Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.511 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

06.06.2014 11:07
#11 RE: Cold water Challenges Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

11.06.2014 15:23
#12 RE: Cold water Challenges Antworten

Zitat von Hamburger Abendblatt mobil
KOMMENTAR
Kritiker der "Cold Water Challange" stehen auf dem Schlauch
Foto: Birgit Jaklitsch
Feuerwehrleute riskieren regelmäßig ihr Leben, plötzlich aber findet es der Landesfeuerwehrverband zu gefährlich, wenn sie in einen Wasserkübel hüpfen. Was sind die wahren Gründe dafür?
Anzeige

Ahrensburg. Von einer "reinen Spaßveranstaltung" ist die Rede, von "Jux, Gaudi oder Klamauk". Die Reaktion der schleswig-holsteinischen Feuerwehrführung auf die Videoclip-Aktion "Cold Water Challange", an der sich auch in Stormarn viele Wehren beteiligen und die sich momentan wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet, hat nicht lange auf sich warten lassen. Und prompt prasselt Schelte auf die teilnehmenden Kameraden hernieder. Sie gipfelt in der Annahme, ein Imageschaden sei zu befürchten.
Wer so denkt, steht auf dem Schlauch: Allein die Beiträge der Stormarner Wehren sind innerhalb weniger Tage etliche Tausend Mal angeklickt worden, der legendäre "Harlem Shake" der Ahrensburger Löschabteilung seit Februar 2013 sogar mehr als eine Million Mal. Und nicht wenige, die die Filmchen anschauen, dürften dabei schmunzeln. Insofern stellt sich die Frage, ob es für die ständig über Nachwuchsmangel klagenden Brandschützer überhaupt einen besseren Weg geben kann, auf sich aufmerksam zu machen. Das Internet ist das Medium ihrer Zielgruppe, die nach amüsanten Videos auf Youtube lechzt.
Sicherlich: Die Gesundheit der schauspielernden Feuerwehrleute darf durch die Filmerei nicht gefährdet werden, von Steuergeld angeschaffte Ausrüstung nicht kaputtgehen. Schließlich stellt sich noch die Versicherungsfrage. All das weitere Argumente der Videoclip-Kritiker. Sie mögen zunächst nachvollziehbar klingen, stichhaltig sind sie nicht. Die Freiwilligen Helfer sind zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, sich in brennende Häuser zu stürzen oder Menschen aus explodierenden Autos zu retten. Oft genug machen sie es auch, riskieren Leib und Leben. Nun eine Gefahrenlage daraus zu konstruieren, dass jemand in einen Wasserkübel hüpft und sich dabei filmen lässt, ist absurd.
Ebenso wie der Kritikpunkt "reine Spaßveranstaltung". Feuerwehrleute nehmen sich seit jeher zu Recht das Recht, auch mal Spaß zu haben – traditionell bei Bier am Grill. Auch das birgt ein gewisses Verletzungsrisiko in sich, doch hat sich der Landesfeuerwehrverband noch nie daran gestoßen.
Das nährt den Verdacht, dass es den Feuerwehr-Oberen bei ihrer Kritik gar nicht um die Videoclips an sich geht, sondern um die Symbolik: Die Wehren werden – und zwar für jeden sichtbar – moderner und liberaler, nehmen Abstand vom trockenen Image einer altmodischen, hierarchischen Organisation. Das mag nicht jedem schmecken. Einen Imageschaden sollte er daraus trotzdem nicht konstruieren. Höchstens einen Imagewechsel.

Artikel erschienen am 05.06.2014
Alexander Sulanke



Passend dazu:

Zitat von Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V. 11-06-2014 14:00


Cold Water Challenge 2014 - Die 10.000 Euro-Marke ist überschritten!!!

Bis jetzt sind bei Paulinchen e.V. Spenden von folgenden Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen, Veinen sowie sonstigen Institutionen eingegangen:

ABC-D/LZ-G Pinneberg
Berufsfeuerwehr TFA Hamburg
Carnelvalverein Heiterkeit 1919 e.V.
Carneval-Verein 59 Stierstadt
DRK Ellerbek
FFW Appen
FFW Bad Mergentheim
FFW Bergkirchen
FFW Berlin-Wedding
FFW Blessenbach
FFW Bockhorn
FFW Bodenheim
FFW Borsum
FFW Bredenbeck
FFW Brickel-Quickborn
FFW Broistedt
FFW Buelten
FFW Dorentrup,Löschgruppe Wendlin
FFW Elmshorn
FFW Eschbach
FFW Frankfurt am Main, Praunheim 1
FFW Friedrichsdorf
FFW Garstedt
FFW Geschendorf
FFW Graevemwiesbach
FFW Griessem
FFW Gulde Schorderup
FFW Hamburg Gemeinschaftskasse Landesbereichsf.
FFW Harksheide
FFW Hasenkrug(SH)
FFW Hasenmoor
FFW Hechingen Abt. Weilheim
FFW Hechthausen
FFW Helgoland
FFW Hemeringen
FFW Hochspeyer
FFW Hoegersdorf
FFW Hohenfelde
FFW Hörstel
FFW Kalbach
FFW Kalletal-Hohenhausen
FFW Kisdorf
FFW Koelln-Reisiek
FFW Königsteini.Ts.
FFW Krempe
FFW Lannesdorf-Bonn
FFW Linden-Wolfenbüttel
FFW Lohnberg
FFW Mainz-Kostheim
FFW Melsungen
FFW Neuendorf b. E.
FFW Neuhausen a.d. Fildern
FFW Niederauroff
FFW Niederreifenberg
FFW Ober-Erlen
FFW Ober-Eschbach
FFW Orbis
FFW Ottweiler
FFW Prisdorf
FFW Ruempel
FFW Saarbrücken Löschbezirk Gudingen
FFW Schmalensee
FFW Seefeld
FFW Seth
FFW Seulberg
FFW Siek
FFW Stadt Dissen aTW
FFW Stadt Ginsheim-Gustavsburg
FFW Suelz
FFW Tensfeld
FFW Tornesch-Esingen
FFW Wehnsen
FFW Weilrod-Niederlauken
FFW Weilrod-Riedelbach
FFW Wellingholzhausen
FFW Wilstedt
FFW Wolfenbüttel
FFW Woltorf
FFW Worth
Förderv. FFW Bargteheide e.V.
Förderv. FW Oberst.
Förderv.FFW Koeppern, Friedrichsdorf
FW Burgholzhausen
FW Delligsen
FW Gadeland
FW Hahnenklee-Bockswiese
FW Herringhausen
FW Herzhorn Kreis Steinburg
FW Marburg-Cappel
FW Weetzen Ronnenberg
FW Woltwiesche
FW Wuppertal-Hahnerberg
JF im Amt Süderbrarup
JF Ostercappeln
JFW Krempe
Kameradschaft. Vereinigung
Karnevalsv. Club Geselligk.
Kreisfeuerwehrverband Steinburg LZG
LZ-G Stormarn
Mitarbeiter Bevölkerungsschutz Kreis Lippe
Ortsfeuerwehr Meine
Regieeinheit Neumünster
Stadt Haigerloch Sondervermögen
THW Bad Homburg
THW Bad Segeberg
Außerdem haben einige Privatpersonen gespendet.
Insgesamt sind fast 112 Spenden bei Paulinchen angekommen!
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V. mit einer Spende unterstützen!

Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.06.2014 16:38
#13 RE: Cold water Challenges Antworten

Zitat
Feuerwehrleute nehmen sich seit jeher zu Recht das Recht, auch mal Spaß zu haben – traditionell bei Bier am Grill. Auch das birgt ein gewisses Verletzungsrisiko in sich, doch hat sich der Landesfeuerwehrverband noch nie daran gestoßen.
Das nährt den Verdacht, dass es den Feuerwehr-Oberen bei ihrer Kritik gar nicht um die Videoclips an sich geht, sondern um die Symbolik: Die Wehren werden – und zwar für jeden sichtbar – moderner und liberaler, nehmen Abstand vom trockenen Image einer altmodischen, hierarchischen Organisation. Das mag nicht jedem schmecken. Einen Imageschaden sollte er daraus trotzdem nicht konstruieren. Höchstens einen Imagewechsel.



Wer mich kennt, weiß, dass ich zu den Leuten gehöre, die gern mal meckern aber auch selbst aktiv werden und auch selbstkritisch sind (manch anderer meckert nur und vergisst die anderen Attribute). Daher muss ich jetzt mal sagen, das o.g. Zitat macht mich als Kritiker der CWC nachdenklich bezüglich meiner eigenen Meinung.

Das ist ja das schöne an einem Forum:
Verschiedene Meinungen werden zusammengetragen und diskutiert und manchmal lässt sich auch jemand von fremder Meinung überzeugen.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

DerAssistent Offline



Beiträge: 317

11.06.2014 20:31
#14 RE: Cold water Challenges Antworten

😂

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

11.06.2014 20:45
#15 RE: Cold water Challenges Antworten

Zitat von Deutscher Feuerwehrverband auf seiner Facebookseite

4. Juni um 17:30 ·
Aus aktuellem Anlass: Der DFV begrüßt Aktionen wie die Cold Water Challenge, durch die Kameradschaft, Miteinander und generationenübergreifender Zusammenhalt in der Feuerwehr über Soziale Medien auch an Menschen transportiert werden, die sich bislang noch nicht mit der Feuerwehr befasst haben. Allerdings sind hierbei stets sowohl Unfallverhütungsvorschriften als auch der Dienstweg für die Genehmigung öffentlichkeitswirksamer Materialien zu beachten und zu befolgen. Zudem sollte die Ausführung der Challenge das Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit nicht negativ darstellen. /sda



geht doch :)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

fire department 112 Offline



Beiträge: 319

11.06.2014 20:55
#16 RE: Cold water Challenges Antworten

@ Blaulicht wo ist den das Video von deiner Challange, damals als du in Uniform Wasserski gefahren bist !!!

mfg FD 112

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

12.06.2014 06:47
#17 RE: Cold water Challenges Antworten

______________
Gruß Friedrich



Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.06.2014 07:45
#18 RE: Cold water Challenges Antworten

Das müsste so etwa 15 bis 20 Jahre her sein. Das Video habe ich leider nie gesehen.
Ich war JF-Wart und hatte meiner JF versprochen, in Uniform Wasserski zu fahren, wenn sie beim Wettbewerb in Neuhaus aufs Treppchen kämen. Keiner glaubte, dass dazu der Hauch einer Chance bestünde.
Drei Stunden später stand ich in Uniform auf dem Monoski, denn ich war jung und brauchte das Geld

In gewisser Weise auch eine Art CWC...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

12.06.2014 07:49
#19 RE: Cold water Challenges Antworten

Sah auch ganz gut aus, bis du in der letzten Kurve auf einmal "weg" warst.

__________________
Gruß S.O.S.

Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.06.2014 10:15
#20 RE: Cold water Challenges Antworten

Blaulicht sag mal wo ist hier der "Gefällt mir" Button

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org