Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Retter kontaktieren Bürger
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.02.2012 17:59
Polizei warnt vor Wohnhauseinbrechern Antworten

Die Polizei im Landkreis Cuxhaven bittet Hausbewohner um Ihre Mithilfe

In den letzten Wochen kam es im gesamten Landkreis Cuxhaven vermehrt zu Einbrüchen in Wohnhäusern. Die Tatzeiten erstrecken sich vorwiegend auf die Tageszeit bzw. die frühen Abendstunden.

Der Polizei wurde bei ihren Ermittlungen bekannt, dass die bislang unbekannten Täter häufig zuerst an den Wohnhäusern klingeln, um festzustellen, ob die Bewohner anwesend sind. Ist dieses nicht der Fall, erfolgt in der Regel der Einbruch in das Wohnhaus.

Sind jedoch die Bewohner anwesend und öffnen nach dem Klingeln, so stellen die Täter fadenscheinige Fragen nach irgendwelchen Objekten oder Personen, die sie angeblich suchen.

Die Täter treten beim Klingeln an den Haustüren einzeln oder in kleineren Gruppen auf oder es halten sich weitere Personen in Tatortnähe auf und treffen sich anschließend mit der klingelnden Person in der Nähe, nachdem festgestellt wurde, dass sich Bewohner im Hause befinden.

Eine weitere Auffälligkeit im Hinblick auf ein mögliches Ausbaldowern eines entsprechenden Wohnhaus-Tatortes wurde dahingehend festgestellt, dass Hausbewohner bemerkt hatten, dass Unbekannte verschiedene Gegenstände, die zum Teil zum Haus gehörten, wie zum Beispiel einen Holzklotz, einen Stein oder Dekorationsartikel vor die Haustür stellten, um anschließend feststellen zu können, ob Bewohner über längere Zeit abwesend sind.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich überwiegend um jüngere, männliche Personen mit entsprechend modisch aktzentuierter, sportlicher Bekleidung.

Die Polizei bittet daher Hausbewohner, verstärkt auf derartige Vorkommnisse (Klingeln und Stellen banaler Fragen, Deponieren von Gegenständen im Haustürbereich) zu achten und in jedem Fall die Polizei schnellstens über derartige Vorkommnisse zu informieren.

Dabei sollten Hausbewohner laut Auskunft der Polizeisprecherin keine Scheu haben, der Polizei lieber einmal mehr als zu wenig scheinbare Nebensächlichkeiten zu melden.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.02.2012 18:07
#2 RE: Polizei warnt vor Wohnhauseinbrechern Antworten

Leider muss ich dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen genau diesen Fall hatte.

Allerdings wurde bei mir nachts geklingelt. Zwei jüngere Männer klingelten und fragten nach einer Person, welche aus meiner Sicht ganz sicher nicht in meiner Gegend wohnt.

Als ich daraufhin die Polizeidienststelle über Amt anrief und den Fall schilderte und erwähnte, dass mir das verdächtig vorkam, hatte ich nicht den Eindruck, dass es den Polizisten am anderen Ende der Leitung besonders interessieren würde. Ich hatte hinterher beinahe ein schlechtes Gewissen, überhaupt angerufen zu haben

Blaulicht

Wetterstatistik.org

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org