Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.02.2013 09:01
Echt wirkende Telekom-Rechnung Antworten

Dass man irgendwelche Fake-Mails mit Dateianhängen bekommt, die dem REchner schaden können ist ja nichts Neues.
Meist jedoch erkentn man solche Mails indem man einfach genau hinschaut. Oft sind erhebliche Schreibfehler in der Mail enthalten oder der Satzbau lässt erkennen, dass der Autor unpassenderweise nicht gut deutsch kann usw.
Oft sind auch Links in der Mail enthalten bei denen man via mouseover (Mauszeiger auf den link legen ohne zu klicken) unten im Browser das tatsächliche Linkziel als abweichend zu erkennen ist. Man landet bei Klick also woanders als man erwartet.
Hier mal ein Beispiel was ich meine: www.google.de. Man erwartet, dass dieser link zu Google führt, tatsächlich führt er aber zu einer anderen Webseite.

Heute jedoch erreichte mich eine "sehr gut" gefälschte Email mit Absender der Telekom.
Sowohl die Absenderadresse wie auch die inhaltliche Aufmachung lässt den Eindruck erwecken, es wäre wirklich eine Mail der Telekom.
Keine Schreibfehler, dafür Werbung für Xtracard und andere Sachen und sämtliche Links, inklusive dem Impressum führen tatsächlich zur Seite der Telekom.
Es wird mir mitgeteilt, dass in der anhängenden Zip-Datei meine Rechnung für Januar über € 33,88 liegen würde.

Allerdings bin ich gar kein Kunde bei Telekom.
Auch versenden Unternehmen REchnungen per Email in der Regel nicht per Zip-Datei sondern als PDF-Datei.
Wer mehrere Emailadressen hat sollte auch schauen, ob die Email an jene Adresse gesendet wurde, welche man bei dem betreffende Unternehmen angegeben hat.

Blaulicht

Leitstelle Florian Geeste online spielen

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org