Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 11.016 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mini Offline



Beiträge: 2.387

01.03.2013 09:20
#61 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.03.2013 09:32
#62 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe bereits Kontakt aufgenommen und bin am recherchieren.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.03.2013 11:32
#63 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Zur Info:
Der o.g. Mehrfachbrand vom 1.3. steht nicht im Zusammenhang mit Zellulosedämmung.

Hier war vermutlich der "löchrige" Schornstein schuld. Vermutlich wurden tatsächlich einfach Glutnester übersehen. So wie ich es verstanden habe, hatte die Feuerwehr aber wohl trotzdem keine Chance die Glutnester zu entdecken. Die Frage einer fehlenden Brandwache ist dann ein anderes Thema.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.03.2013 09:23
#64 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Wieder ein misteriöser Fall von zweitem Feuer:

Zitat von mit freundlicher genehmigung von Nonstopnews.de
Großeinsatz in der historischen Lübecker Altstadt: Bereits am späten Abend war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses ein Sofa in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Sofa ab, der Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 05:00 Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr erneut zu dem Haus gerufen. Beim Eintreffen der Löschkräfte stand nun bereits das gesamte zweite Obergeschoss in Flammen. Es gelang den Helfern, deren Einsatz aufgrund der engen Bebauung in der Altstadt erschwert wurde, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern.

Bei dem zweiten Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt; zwei Bewohnerinnen hatten sich in Sicherheit bringen können. Das zweite Obergeschoss wurde weitgehend zerstört; es entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar.



Ich bin schon mit entsprechenden Stellen in Kontakt um einen Zusammenhang zu prüfen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.03.2013 09:34
#65 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Beim vorgenannten Fall spielt Einblasdämmung zu 99% keine Rolle.

Interessant ist aber, dass mein Ansprechpartner sich beim Erläutern der Thematik sofort an einen Einsatz vor mehr als 5 Jahren zurückerinnerte.
Damals soll als Brandursache in einem Wohnhaus ermittelt worden sein, dass Halogenlampen eine mit Zellulosedämmung gefüllte Wand erhitzt haben und es dadurch zur Entzündung innnerhalb der Wand kam...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2013 14:28
#66 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #65
Damals soll als Brandursache in einem Wohnhaus ermittelt worden sein, dass Halogenlampen eine mit Zellulosedämmung gefüllte Wand erhitzt haben und es dadurch zur Entzündung innnerhalb der Wand kam...


Stop.
Das kann ich nicht auf Zellulosedämmung schieben. Das kann mir mit jeder Art von Dämmung, oder sogar ohne Dämmung passieren.
Das wird ein klassischer Fall von "Hobbyinstallation" sein.

Leider gibt es an Installationsmaterial viel zu viel frei verkäuflich im Baumarkt. Sowas kommt dann dabei heraus.

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.03.2013 17:46
#67 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Da muss ich dir Recht geben.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2013 18:03
#68 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #54
Zitat von Henning im Beitrag #53
Versicherer evtl. auch.

genau. Mit denen stehe ich in Kontakt.

Möglicherweise wird es schon sehr bald von derer Seite einen diesbezüglichen Versuch geben.


Mahlzeit,

Status nach 2 Monden?

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.03.2013 18:18
#69 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Das Interesse seitens der Versicherung hat sich nicht so entwickelt wie ich es anfangs erwartet hatte.

Inzwischen habe ich Kontakt zu einer vermutlich (sie wissen es selbst noch nicht genau) zuständigen Versuchsanstalt öffentlicher Hand. Dort wird gerade intern geprüft ob sie zuständig sind und sich mit der Thematik näher befassen wollen.

Fakt ist nüchtern gesagt, ich bin leider noch nicht sehr viel weiter.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2013 18:43
#70 RE: Zellulose-Einblasdämmung - eine ungewöhnliche Brandgefahr? Antworten

Ach da wird es wohl einige geben, wo man mal nachhaken kann.

TÜV, PTB, DIBt?

Ansonsten liegt das Bremer Energie Institut noch in näherer Reichweite.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org