Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.284 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

01.07.2014 16:12
Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Bei schlechtem Wetter lässt es sich nicht immer vermeiden, dass die Atemschutzüberwachung im Regen steht.
In solchen Fällen kann es zum Problem werden, wenn man herkömmlich Zettel und Stift auf dem Klemmbrett hat. Schreiben wird schwierig und das nasse Papier zerreisst leicht.

Welche Möglichkeiten kennt Ihr, dieses Problem zu umgehen?

Eine Idee: Den Zettel als Vorlage in eine Klarsichtfolie zu legen und mit CD-Schreiber auf der Folie schreiben. Aber funktioniert das auch wenn man mit dem Stift durch einen Wassertropfen fährt?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

01.07.2014 22:24
#2 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Vorschläge:

- festeres hochwertiges Papier, das schreiben mit weichem Bleistift ggF Kopierstift beschreiben

Steigerung
- Nutzen einer Klappfolie über dem zu beschreibenden Zettel

Steigerung
- Schreiben mit Fettstiften/Markierstiften auf Folien hinter denen eine laminierter Ausdruck liegt

Steigerung

- Farblaserdrucker-Folien weiß/opak matt (teuer!) beschriften mit (Druckgas-Kugelschreiber, weichem Bleistift, Fettstift)

Steigerung
- Spezieller Unterwasserstift (Druckgas-Kugelschreiber)

- Spezielles wasserfestes Papier das dann auch mit Laser bedruckt werden kann (sehr teurer!)

Erfahrungen habe ich mit allen (nicht bei ASÜ aber sonst)

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

02.07.2014 08:19
#3 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

...ins Fahrzeug setzen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.07.2014 10:51
#4 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten



Das geht aber nicht immer.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Mini Offline



Beiträge: 2.387

02.07.2014 11:15
#5 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Mir fällt gerade keine Situation ein wo es nicht geht.

Frei:Wild ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2014 13:42
#6 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Ich finde es persönlich auch besser, wenn der Überwachende dichter am geschehen ist.
Wir decken das Dokument mit einer durchsichtigen Folie ab. Allerdings besteht da immer die Gefahr, dass auf die Folie geschrieben wird. Aber trotzdem ne gute Lösung.

Mini Offline



Beiträge: 2.387

02.07.2014 14:15
#7 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Na gut, wenn man denn möglichst nahe des Gefahrenbereichs im Regen stehen will und permanent das Tableau in den Regen hält, wäre die günstigste Alternative, wie bereits von Eelser erwähnt, gutes Papier mit einem weichen Bleistift. -benutzen Fussballschiedsrichter übrigens seit Jahrzehnten, auch im Regen-

Meiner Meinung nach muss die Atemschutzüberwachung jedoch nicht so nahe am Geschehen sein, dass ein Aufenthalt, oder zumindest die Lagerung des Tableau, im Fahrzeug nicht möglich ist. Schließlich ist der Ort der Atemschutzüberwachung in den meisten Fällen auch der Sammelpunkt der Atemschutzgeräteträger. Und wenn ich diese bereits vor dem eigentlichen Einsatz im Regen stehen lasse, dann ein Hoch auf die Schutzwirkung der durchnässten Einsatzkleidung!

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

02.07.2014 20:36
#8 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Mini, ich bin im Grunde genommen ganz bei Dir mit der Meinung.
Es geht mir eher um die Ausnahmen, bei denen es eben nicht anders geht als im Regen zu stehen.

Alles was mit normalen (auch gutem) Papier zu tun hat, halte ich für Problematisch, weil es eben doch durchweicht.

Ich hatte gedacht, dass vielleicht irgendwer sagt, "na dafür gibts doch..." und dann kommt irgendwas was ich noch nicht kannte

Aber scheinbar kochen wir alle nur mit Wasser. Ich sehe es nun auch nicht als das größte Problem an, wollt halt nur mal nach ner Idee Ausschau halten

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

Mini Offline



Beiträge: 2.387

03.07.2014 13:33
#9 RE: Atemschutzüberwachung bei Regen Antworten

Okay, wenn dass so ist...

...ich war mal auf einer Bootsmesse und habe dort für Taucher Stifte und Tafeln gesehen. Und wenn ich mich recht erinnere, waren darunter sogar ganze Schreibblöcke. Auf diesen kann man sogar unter Wasser schreiben. Über Kosten kann ich aber nichts sagen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org