Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 3.834 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Seiten 1 | 2 | 3
Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

24.10.2011 07:50
Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Katastrophenschutz beginnt beim Warnsystem!

Naturkatastrophen und Unfälle können uns unvermittelt treffen. Darauf sind Stadt, Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz vorbereitet. Aber im Fall des Falles muss jedermann rechtzeitig, jederzeit, überall und wirksam gewarnt werden, denn es geht um Menschenleben, hohe Sachwerte und die Abwehr von größeren Schäden.
Darauf reagiert die Stadtverwaltung Cuxhaven und veranlasst regelmäßig Probealarme, so auch am Mittwoch, dem 26. Oktober 2011, zur Funktionsüberprüfung der 30 Sirenen im Stadtgebiet.

Diese Probealarme sind aber auch gleichzeitig "Informationsalarme" für die Bevölkerung. Bei dem geplanten Probealarm in der Stadt Cuxhaven werden drei unterschiedliche Sirenensignale in einer festgelegten Reihenfolge ausgelöst, und haben folgende Bedeutung:

1. Signal: um 10:00 Uhr Dauerton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Entwarnung / Gefahr vorüber.

2. Signal: um ca. 10:03 Uhr Heulton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Radio / Fernsehen einschalten und auf Durchsagen achten.

3. Signal: um ca. 10:08 Uhr 3x Heultöne von je einer Minute Dauer im Abstand von je 120 Sekunden.
Bedeutung: Dieses Signal wird bei akuter Gefahr einer Überflutung, eines Deichbruches oder einer anderen Gefahr ausgelöst.

4. Signal: um ca. 10:20 Uhr Dauerton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Entwarnung / Gefahr vorüber.

Die Bedeutung der ausgelösten Signale des Probealarms und was sich dahinter verbirgt, sollte jeder Einwohner der Stadt Cuxhaven kennen.
Hören Sie den "Heulton von einer Minute", dann bleiben Sie zu Hause und achten auf Durchsagen im Radio und im Fernsehen.
Sollte die Gefahr einer Überflutung, eines Deichbruches oder eine andere akute Gefahr bevorstehen oder eingetreten sein, dann wird das Sirenensignal "3 mal Heultöne im Abstand von je 120 Sekunden" gegeben. Beachten Sie unbedingt die Anweisungen und Empfehlungen der Behörden.

Wird das Signal "Dauerton von einer Minute Dauer" ausgelöst ist die Gefahr für Sie vorüber.

Das heißt aber nicht, dass nun der "Katastrophentourismus" beginnen sollte. Bleiben Sie auch jetzt den Schadenstellen fern und fahren Sie nicht unnötig mit Kraftfahrzeugen durch das Stadtgebiet Sie bringen sich und andere in Gefahr und stören den Einsatzablauf.

Grundsätzlich gilt aber immer: Benutzen Sie das Telefon oder Handy nur im Notfall. Sie blockieren sonst diese Netze für dringende Notrufe. Verständigen Sie auch Nachbarn und ausländische Mitbewohner. Beachten Sie unbedingt die Anweisungen und Empfehlungen der Behörden.

Gruß
Kater

www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.11.2012 10:50
#2 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Es ist wieder soweit:

Am Mittwoch, dem 07. November 2012, findet im Stadtgebiet Cuxhaven ab 10:00 Uhr eine Erprobung der Katastrophenschutzsirenen statt.

Anschließend werden im Bereich Holte-Spangen / Arensch / Berensch bis ca. 12:00 Uhr Sprachdurchsagen über Sirenen erprobt und getestet.


Bei diesem Probealarm werden in der Stadt Cuxhaven drei unterschiedliche Sirenensignale ausgelöst und haben folgende Bedeutung:

1. Signal: um 10:00 Uhr Dauerton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Entwarnung / Gefahr vorüber.

2. Signal: um ca. 10:03 Uhr Heulton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Radio / Fernsehen einschalten und auf Durchsagen achten.

3. Signal: um ca. 10:08 Uhr 3x Heultöne von je einer Minute Dauer im Abstand von je 120 Sekunden.
Bedeutung: Dieses Signal wird bei akuter Gefahr einer Überflutung, eines Deichbruches oder einer anderen Gefahr ausgelöst.

4. Signal: um ca. 10:20 Uhr Dauerton von einer Minute Dauer
Bedeutung: Entwarnung / Gefahr vorüber.

Für Rückfragen ist ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 04721 700 - 160 geschaltet.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

06.11.2012 16:49
#3 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Wie wird in Hadeln und Land Wursten eigentlich vor Deichbruch gewarnt? Gibt es dort auch noch Katastrophenschutzsirenen und wenn ja werden diese auch jährlich getestet?

@ Kater Cuxhaven 86-06-1 : Werden die Kats-Sirenen noch analog oder auch schon digital alarmiert?

Gruß

____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

06.11.2012 17:42
#4 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Moin,

die Sirenen werden zurzeit noch analog alarmiert. Im Frühjahr steht aber die Umrüstung auf Digitalempfänger sowie die Aufrüstung für Sprachdurchsagen an.

Gruß
Kater

www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 20:15
#5 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #2
Sprachdurchsagen über Sirenen erprobt


Zitat von Kater Cuxhaven 86-06-1 im Beitrag #4
Aufrüstung für Sprachdurchsagen


Bitte weiter ausführen.

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

06.11.2012 22:09
#6 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Moin,
die elektronischen Sirenen in der Stadt werden im Zuge der Umrüstung auf DME mit Textkonserven ausgerüstet, die dann genauso wie die Signale über Funk ausgelöst werden können.

Wie sich das anhören kann, wir morgen getestet.

Gruß
Kater

www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.11.2012 07:35
#7 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Zitat von hubischraubi im Beitrag #3
Wie wird in Hadeln und Land Wursten eigentlich vor Deichbruch gewarnt? Gibt es dort auch noch Katastrophenschutzsirenen und wenn ja werden diese auch jährlich getestet?

@ Kater Cuxhaven 86-06-1 : Werden die Kats-Sirenen noch analog oder auch schon digital alarmiert?

Gruß


Moin,

also für Land Wursten kann ich es sagen. Gar nicht.
Es gibt zwar noch vereinzelte KatS-Sirenen, deren Funktion jedoch seit den -ich meine- 90er Jahren nicht mehr geprüft wird.
Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es in Dorum-Neufeld keine Sirene zur Warnung der Bevölkerung. Und das in einem Ort der direkt am Deichfuß liegt und zeitweise mehrere tausend Einwohner hat.
Ganz zu schweigen von der Bedeutung der Signale.
Oft angesprochen - immer wieder vertagt - nichts passiert - traurig.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

07.11.2012 07:42
#8 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Eine Frage noch.

Wird die Aktion heute eigentlich im Radio bekannt gegeben?

Ich meine, eines der Signale bedeutet ja zum Beispiel Radio- oder Rundfunkgeräte einschalten.

Mal angenommen ich tue das heute. Werde ich dann eine Information hören?
Vermutlich nicht, oder?

Kater Cuxhaven 86-06-1 Offline

Kat-Stab S6 Stadt Cuxhaven (real)

Beiträge: 262

07.11.2012 08:08
#9 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Moin,

nein Mini, du wirst nichts hören. Wir haben im Ernstfall die Möglichkeit, Radiodurchsagen zu veranlassen.

Gruß
Kater

www.sturmflutlagedienst.de / www.facheinheit-iuk.de

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.11.2012 08:15
#10 RE: Probelarm der Sirenen im Stadtgebiet Cuxhaven Antworten

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, doch etwas zu hören.
Die Menschen stumpfen ab oder sind sogar verunsichert. Sie sollen das Radio einschalten, hören dann aber nichts.

Da müsste eine Information kommen, dass es sich um eine Übung handelt, finde ich.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org