es wurden durch das VVT an Bord eine Sichtung durchgeführt.

Ergebnis:
20 Personen in der Kategorie "grün"
4 Personen in der Kategorie "gelb"

2 Patienten wurden dem Krankenhaus Otterndorf zugeführt. Alle anderen Patienten dem Krankenhaus Cuxhaven.

Gruß
FG

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

20.10.2011 08:19
#3 RE: Brand auf RoRo Fähre Hafnia Seaways Antworten

Moin,
mal bitte kurz zum Verständnis!
VVT?????
BBE?????

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

20.10.2011 08:25
#4 RE: Brand auf RoRo Fähre Hafnia Seaways Antworten

VerletztenVersorgungsTeam
BrandBekämpfungsEinheit

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org