Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.573 mal aufgerufen
 Presseportal
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

14.11.2011 20:27
TLF verbrennt bei Flächenbrand Antworten

Moin,

ich finde diesen Film wirklich beeindruckend. So schnell kann ein Einsatz in die Hose und das TLF in Rauch aufgehen!



Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

14.11.2011 21:01
#2 RE: Donnerwetter, so schnell kann ein Flächenbrand die Einsatzkräfte überrollen. Antworten

Oh jeh ... und unfassbar.. Es ist nur ein Stoppelfeld das das TLF weichkocht.
Aber auch unverständlich, dass die Kameraden offensichtlich den Brand nicht aus dem sicheren schwarzen Bereich angreifen. Ich denke da hat der Wind gedreht. Ein tolles Ausbildungsvideo und ein Segen, dass der Kamerad da raus gekommen ist.
Ein Bericht über den Unfall aus der Regionalzeitung

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.11.2011 07:45
#3 RE: Donnerwetter, so schnell kann ein Flächenbrand die Einsatzkräfte überrollen. Antworten

Ich habe eben etwas gebraucht, um den Film und die Aussage "Unfall" von eelser zusammenzubringen.
Auch habe ich etwas gebraucht, um zu sehen, dass es kein aktuelles Ereignis ist. Das Datum im verlinkten Beitrag ist immer das Tagesdatum.

Deshalb mal die Fakten zusammengefasst:

Im August 2009 brennt bei Volkstedt ein Stoppelfeld.
Die Feuerwehr fährt mit mehreren Fahrzeugen an den Brand heran. Der Wind dreht und das Feuer kommt auf die Feuerwehr zu.
Ein TLF kann nicht mehr gerettet werden, mehrere Feuerwehrleute erleiden bei dem vergeblichen Versuch, das Fahrzeug zu retten Verletzungen.

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort kollidierte ein TLF mit dem Privatwagen eines Feuerwehrmannes. Auch dieses TLF erlitt Totalschaden.

Der Link führt zur Webseite des zuständigen Kreisfeuerwehrverbandes, nicht wie oben beschrieben zu einer Regionalzeitung.

Bilanz dieses eigentlich einfachen Flächenbrandes: 5 Verletzte und 2 verlorene TLF!
Leider muss ich sagen, dass ich auf dem Film keine Gefahr erkennen kann, die die Feuerwehr nicht selbst geschaffen hat. Denn da ist weit und breit nur freie Fläche zu sehen. Werte oder Leben waren vor dem Einsatz vermutlich gar nicht in Gefahr.


Ich habe selbst mehr als einmal gesehen, wie die Feuerwehr Stoppelfeldbrände bekämpft hat. Es war grausam.
Daher kann ich allen nur mit auf den Weg geben:
Es brennt nur ein Stoppelfeld. Da entsteht kein Schaden (ok - Luftverschmutzung). Schätzt die Lage ein, urteilt über die Gefahr der Ausbreitung auf angrenzende Wälder und Gebäude und überlegt, wie man taktisch klug diese Gefahr bannt.

Wenn Zeit genug ist, organisiert einen Landwirt mit Trecker und Pflug oder Grubber und lasst einen Streifen am Rand des Feldes damit beackern, dass dem Feuer die Nahrung ausgeht. In den meisten Fällen kann man das feuer ganz in Ruhe und ohne jede Panik bekämpfen oder kontrolliert abbrennen lassen.

Im Normalfall ist solch Feuer "eine tolle Sache" für die praktische Ausbildung unerfahrener Kameraden. In der Praxis aber sieht man selbst erfahrene Feuerwehrleute hektisch und unüberlegt handeln nur weil die Flammen 1,50 hoch züngeln.

Bis vor wenigen Jahren war es völlig normal, dass Landwirte ihre Stoppelfelder absichtlich abgebrannt haben.

Blaulicht

Zum Verkauf: Löschwasserbehälter-Domain

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

15.11.2011 12:32
#4 RE: Donnerwetter, so schnell kann ein Flächenbrand die Einsatzkräfte überrollen. Antworten

Ups ja stimmt, das mit der Regionalzeit war ´ne glatte Lüge - sorry..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org