Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.504 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

26.01.2015 08:25
#11 RE: CO-Gefahren im Einsatz Antworten

Auf der Facebook-Seite von CO-Vergiftung einem Projekt von Richard Pyrek der federführend bei der Einführung der ersten CO-Warner in Deutschland bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden gewesen ist kann man das alles im Detail nachlesen.


https://m.facebook.com/profile.php?id=328119684372

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2015 12:16
#12 RE: CO-Gefahren im Einsatz Antworten

Auf der Interschutz hält die Berliner Feuerwehr derzeit interessante Fachvorträge. Unter anderem präsentieren sie auch, was sie in den letzten Monaten so alles im Bereich CO erlebt haben. Dinge auf die man oft gar nicht kommt.

- RTW wird zu Patient mit Kreislaufproblemem gerufen. Während der Anwesenheit des Rettungsdienstes kippt eine weitere Person plötzlich um. Niemand weiß zunächst warum. Es wird Co gemessen, jedoch keine Ursache gefunden. Heizung in Ordnung, nichts zu erkennen... Später stellt sich raus, die Patienten hatten zwecks Drogenproduktion Holzhohle auf die Herdplatte gelegt. Diese hat CO freigesetzt.

- RTW wird zu nicht ansprechbarer Person in Mehrfamilienhaus gerufen. Co-Warner schlagen bei betreten des Gebäudes an. Feuerwehr rückt zur Messung und Erkundung an. Im Laufe des Einsatzes klagen immer mehr Mieter über Beschwerden. Es entwickelt sich ein MANV mit 18 Patienten. Zunächst wird keine Ursache festgestellt. Später stellt sich heraus, dass bei Bauarbeiten vor dem Haus ein Motortrennschleifer eingesetzt wurde. Dessen Abgase waren in das Gebäude gelangt.

Auf sowas muss man erstmal kommen!

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.12.2015 08:40
#13 RE: CO-Gefahren im Einsatz Antworten

Bevor dieser wichtige Thread in Vergessenheit gerät - gestern wurde ein scheinbar ganz normaler Routine-Einsatz des Rettungsdienstes dank CO-Warner als MANNV erkannt:

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Eigentlich klang alles nach einem Routineeinsatz: Am Sonntagabend wurde die Besatzung eines Rettungswagens in Lehrte zu einem internistischen Notfall alarmiert. Einer Person sei unwohl geworden.

Doch bereits beim Betreten des Gebäudes löste der ständig prophylaktisch mitgeführte CO-Warner der Besatzung Alarm aus und zeigte eine unnatürlich hohe Kohlenstoffmonoxid-Konzentration in dem Gebäude an. Das Rettungsdienstpersonal reagierte unverzüglich und forderte Verstärkung nach. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst kam zum Einsatz. Die Bewohner – vier Erwachsene und zwei Kinder wurden unverzüglich aus dem Gebäude evakuiert und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Messungen der Feuerwehr bestätigten, dass in dem Gebäude sehr hohe CO-Werte vorhanden waren. Die Einsatzkräfte belüfteten daraufhin das Haus und verständigten den Gasversorger sowie den Schornsteinfeger zur Ursachenermittlung.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

24.01.2016 16:17
#14 RE: CO-Gefahren im Einsatz Antworten

CO-Warner kommen nun langsam endlich in den Feuerwehren an. Die Frage ist wie diese Geräte sinnvoll einzusetzen sind, wer sie nutzt.

Grundsätzlich muss die erste Person, die sich in die mögliche Gefahr begibt mit einem Warner ausgestattet werden. Das ist in aller
Regel der GF bei der Erkundung oder der Einsatzleiter. Ein durch ihn beauftragter erkundender Trupp muss dann den Warner an seiner
Stelle mitnehmen.

Leitfaden
CO – EINSATZ
Schutz von Einsatzkräften (Feuerwehr und Rettungsdienst)
bei Einsätzen mit erhöhtem Kohlenstoffmonoxidgehalt
in der Atmosphäre



Als PDF zum herunterladen und ausdrucken

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org