Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.171 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.03.2014 08:15
Virus / Trojaner durch Nonstopnews-App ? Antworten

Seit einigen Tagen habe ich auf dem iPhone eine Warnung, dass whatsapp auslaufen würde.

Diese Warnung poppt immer nur dann auf, wenn ich die App von Nonstopnews verwende und dort News lese.

Ich halte es für möglich, dass es sich um einen Trojaner handelt, der sich auf Nonstopnews eingenistet hat und auf diesem Weg versucht, auf fremde Geräte zu gelangen.

Gründe für meine Annahme:

- whatsapp kann bei mir eigentlich nicht auslaufen, da ich lebenslänglich abgeschlossen habe und im Whatsappmenue kein Hinweis auf ein Auslaufen des Vertrages erkennbar ist.

- Der Hinweis erscheint ausschliesslich und wiederholt bei Verwendung der Nonstopnews-App

- Die Domain, welche in der Meldung genannt ist, ist Registriert auf Amazon.com. Es wäre mir neu, dass Amazon etwas mit whatsapp zu tun hätte.

Unabhängig davon, ob diese Meldung etwas mit der App von Nonstopnews zu tun hat oder nicht - sie ist ziemlich sicher ein Fake und möchte irgendwas illegales bei Euch installieren. Also niemals das Installationsangebot annehmen.

Ich habe selbstverständlich Nonstopnews über die Situation informiert. Man hat mir umgehende Prüfung zugesagt.

Wer von Euch hat eine ähnliche Meldung schon gehabt?
Wenn ja, auf welchem Gerät und in welcher Situation trat sie auf (Nonstopnews-App oder anderweitig)?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Frei:Wild ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 08:41
#2 RE: Virus / Trojaner durch Nonstopnews-App ? Antworten

Bei mir kam die gleiche Meldung, auch auf dem smartphone. Allerdings bei der Desktop Ansicht der nonstopnews Seite.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.03.2014 08:53
#3 RE: Virus / Trojaner durch Nonstopnews-App ? Antworten

Heute gab es ein Update der App.
Es ist nicht bekannt, ob damit das Problem behoben wurde.
In der Beschreibung wird nicht auf die Thematik eingegangen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org