Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 100 Antworten
und wurde 16.279 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
S.O.S. Offline




Beiträge: 522

10.06.2013 11:52
#71 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Hier mal ein kleines Video im Zeitraffer von Samstag bis Montagmorgen in Lauenburg.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-hol...traffer119.html

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.06.2013 07:49
#72 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Die Niederelbe-Zeitung berichtet heute über den letzten Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost sowie den andauernden Einsatz der DRK-Bereitschaft Land Hadeln.

In dem Bericht heißt es, dass heute Voralarm für die Feuerwehrbereitschaft ausgelöst wird für den erneuten Einsatz am Donnerstag.
Der Abschnittsleiter wird zitiert. Demnach sollen auch Ortswehren, Personal und Fahrzeuge aufgerufen sein, mitzukommen, die nicht Mitglied der Bereitschaft sind. Es ginge um die Masse an Personal, hieß es.

Blaulicht

RDC 97-08-11 Offline

real OrgL 1 / 1 im Landkreis Cuxhaven

Beiträge: 404

11.06.2013 15:47
#73 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Guten Tag,
richtig. Heute erfolgt der neue Voralarm zum Abmarsch am Donnerstag.

Gruß

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2013 07:54
#74 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Während im Bereich er niedersächsischen Oberelbe der Pegel stagniert, kommt das Wasser gen Hamburg.
An einem Hamburger Deich drückt das Wasser bereits durch. Die Feuerwehr ist im Einsatz, den Deich zu sichern.

Grundsätzlich ist Hamburg nur oberhalb des Hafens gefährdet. Das Hafenbecken ist so unglaublich groß und kann dermaßen viel Wasser aufnehmen, dass ab Hamburger Hafen der Wasserstand kaum 50 Zentimeter höher als normal werden wird. Erst bei ca. 1,20 würde das Wasser den Fischmarkt als eine der tiefsten Stellen fluten. Interessant wären diese 50 Zentimeter allerdings bei Sturmflut. Ich habe im Sommer schon einen erhöhten Wasserstand in Hamburg von 1,30 Meter erlebt. Dazu die besagten 50 Zentimeter und die Hafencity wäre in Gefahr. Das ist aber Theorie. Ein derartiger Nordwestwind in der Deutschen BUcht ist nicht zu erwarten.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Bingo Offline



Beiträge: 220

12.06.2013 13:52
#75 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Hallo,
wohin geht denn die Tendenz für die kommenden Tagen?
CUX-Ost ist für morgen früh voralarmiert......und dann???
Wird es mit den nächsten Bereitschaften noch weitergehen?
Gruß - Bingo

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.06.2013 14:07
#76 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

...und wie sind die Lottozahlen für heute Abend?

Mensch Leute, bleibt doch mal ruhig.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

12.06.2013 14:08
#77 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Jeder von Euch darf auch gern als freiwilliger Helfer eigenständig anreisen und helfen. Warum also diese Fragen?

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.06.2013 14:38
#78 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2013 16:04
#79 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Zitat von Mini im Beitrag #77
Jeder von Euch darf auch gern als freiwilliger Helfer eigenständig anreisen und helfen. Warum also diese Fragen?

Zum Beispiel weil man nur dann mit kann wenn man vom Job freigestellt wird. Und das geht nunmal meist nur wenn es Verdienstaufallleistungen gibt. Die wiederum gibts nur wenn man als Einsatzkraft dort ist - nicht privat.

Ich verstehe die Fragen durchaus, denn wer mit seiner Bereitschaft mitmöchte, muss sich im Job oft langwierig und schwer darauf vorbereiten.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2013 17:16
#80 RE: Katastrophenalarm wegen Starkregen Antworten

Mal interessante Zitate aus dem Live-Ticker des NDR von heute:

Zitat

15:12 Notlage in Neu Darchau: 50.000 neue Sandsäcke werden verbaut.

...

15:51 Das Berliner Robert Koch-Institut rät zur Vorsicht: Das Hochwasser birgt Gefahren für die Gesundheit der Bewohner und Helfer. Das Wasser enthalte Umwelt- und Fäkalkeime. Diese könnten zum Beispiel durch Hautwunden in den Körper eindringen, so das RKI. Aber auch Raucher können sich demnach infizieren, wenn sie mit nassen oder schmutzigen Fingern eine Zigarette an den Mund führen.

16:01 Ein Feuerwehrsprecher sieht ein "extremes Restrisiko", dass der Notdeich in Neu Darchau wegrutscht. 500 Einsatzkräfte halten zur Stunde mit Zehntausenden Sandsäcken dagegen.

...

17:15 Den Hochwassergebieten droht eine Stechmückenplage. Das stehende Wasser und steigende Temperaturen sind ideale Brutbedingungen für Stechmücken. Es könne in relativ kurzer Zeit zu einer Explosion der Stechmückenpopulation kommen, sagt Insektenexperte Andreas Krüger vom Sanitätsdienst der Bundeswehr. Und diese Mücken seien erfahrungsgemäß sehr aggressiv: "Das kann eine extreme Belastung sein".

17:25 In Neu Darchau steht die Straße hinter dem Deich voll mit Treckern, Anhängern und Paletten voller Sandsäcke. Nach Informationen von NDR.de sollen heute noch 100.000 Sandsäcke verbaut werden, um den Deich abzudichten. Zur Absicherung soll auch eine zweite Reihe mit Sandsäcken hinter dem Deich aufgetürmt werden.



NDR-Live-Ticker zum Hochwasser

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org