Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.919 mal aufgerufen
 
Computerspiele
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 17:23
Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Auf vielfachen Wunsch erstelle ich hiermit einen Thread mit einer Anleitung für die hier im Forum bereits vorgestellte und diskutierte Simulation der Leitstelle Florian Geeste.

Die Anleitung wird nach und nach erweitert.

Blaulicht

Infoportal über Kleinkläranlagen aufrufen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 17:28
#2 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Erklärung

Das Spiel simuliert eine Rettungsleitstelle.
In dieser Leitstelle teilen sich die Disponenten die Bereiche Feuerwehr und Rettungsdienst nach Arbeitstischen auf.

Du spielst den Part des Disponenten für den Rettungsdienst. Stell Dir vor, ein oder zwei Tische weiter sitzt der Kollege für die Feuerwehr.

Das ist so nicht ganz realistisch, lässt sich aber nicht anders machen. Immerhin stammt das Spiel nicht von mir. Ich habe lediglich den Part Landkreis Cuxhaven erstellt und keinen Einfluss auf das Gesamtspiel.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 17:52
#3 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Voraussetzungen

Technisch gesehen benötigst Du einen Computer mit Internetzugang. Ein zweiter Monitor sowie Lautsprecher erweitern den Spielspaß, sind aber nicht zwingend erforderlich. Dazu später mehr.

Vom KnowHow her solltest Du etwas Verständnis oder Zumindest Fantasie haben, wie der Rettungsdienst grundsätzlich funktioniert.
Medizinische Wissen ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich. Im Gegenteil - durch die Simulation kann man sich sogar einiges Wissen aneignen.

Was man kennen sollte sind die Status (ich habe extra nachgesehen: es heisst im Plural weder Statusse noch Stati ) beim Funken mit FMS.
Für alles die darin nicht fit sind, hier eine kurze Einweisung:

Um den Funkkanal im Analogfunk zu entlasten hat man FMS (Funkmeldesystem) eingeführt. Dabei drückt man im Fahrzeug eine Taste am Statusgeber des Funkgerätes und der Rechner der Leitstelle empfängt dieses und zeigt den Status des Fahrzeugs an.

Mitglieder der FFW kennen die bekannten manuellen Statusmeldungen wie "Hier Florian Geeste 14/27, haben Einsatzort erreicht, kommen" - diese Meldung entspricht exakt dem "Status 4". Normalerweise würde der Disponent nun eine "4" für das Fahrzeug in den Rechner tippen. Beim FMS geht dieser Arbeitsschritt automatisch. Ich hoffe damit ist klar, was gemeint ist.

Die wichtigsten Status in Kürze:

1 = Fahrzeug ist über Funk erreichbar
2 = Fahrzeug steht einsatzbereit an der Wache und ist alarmierbar (Sirene, Melder, ...)
3 = Fahrzeug ist auf dem Weg zum Einsatzort
4 = Fahrzeug ist am Einsatzort
5 = Fahrzeug hat einen Sprechwunsch (möchte mit der Leitstelle sprechen, ähnlich wie Tonruf 1, nur dass die Leitstelle schon weiß, wer da ruft
6 = Fahrzeug ist außer Dienst und nicht alarmierbar
7 = Fahrzeug transportiert Patienten zum Zielort
8 = Fahrzeug hat Transportziel erreicht (nicht verwechseln mit Einsatzort).

Außer Ziffern können auch Buchstaben gesendet und empfangen werden.
Das Fahrzeug kann nicht nur Status senden sondern auch empfangen, was bei uns im Landkreis jedoch real nicht zur Anwendung kommt.

In der Simulation kommt es jedoch vor, daher hier kurz die Erklärung für die beiden Buchstaben, die Verwendet werden:

H = auf dem Weg zur Wache
C = Folgeauftrag (dieser Status wird von der Leitstelle im Regelfall dann an das Fahrzeug gesendet, wenn sich das Fahrzeug im Status 8 befindet und sich melden soll bevor es die Fahrt wieder antritt. Beispiel: Ein Fahrzeug befindet sich im Status 8 am Krankenhaus und lädt einen Patienten ab. Die Leitstelle hat nun noch einen Auftrag vorliegen, jemanden aus dem Krankenhaus zu einem anderen Ort zu transportieren. Nun sendet die Leitstelle den Status C an das Fahrzeug.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 18:07
#4 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Nun gehts los:

Einfach diesen Link aufrufen: http://lstsim.de/leitstellen/9845/

Dein Bildschirm sollte nun etwa so aussehen:


Oben rechts kannst Du Dich registrieren und anmelden - musst Du aber nicht!
Man kann das Spiel ohne jede Registrierung spielen.
Registrieren hat den Vorteil, dass man eine Langzeitstatistik hat, in der alle Deine Spiele zusammenaddiert werden.
Außerdem kann man selber Einsatzvorschläge einreichen usw.

Scrolle etwas nach unten bis Du das Eingabefeld "Spielername" und den Button "Starten" siehst:



Bei "Spielername" gibst Du Deinen Nachnamen ein. Das hat einzig und allein den Sinn, dass Du Dich in der Simulation so am Telefon meldest.

Wer mag, stellt noch die Uhrzeit ein, zu welcher die Simulation beginnen soll.

Nun folgt ein Klick auf "Starten" und schon gehts los.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 19:29
#5 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Nach dem Klick auf "Starten"läuft die Simulation bereits.

Du kannst Dir nun die einzelnen Felder zurechtrücken wie Du sie gern haben willst.

Sofern Du einen zweiten Bildschirm angeschlossen hast, kannst Du die Karte dorthin schieben. Das geht indem Du den weißen Streifen über der Karte doppelklickst. Die Karte ist nun ein eigenes Tab im Browser und kann verschoben werden.

Da ich ich die Karte auf einem 2. Bildschirm habe, sieht mein Hauptbildschirm nun so aus:



Die Felder im einzelnen:

Einsätze:



Hier siehst Du die Einsätze.
Im linken Reiter sind die Notfalleinsätze, im mittleren die laufenden Krankentransporte und im rechen die vorterminierten Krankentransporte.


Fahrzeuge:



Hier siehst Du alle Fahrzeuge die Du disponieren kannst mit dem jeweiligen Status dahinter.

Fährst Du mit dem Mauszeiger auf ein Fahrzeug (evtl. klicken) so wird die Standort und Ziel angezeigt.

Sofern Dir hier Fahrzeuge mit Status 6 angezeigt werden, bitte einmalig eine Einstellung vornehmen unter "Extra",



-> Einstellungen muss es so aussehen:



Stellst Du das nicht einmalig so ein, siehts Du manche Fahrzeuge zweimal in der Übersicht, das irritiert, also bitte unbedingt so einstellen!

Dann bleibt noch das Feld rechts, wo Dir neue Telefonanrufe angezeigt werden und das Feld in welchem der Funkverkehr läuft.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.10.2012 20:15
#6 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Zum besseren Verständnis zeige ich hier einfach mal wie es ablaufen könnte:

Zunächst einmal den neuen Telefonanruf entgegennehmen:



Daraufhin erscheint, was der Anrufer mitteilt:



Jetzt bist Du als Disponent gefragt und musst handeln.

Du kannst natürlich einfach auflegen und nichts machen.
Du kannst Dir den Einsatzort auf der Karten anzeigen lassen.
Du kannst den Anrufer weiterleiten an den Nachbartisch zum Kollegen der Feuerwehr oder an die Polizei.
Oder aber Du erstellst einen neuen Einsatz, was ich in diesem Beispielfall nun mache durch Klick auf "neuen Einsatz erstellen".

Es öffnet sich ein Fenster:



In diesem Fenster legst Du fes, was passieren soll.

Entscheidest Du Dich, dass es ein Notfall ist, setzt Du ein Häkchen oben links bei "Signalanfahrt". Meinst Du, dass eine Anfahrt ohne Sonderrechte erfolgen soll, lässt Du das Häkchen weg.

Als nächstes wählst Du das Einsatzstichwort aus.
Hier kannst Du über den Auswahlpfeil ein vorgegebenes Stchwort auswählen oder selber eins reinschreiben oder es einfach leer lassen.

Nun kannst Du den Alarmtext eingeben indem Du ihn frei schreibst oder aus den hinterlegten Begriffen auswählst oder ihn frei lässt.

Links kannst Du noch auswählen ob zusätzlich noch Feuerwehr und / oder Polizei verständigt werden sollen.


Hast Du Stichwort und Alarmtext aus den hinterlegten Vorschlägen ausgewählt, macht Dir der Rechner meist einen Alarmvorschlag.
Diesen kannst Du annehmen oder selber entscheiden, was benötigt wird.

Egal ob Du den Alarmvorschlag akzeptierst oder auf "Schnellwahl nach Fahrzeugtyp" klickst, es wird Dir immer das nach Luftlinie nächste Fahrzeug vorgeschlagen.
Luftlinie macht nicht immer Sinn, weil manchmal die Straßenverbindung ganz anders läuft als die Luftlinie.

Du kannst nun also ein vorgeschlagenes Auto akzeptieren oder aber ein anderes Fahrzeug (oder mehrere) auswählen.

Hast Du Deine Wahl getroffen, so musst Du nun eine der drei unten stehenden Schaltflächen klicken.
Diese haben folgende Bedeutung:


Du alarmierst die ausgewählten Fahrzeuge. Sofern das Fahrzeug an der Wache ist, wird der Melder ausgelöst. Ist das Fahrzeug in Status 1 wird es über Funk angesprochen.
Auch in Status 8 (Fahrzeug steht am Transportziel des vorherigen Einsatzes) kann man alarmieren. Fahrzeuge in Status 8 werden jedoch nicht vorgeschlagen sondern müssen manuell ausgewählt werden.


Der Einsatz wird erstellt, es erfolgt jedoch keine Alarmierung.
Das macht man beispielsweise dann, wenn man einen Krankentransport disponiert, der noch etwas warten muss, weil man kein Fahrzeug frei hat oder wenn man einen Transport vordisponiert für einen Termin. In diesem Fall stellt man oben noch die Abholzeit ein.




Mit Klick hierauf wird das ausgewählte Fahrzeug alarmiert und zusätzlich Unterstützung von einer anderen Leitstelle angefordert.

In oben genannten Beispiel entscheide ich mich jetzt einmal dafür, einen RTW notfallmäßig zu schicken.

Das sieht dann so aus:



Nach Klick auf Alarmieren hört man zwei Fünftonfolgen. Die Melder werden ausgelöst und die Durchsage erfolgt:



Nach einiger Zeit rückt das Fahrzeug aus und drückt dabei Status 3.
(In diesem Beispiel handelt es sich um ein Hemmoorer Auto. Dieses fährt wie real auch in Status 1 zum Kollegen, der ein paar Häuser weiter wohnt, nimmt diesen auf und geht dann in Status 3 und fährt zum Einsatzort).

Auf der Karte ist die Anfahrt zu verfolgen.
Die Karte ist eine normale Google-Map. Man kann heranzoomen und schieben wie man will.



Sobald das Farhzeug an der Est ist, drückt es Status 4.

Nun kommt bald eine Rückmeldung.



Das Auto hat Status 5 gedrückt. Ein Sprechwunsch also. Du kannst diesen annehmen indem Du auf den Button "Sprechaufforderung" klickst.

Dann erfähst Du, was man von Dir möchte.

Manchmal ist es nur ein Hinweis, wohin man fährt, manchmal kommt aber auch eine Nachforderung für weitere Kräfte.

In diesem Fall kanst Du den und entsprechend vorgehen.



Fortsetzung folgt.

Blaulicht

Wetterstatistik.org

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.02.2013 14:05
#7 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

.
Einstellen der Einsatzintervalle

Vom Grundsatz her sind bestimmte Einsatzintervalle bereits von mir hinterlegt worden.
Dabei experimentiere ich noch zwischen realen Einsatzzahlen und einer künstlich erhöhten Einsatzzahl.
Manch einer mag es lieber real - ein anderer mag es lieber mit mehr Action.

Dafür kann sich jeder die Einsatzzahlen selber einstellen. Und das geht so:

Klick auf "Extra" und anschliessend auf "Einstellungen".



Dann Klick auf "Einsatzintervalle".



Nachfolgend kann in der Tabelle die gewünschte Einsatzzahl eingegeben werden.

Dabei gibt es folgende Bedeutungen:
"Stunde" = Jene Uhrzeit ab welcher die rechts daneben stehenden Einsatzzahlen gelten sollen.
"KTP" = Anzahl der Krankentransporte (Einsätze ohne Sonderrechte).
"RTW" = Anzahl der Notfalleinsätze mit mindestens einem RTW mit Sonderrechten.
"NAW" = Anzahl der Notfalleinsätze mit mindestens einem RTW und einem NEF.
"MANV" = Anzahl der Notfalleinsätze mit mindestens 5 Verletzten.

Achtung:
Alle Einsatzzahlen gelten je Stunde.Im Beispiel oben bedeutet die 1. Zeile also, dass es in der Zeit von 01:00 Uhr bis 07:59 Uhr je Stunde 0,72 KTP-Einsätze gibt, insgesamt also 5,04 KTP zwischen 01:00 und 07:59 Uhr.
Die Werte sind nur ein Anhaltspunkt für das System. Tatsächlich wird es immer etwas mehr oder etwas weniger Einsätze geben. Sonst wüsste man ja vorher ob und ggf. wieviele Einsätze noch kommen.

Außerdem steuert das System selbstständig die Anzahl der Patienten je Einsatz. Ein KTP-Einsatz kann durchaus mal 3 Transporte bedeuten.

Da das System keine NEF sondern nur NAW kennt, muss man dieses bei der Einstellung beachten.
Beispielsweise bedeutet 1 RTW-Einsatz + 1 NAW-Einsatz für unseren Landkreis = 2 RTW + 1 NEF.

Mit der "Minus"-Schaltfläche rechts neben "MANV" löscht man einen kompletten Zeitraum.

Ebenso kann man einen neuen Zeitraum hinzufügen.

Die Schaltfläche "Zurücksetzen" bewirkt, dass die Einstellungen auf die von mir festgelegte Grundeinstellung zurückgesetzt wird.

Viel Spaß!

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.02.2013 12:29
#8 RE: Anleitung für Leitstellensimulation Florian Geeste Antworten

Einstellen der Spielgeschwindigkeit

Insbesondere wenn man mit der voreingestellten Anzahl von Einsätzen spielt, gibt es lange Zeiträume, bei denen einfach nichts zu tun ist.

Um diese Zeiträume zu überbrücken, kann man die Zeit schneller laufen lassen (normal ist Echtzeit).



Dort wo "1x" steht lässt sich die Geschwindigkeit auch auf 4x, 8x, 16x oder 32x erhöhen.

Sobald ein Anruf eingeht, stellt die Software die Geschwindigkeit sofort automatisch wieder auf Echtzeit um.

Wenn eine Statusmeldung per FMS eingeht, bleibt die Geschwindigkeit jedoch in der eingestellen Stufe. Das ist nicht schön, wenn beispielsweise ein Sprechwunsch eingeht aber das ist derzeit nicht anders machbar.

Ich persönlich spiele meist auf Stufe 32x und habe dabei den Mauszeiger auf "1x" um bei Sprechwunsch sofort zu klicken.

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org