Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 12.296 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.06.2013 23:03
#51 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

06.06.2013
Begegnung mit anderen Einheiten


Frühstück

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.06.2013 23:07
#52 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Sandsäcke füllen

Methode 1 Methode 2 Methode 3

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.06.2013 23:18
#53 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Gefahren an der Einsatzstelle

Was da steht

Was da kriecht

Was das macht

Wie das geht

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.06.2013 23:23
#54 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Eindrücke:
Retten, Bergen, Löschen, Schützen
Das schwer verletzte Rehkitz wurde aus dem Wasser gerettet und eine Förster übergeben



Stimmung



Suchbild...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.06.2013 23:47
#55 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Lagebeurteilung im Bereich der Kreisbereitschaft CUX OST
Hochwasser in Lüchow-Dannenberg: aktuelle Lageeinschätzung

Zitat
"Landkreis Lüchow-Dannenberg - Der Landrat
Pressemitteilung vom 7. Juni 2013, 18.47 Uhr
Lüchow. Aufgrund der aktuellen Prognosen geht der Landkreis Lüchow-Dannenberg davon aus, dass die Hochwasser-Welle Schnackenburg in der Nacht von Sonntag (9.06.2013) auf Montag (10.06.2013) erreichen und in etwa dem Bemessungshochwasser plus 30 cm entsprechen wird. Den aktuellen Schätzungen zufolge wird die Welle mindestens vier Tage stehen bleiben.

Dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer und der Einsatzkräfte von Feuerwehren, Bundeswehr, DRK und THW konnten die umfangreichen Aufkadungsarbeiten auf insgesamt 25 km Deichstrecke mittlerweile größtenteils abgeschlossen werden. Letzte Deichschutz-Maßnahmen werden voraussichtlich am Samstagabend enden. Der Einsatz von Deichwachen ist ab dem frühen Samstagmorgen geplant."




Zitat
Das Bemessungshochwasser ist ein Hochwasserereignis, das zur bautechnischen Dimensionierung (Bemessung) einer Hochwasserschutzanlage (zum Beispiel Deich, Hochwasserentlastungsanlage) oder einer anderen (wasser)baulichen Anlage dient.
Es ist das größte Hochwasser, das unter Berücksichtigung aller dazugehörender Einflüsse des Einzugsgebietes mit seinen Niederschlags- und Abflusseigenschaften erwartet werden kann. Dieses Ereignis wird über die Wahrscheinlichkeit definiert, mit der es auftreten kann bzw. über die Zeiträume, in denen es einmal zu erwarten ist. Typische Wahrscheinlichkeiten sind: 1 Ereignis in 50, 100, 1000 oder 10.000 Jahren.
Für die Bemessung kann aus Zeitreihen von Niederschlags- bzw. Abflussmessungen ein Extremereignis extrapoliert werden. Das Bauwerk (die bauliche Anlage) ist so zu dimensionieren, dass das Bemessungshochwasser abgeleitet werden kann, ohne Schaden anzurichten.

Wikipedia

Zu deutsch: der Pegel wird 30 cm höher als der Deich "halten" kann. Damit sind unserer Erhöhungen um diese 30 cm die Schutzmaßnahme.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.06.2013 14:32
#56 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Nachdem ich gerade selber aus dem Bereitschaftseinsatz zurück bin habe ich mal im BOS-Bereich einen Thread eröffent, wo Erfahrungen geschrieben werden können und Unerfahrene davon in der Vorbereitung profitieren können.

Hier der Link für BOS-Berechtigte Forum-User

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.06.2013 16:06
#57 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Zitat von Johannes im Beitrag #42
Die SEG Wasserrettung der Cuxhavener DLRG, ist gestern Mittag mit 4 Fahrzeugen und 2 Booten ausgerückt. Abends um 23:00 Uhr rückte noch mal ein Fahrzeug nach

die bilden mit anderen Einheiten eine Landesbereitschaft
Zitat von Tippex im Beitrag #45
Weiß jemand ob Cux-Ost nochmals in den Einsatz fahren wird?

vermutlich am Donnerstagfrüh
Zitat von firefighter im Beitrag #39
Moin

Voralarm für Cux Nord ist heute Abend rausgegangen.

Gruß ff

und heute geändert worden.
Neu: 4.30 Uhr Real Spaden
(ohne Gewähr)

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Tippex Offline




Beiträge: 171

08.06.2013 16:16
#58 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #57
Zitat von Johannes im Beitrag #42
Die SEG Wasserrettung der Cuxhavener DLRG, ist gestern Mittag mit 4 Fahrzeugen und 2 Booten ausgerückt. Abends um 23:00 Uhr rückte noch mal ein Fahrzeug nach

die bilden mit anderen Einheiten eine Landesbereitschaft
Zitat von Tippex im Beitrag #45
Weiß jemand ob Cux-Ost nochmals in den Einsatz fahren wird?

vermutlich am Donnerstagfrüh



Woher hast du die Info Blaublicht? Zuletzt wurde bei wiedergehr gesagt das evtl. Dienstag-Mittwoch wieder ausrücken ist.

firefighter Offline



Beiträge: 333

08.06.2013 16:18
#59 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Moin
die Verlegung des Abfahrtsortes für Cux Nord ist korrekt und die Zeit stimmt auch.

Gruß ff

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

08.06.2013 16:22
#60 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen antworten

Guten Abend,

fein fein. Dann habe ich ja deutlich genug gesprochen.....

Gruß

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org