Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.02.2012 17:11
BSH startet neues Verfahren für Wasserstandsvorhersagen mit dem DWD Antworten

Pressemitteilung des BSH:

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) startet mit Unterstützung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ein neues Verfahren zur Vorhersage des Wasserstands für die deutsche Nordseeküste.

Alle 15 Minuten aktualisiert das BSH die Vorhersagen an 16 Pegeln der wichtigsten Nordseehäfen. Die Vorhersagen erstrecken sich über sechs Tage. Die Vorhersagen werden ab dem 16. Februar 2012 über www.bsh.de verfügbar sein.

Der Wasserstand an der deutschen Nordseeküste und in Unterelbe und Unterweser ist durch die Gezeiten und den Wind in der Deutschen Bucht geprägt. Die Gezeiten lassen sich seit langem genau vorausberechnen. Die Vorhersage der Windentwicklung und des damit verbundenen Windstaus ist jedoch kompliziert.

Das neue Verfahren verknüpft alle verfügbaren Informationen bereits automatisch. Dazu gehören die numerischen Wettervorhersagemodelle des DWD, die darauf aufsetzende Modellkette des BSH für Nord- und Ostsee, aktuelle minütliche Pegelstände der Nordseeküste, die astronomische Gezeitenvorausberechnung sowie ein weiteres Wettervorhersagesystem aus den USA.

Bis zur Jahresmitte 2012 wird das BSH diese ausführlichen Vorhersagen auf insgesamt 30 Pegelorte an der Nordsee- und 32 Orte an der Ostseeküste erweitern. Das BSH entwickelte das automatische Verfahren in enger Zusammenarbeit mit einer Berliner Firma für statistische meteorologische Systeme. Es wird nun weltweit erstmalig auf Tidepegel angewendet. „Bei aller Automatisierung ist dennoch die persönliche Beratung des BSH durch den Deutschen Wetterdienst, die Einbeziehung der aktuellen Pegelstände sowie der Sachverstand des Wissenschaftlers im Wasserstandsvorhersagedienst Basis und Rückgrat eines guten Warndienstes. Eine Sturmflut können wir nach wie vor max. 24 Stunden im Voraus ausreichend genau vorhersagen“, betont Monika Breuch-Moritz, die Präsidentin des BSH.

Im Fall einer drohenden Sturmflut werden die Modellwettervorhersagen durch die kontinuierliche Überwachung der aktuellen Wetterentwicklung und das sog. Nowcasting des DWD ergänzt. Diese Kürzestfristvorhersagen der Meteorologen optimieren die Rechnerergebnisse. Auf ihrer Basis überprüfen die Wissenschaftler im BSH die automatisch erstellten Wasserstandsvorhersagen und überarbeiten sie im Bedarfsfall. Zur Zeit der Hamburger Sturmflut von 1962 war eine Verarbeitung der heute verfügbaren Datenmengen unmöglich.

Wesentliche Erkenntnisse über die Entstehung von Sturmfluten waren bereits vorhanden, die Vorhersagen erfolgten im Gegensatz zu heute weitgehend manuell mit Wetterkarten und auf Millimeterpapier. Dennoch listeten auch damals schon Meteorologen und Ozeanographen bei drohender Sturmflut laufend die Wind- und Wasserstandsbeobachtungen auch englischer Pegel auf, leiteten anhand von Windstautabellen die weitere Entwicklung des Wasserstandes an der deutschen Nordseeküste ab und gaben bei Bedarf aktualisierte Warnungen heraus.

Das BSH ist Partner für Seeschifffahrt, Umweltschutz und Meeresnutzung, der Seeschifffahrt und maritime Wirtschaft unterstützt, Sicherheit und Umweltschutz stärkt, nachhaltige Meeresnutzung fördert, Kontinuität von Messungen gewährleistet und über den Zustand von Nord- und Ostsee kompetent Auskunft gibt. Das BSH mit Dienstsitz in Hamburg und Rostock ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist als nationaler meteorologischer Dienst der Bundesrepublik Deutschland mit seinen Wetter- und Klimainformationen im Rahmen der Daseinsvorsorge tätig. Zu dieser Kernaufgabe gehören die meteorologische Sicherung der Luft- und Seeschifffahrt und das Warnen vor meteorologischen Ereignissen, die für die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährlich werden können. Darüber hinaus bietet der DWD eine reichhaltige Palette von meteorologischen Dienstleistungen. Der DWD mit Sitz in Offenbach am Main ist eine teilrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.02.2012 17:17
#2 RE: BSH startet neues Verfahren für Wasserstandsvorhersagen Antworten

Kann mir jemand sagen, was genau da nun geändert wurde?

Ich verstehe es so, dass die Vorhersage nicht mehr wie bisher vier mal in 24 Stunden sondern nun alle 15 Minuten aktualisiert wird.

Ich sehe davon aber nichts. Wenn ich mir das aktuelle Pegelbild für Cuxhaven ansehe, ist dort zu sehen, dass die Vorhersage zuletzt am frühen Nachmittag aktualisiert wurde. Verstehe ich da was falsch?

altes Pegelbild

neues Pegelbild

Wenn ich die beiden Bilder vergleiche sehe ich kaum einen Unterschied, außer dass das neue Pegelbild immer auf die 9. Minute statt wie bisher auf die 6. Minute aktualisiert wird (also beispielsweise um 18.09 Uhr, 18:19,... statt wie bisher um 18:06 Uhr, 18:16 Uhr,...)

Blaulicht

Wetterstatistik.org

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

17.02.2012 21:51
#3 RE: BSH startet neues Verfahren für Wasserstandsvorhersagen Antworten

Moin,
hier findet sich mehr zu dem Vorhersageverfahren: http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhers...d/Sturmflut.pdf
Im Detail lese ich es mir morgen mal durch, hier ist es schon dunkel.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org