Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.129 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

05.11.2011 20:31
Brennt Feuerwehrhaus in Over Antworten

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Hoher Schaden nach Brand bei der Feuerwehr:
Hilflose Helfer: Feuer wütet ausgerechnet im Gerätehaus der Feuerwehr
Ein Autofahrer hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert – Doch die brannte selbst – Umliegende Feuerwehren rücken zur Unterstützung an – Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung schwer beschädigt – Feuerwehr nicht mehr einsatzfähig


Datum: Samstag, 05. November 2011, ca. 03:00 Uhr

Ort: Seevetal-Over, Landkreis Harburg, Niedersachsen



(mwü) Ausgerechnet bei der Feuerwehr ist in der Nacht zum Samstag ein Brand ausgebrochen. Hilflos standen die Helfer vor ihrem eigenen, brennenden Gerätehaus in Over (bei Seevetal, Niedersachsen).

Ein Autofahrer hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert – weil die aber selbst brannte, rückten Feuerwehren aus mehreren umliegenden Orten an. „Als wir die Adresse erfahren haben, konnten wir es kaum glauben“, sagte der Einsatzleiter. Den Helfern gelang es zwar, ein Löschfahrzeug mit einem Anhänger sowie einen Mannschaftstransportwagen ins Freie zu retten, die Autos wurden jedoch schwer beschädigt. Auch das Gebäude selbst sowie die Ausrüstung, darunter die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute, wurde schwer beschädigt oder gleich ganz zerstört. Nun müsse schnellstens eine Lösung gefunden werden, um den Brandschutz in der Gemeinde sicherzustellen, hieß es. Die genaue Brandursache ist bislang unklar. Nach ersten Informationen werde jedoch ein technischer Defekt vermutet, möglicherweise könnte demnach eine defekte Heizung in der Fahrzeughalle das Feuer ausgelöst haben.

Blaulicht

Zum Verkauf: kleinklaeranlage.eu

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

06.11.2011 19:17
#2 RE: Brennt Feuerwehrhaus in Over Antworten

Es zeigt sich, dass von Bränden betroffene Feuerwehrleute oft schwer unter dem Erlebnis der Wehrlosigkeit leiden. Ich hoffe, dass die Kameraden den Verlust gut verarbeiten.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.12.2012 15:58
Feuer bei der Feuerwehr Antworten

Zitat
Die Feuerwehr im niedersächsischen Oldenburg wurde am späten Sonntagnachmittag selbst Opfer eines Feuers.

In der Fahrzeughalle war ein Löschfahrzeug aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten und hatte sich schnell auf das ganze Fahrzeug ausgebreitet. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr konnten selber nichts mehr ausrichten, da sie nicht an ihre Gerätschaften in der lichterloh brennenden Halle heran kamen und mussten tatenlos zusehen wie sich das Feuer weiter auf die Fahrzeughalle ihrer Wehr ausbreitete. Mehrere Wehren aus den umliegenden Stadtteilen eilten ihren Kameraden sofort zur Hilfe. Mit einem massiven Löschangriff konnte wenigstens die Halle gerettet und ein weiteres Fahrzeug aus der Halle gerettet werden. Das LF-8 der freiwilligen Feuerwehr Oldenburg-Eversten wurde jedoch ein Raub der Flammen und brannte komplett aus. Der Sachschaden für die Neubeschaffung wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Die Oldenburger Bürger müssen sich aber bei zukünftigen Einsatzen keine Sorgen machen. Die Oldenburger Feuerwehr verfügt über genügend Einsatzfahrzeuge und kann die Zeit bis zur Neubeschaffung gefahrlos überbrücken.

Die genaue Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.



http://www.nonstopnews.de/meldung/16172

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2012 16:47
#4 RE: Feuer bei der Feuerwehr Antworten

Jetzt mache ich mich wieder unbeliebt, aber diese Bilder sollte man jedem unter die Nase halten, der meint, an der Fahrzeugelektrik rumbasteln zu müssen, ohne Ahnung davon zu haben, was er dort eigentlich tut. Wie oft gibt es das? Ladestation für Handlampen, Funkgeräte, WBK, Ladegerät für die TS, zusätzliches Funkgerät, kompletter Eigenausbau ELW...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.10.2013 07:37
#5 RE: Feuer bei der Feuerwehr Antworten

Leider kam es wieder zum Brand mit Totalschaden bei einer niedersächsischen Feuerwehr:

Zitat von ndr.de
bei diesem Einsatz konnten die Feuerwehrleute in Scharrel in der Gemeinde Saterland nur hilflos zusehen: In der Nacht zu Sonnabend ist die Feuerwache der kleinen Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Flammen aufgegangen.


Hier der Bericht mit Video: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...erwache109.html

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.11.2014 17:07
#6 RE: Feuer bei der Feuerwehr Antworten

Feuerwehrleute aus Suderbruch im Heidekreis mussten am Sonntag ihr eigenes Feuerwehrhaus löschen.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/heide...en-4431564.html




edit:
Diskussion zu diesem Fall unter TAZ macht sich über Feuerwehr lustig

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org