Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 4.672 mal aufgerufen
 Ein ganz bestimmter Retter gesucht
Seiten 1 | 2
BRH-LB-NS Offline

Vorsitzender BRH Rettungshunde Landesverband Niedersachsen

Beiträge: 10

30.03.2012 00:07
Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Hi,
Vielleicht kann mir irgend jemand eine Information über die Elbe Weser Rettungshunde geben.
Diese Staffel war letztlich in Cuxhaven ansässig.
Seit etwa einem Jahr habe ich von denen nichts mehr gehört und gesehen.

Heinz

Johannes Offline



Beiträge: 37

31.03.2012 00:45
#2 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Die gibt es nicht mehr ;)

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.03.2012 23:10
#3 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Der Feuerwehrverband hat dem Land zugesagt, bis Mitte des Jahres im Gebiet der neuen Leitstelle Unterweser eine Rettungshundestaffel aufzubauen.

Hintergrund sind die Erfahrungen mit einem inzwischen nicht mehr existenten Verein in der Stadt Cuxhaven. Einerseits hat man im Einsatz gute Erfahrungen mit den Hunden gemacht andererseits mangelte es an Organisation, Logistik und Führungserfahrung. "All das ist bei den Feuerwehren vorhanden" sagte der Leiter eines Brandschutzabschnitts auf der jüngsten Zusammenkunft der Führungskräfte. "Die Feuerwehren verfügen über Fahrzeuge und Funkgeräte und in jeder Feuerwehr gibt es Kameraden die einen Hund haben."

Die Kosten für die Ausbildung der Hunde soll wie beim LKW-Fahrzeugführerschein gehandhabt werden: 1/3 zahlt die zuständige Kommune. Den Rest erhält der Hundebesitzer als Finanzierung in Form eines günstigen Ratenkredits von der Bank für Wiederaufbau.

Ob und wie die neue Hundestaffel in die Kreisfeuerwehrbereitschaft eingegliedert wird steht noch nicht fest.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

01.04.2012 15:13
#4 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Weiterhin bildet die DGzRS grade zwei Seehunde und drei Seelőwen zur Suche im Kűstenbereich aus.
Mehr dazu ist wohl in Kűrze zu erfahren!

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

01.04.2012 15:56
#5 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

______________
Gruß Friedrich



Niveau ist keine Handcreme!!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.04.2012 06:11
#6 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Meine Meldung von gestern war natürlich ein Aprilscherz.

Möge der Threaderöffner mir verzeihen, dass ich seinen Thread dafür verwendet habe.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

02.04.2012 14:07
#7 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Meine natürlich auch!

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

BRH-LB-NS Offline

Vorsitzender BRH Rettungshunde Landesverband Niedersachsen

Beiträge: 10

16.04.2012 22:42
#8 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Hi,
Kein Problem mit dem Aprilscherz!
Solche Aprilscherze mache ich auch immer wieder zum April.
Zu den Rettungshundestaffeln kann ich hier folgende Information geben.
Seit diesem Jahr dürfen, durch einen Erlass des Innenministeriums Niedersachsen, nur noch durch die Polizei zertifizierte
Staffeln gelisteter Organisationen eingesetzt werden.
Hier die Rettungshundeführenden Organisationen die in diesem Erlass erfasst worden sind.
ASB, BRH, DRK, JUH, MHD, THW.
Alle anderen können wenn sie in Einsätze gehen wollen sich durch die Organisationen überprüfen lassen.
Zuständig für alle Fragen die diesen Erlass betreffen ist die Zentrale Polizeidirektion, das Zentrale Diensthundewesen der Polizei Niedersachsen in Hannover.

Nun einmal aus meiner Sicht als BRH Landesbeauftragter zu dieser Geschichte "mal eben eine Rettungshundestaffel in der Feuerwehr aufbauen"!
Alle diese gelisteten Organisationen haben seit langen Jahren viel Erfahrungen mit Rettungshunden gesammelt.
Organisation, Logistik und Führungserfahrung sind hier auch vorhanden.
Alleine ein Zugführer des BRH der genau wie bei der Feuerwehr nach der DV 100 ausgebildet wird durchläuft zusätzlich noch eine Spezialisierung für Rettungshunde.
Dieses ist in der BRD einmalig, dieses möchte ich auch nur so als Beispiel einfügen.
Klar es gibt schon Feuerwehrleute die einen Hund haben, aber haben sie auch Zeit, Wissen und Lust sich mit diesem "Hilfsmittel" Hund zu befassen?
Aus 25 Jahren Erfahrung in der Ausbildung mit Rettungshunden kann ich sagen, einen Rettungshund ausbilden und dann führen ist eine eigene Philosophie und hat absolut nichts mit Feuerwehrarbeit zu tun.

Heinz

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

17.04.2012 08:20
#9 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

Zitat von BRH-LB-NS

einen Rettungshund ausbilden und dann führen ist eine eigene Philosophie und hat absolut nichts mit Feuerwehrarbeit zu tun.



Naja, wenn man sieht, was beispielsweise DRK, THW oder JUH sonst "im Programm haben" ist für mich nicht erkennbar, warum sowas nicht auch aus Kreisen der Feuerwehr machbar sein sollte.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Louis Offline



Beiträge: 10

22.04.2012 15:08
#10 RE: Elbe Weser Rettungshunde Antworten

klasse idee vom feuerwehrverband
vielleicht finden sie ja auch noch ein paar feuerwehrleute mit schwimmflügeln oder einer alten luftmatraze
dann könnte mann auch auf den DLRG verzichten.also wirklich, wer sich soetwas ausdenkt?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org