Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 5.795 mal aufgerufen
 Presseportal
Seiten 1 | 2 | 3
hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

08.09.2013 13:52
Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Moin,

so jetzt ist die Katze auch offiziell aus dem Sack. Nachdem die noch 12 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Cuxhaven vor gut anderthalb Jahren
den neuen Brandschutzbedarfsplan vor die Nase gehalten bekommen haben, wird jetzt auch offiziell in der Cuxhavener Zeitung vom 07.09.13
darüber berichtet.
Gibt es in den Gemeinden des Landkreises Cux. eigentlich ähnliche Gedanken?

Gruß hubischraubi

____________________________________________
Wenn ich anfange mich über mein Hobby zu ärgern, sollte ich besser gehen!

Angefügte Bilder:
IMAG0596B.jpg  
firefraggle Offline

Sperrmüll-Buster


Beiträge: 668

08.09.2013 22:23
#2 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Ich kenne den ganzen Bericht. Wir hatten vor 5 Tagen diesbezüglich eine SG Kommando Sitzung. Neben Cuxhaven wurde auch die SG Hagen geprüft. Auch hier gibt es ein Gutachten und Empfehlungen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wenn der geeignete Zeitpunkt gekommen ist gerne. Wann ist dieser? Wir werden 2014 Einheitsgemeinde. Im November 2013 Wahlen. Der richtige Zeitpunkt wird also bin diesem Bereich liegen.
Gruß firefraggle

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 08:22
#3 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist drängt sich bei manchen wenigen Wehren in Stadt und Landkreis doch ein Fusionsgedanke nahezu auf.

Wenn ich als Bürger beispielsweise mal auf die Samtgemeinde Hemmoor schaue, kann ich es aus finanzieller Sicht keineswegs mittragen, dass es in der Samtgemeinde Hemmoor sage und schreibe acht Feuerwehren gibt. Jede einzelne Wehr hat eine eigene Immobilie, die jeweils für sich hohe Kosten verursacht.

Ortswehren wie Osten und Heeßel würde ich in Fusionsgedanken nicht einbeziehen. Einfach weil sie örtlich gesehen zu weit außerhalb liegen, Anfahrtswege zu weit würden (sowohl Richtung Feuerwehrhaus als auch Richtung Einsatzort) auch andere Gründe sprechen für diese Richtung.

Aber benötigt eine Stadt wie Hemmoor vier Feuerwehren? Davon zwei an der B73 und zwei ander Strecke zwischen B73 und B495.
Mit der Entscheidung, das Feuerwehrhaus Basbeck neu zu bauen, was bereits erfolgt ist, hat man jede Menge Geld verschwendet. Nicht, dass ich den Basbeckern das neue Feuerwehrhaus nicht gönne - nein, ganz im Gegenteil. Aber die Entscheidung war falsch im Sinne der Finanzen und der zukünftigen Entwicklung der Feuerwehren. Auch in Warstade hat man gebaut, überwiegend saniert. Hier wäre Platz gewesen, das bestehende Gebäude derart zu vergrößern, dass im ersten Schritt alle vier Hemmoorer Ortswehren eigenständig dort eingezogen wären. Im zweiten Schritt hätte man über den Zeitraum von ein paar Jahren hinweg gemeinsame Dienste veranstaltet usw. um dann langfristig gesehen zu fusionieren - Zeitziel 5 bis 10 Jahre.

Ebenso sieht es in Hechthausen und Klint aus. Beide Immobilien haben quasi ausgedient und sind nicht mehr erweiterbar. In Hechthausen ist sogar dringender Handlungsbedarf gegeben. Warum muss eine Gemeinde wie Hechthausen, mit gerade einmal 2.000 Haushalten zwei Feuerwehren haben und die Samtgemeinde dafür zwei Immobilien betreiben?

Traditionen hin oder her. Der "das ist unser Feuer"-Spruch hat keinen Platz mehr in der heutigen Zeit.
- Es muss erlaubt sein zu hinterfragen, ob Fusionen nicht sinnvoll sein können.
- Es muss nicht immer gleich eine sofortige Fusion sein, in einer gemeinsamen Immobilie kann zunächst die Eigenständigkeit erhalten bleiben.
- Eine Fusion muss Sinn machen sowohl im finanziellen Sinne aber auch im Sinne der Kernaufgaben der jeweiligen Feuerwehr
- Wenn eine Fusion in jeder Hinsicht sinnvoll ist, darf man sich ihr nicht versperren
- Wenn eine Fusion jemanden als Verlierer dastehen lässt - muss man sie jedoch noch einmal überdenken.
- Ein Großteil der durch Fusionen eingesparten Gelder muss in die Feuerwehren z.B. in bessere Ausrüstung fliessen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.09.2013 09:34
#4 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

...und so etwas aus Mündern von Feuerwehrleuten...

...ich bin schockiert.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 12:48
#5 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Zitat von Mini im Beitrag #4
...und so etwas aus Mündern von Feuerwehrleuten...

...ich bin schockiert.

Warum?

Alle wettern immer gegen Fusionen aber keiner nennt vernünftige Gründe dagegen. Alle sind immer nur "schockiert". Nenne mir doch mal vernünftige Gegenargumente!

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.09.2013 12:55
#6 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

!MANPOWER!

Mini Offline



Beiträge: 2.387

09.09.2013 13:07
#7 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

!Flächenabdeckung!

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

09.09.2013 13:09
#8 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

!Spezialisierung!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 13:09
#9 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Zitat von Paul Panzer im Beitrag #6
!MANPOWER!

?
Soll dieses eine Wort nun das Gegenargument sein oder wie soll ich das Wort verstehen?

Wenn man eine Fusion nicht anordnet und "vollstreckt" sondern die betreffenden Wehren geplant und vor allem langsam heranführt hat man nach der Fusion nicht mehr und nicht weniger Manpower als vorher.

Wer beleidigt ist, weil das Gebäude in dem sein rotes Auto parkt in einem anderen Ortsteil steht, der hat sonst kein großes Interesse an der Feuerwehr.

Ich bin gegen sinnlose Fusionen die einfach angeordnet und vollstreckt werden und inhaltlich keinen Sinn machen. Aber wie gesagt, allein in der Samtgemeinde Hemmoor könnte man aus meiner Sicht über einen Zeitraum von zehn Jahren aus 8 Wehren 4 machen. Und zwar ohne Manpower und Gerät einzubüßen - im Gegenteil - für letzteres wäre mehr Geld da.

Also bitte bringe mal jemand ein Argument gegen Fusionen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

09.09.2013 13:13
#10 RE: Cuxhavens Feuerwehren sollen sich zusammenlegen Antworten

Auch Flächenabdeckung und Spezialisierung sehe ich nicht als Argumente gegen Fusionen.

Warum soll man bei geschickt ausgesuchter Lage nicht die Flächen ausreichend abdecken können?

Warum soll man sich mit weniger Wehren nicht trotzdem spezialisieren können?


Stell Dir vor, die Stadt hat noch keine Feuerwehr und sie muss neu installiert werden. Da würde in Hemmoor keiner auf die Idee kommen, vier Wehren zu installieren und dann noch vom Standort so verteilt wie es jetzt ist.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org