Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 754 mal aufgerufen
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.07.2014 01:32
TH LKW in Graben Hemmoor Basbeck 04072014 Antworten

Ungewöhnlicher nächtlicher Hilfeleistungseinsatz in Hemmoor
Autotransporter verirrt sich auf einer Nebenstraße und droht in Graben abzukippen.
Der Fahrer eines litauischen Autotransporter-Gliederzuges beladen mit acht neuen PKW hatte auf seiner Route offensichtlich die Orientierung verloren, so dass er in Basbeck in den Ziegelkamper Weg einbog. Wegen der zunehmend enger werdenden Straße und der eintretenden Dunkelheit war ein Wendemanöver nicht mehr möglich. So bleib dem Fahrer nur der Versuch, dem schmalen Weg weiter zu folgen. Mit beachtlichem Geschick gelang es ihm bis in den Schafbrücker Moorweg zu gelangen, als der Anhänger vor einer Kurve in den Seitenraum abkam. Der weiche Boden gab sofort nach, der Anhänger kippte und drohte vollends in den Graben abzurutschen. Alle Versuche sich selbst zu befreien, scheiterten und der Anhänger grub sich tief in das Erdreich und den Straßenbelag ein. Kurz nach 23 Uhr wurde die Ortswehr Basbeck zum Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Es gelang den Einsatzkräften im Zuge der Gefahrenabwehr den Anhänger mit Hilfe eines Mehrweckzuges und eines hinzugezogenen Traktor provisorisch zu sichern. Die Polizei sperrte die Straße und nahm den Fahrer mit auf die Wache und hat die Ermittlungen aufgenommen.


Nachdem es gelungen war, den Anhänger provisorisch zu sichern, konnten die Einsatzkräfte der Ortswehr Basbeck wieder abrücken.

Mit Hilfe eines Mehrzweckzuges und einen hinzugezogenen Traktors sicherten die Einsatzkräfte den Anhänger gegen ein weiteres Abrutschen

Der Anhänger des Zuges drohte in den Graben zu kippen.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

04.07.2014 12:31
#2 RE: TH LKW in Graben Hemmoor Basbeck 04072014 Antworten

Heute vormittag begann ein Bergungsunternehmen mit seiner Arbeit. Zunächst wurde der Seitenraum soweit befestigt, dass der Autokran seine Abstützungen ausfahren konnte.
Mit diesem Kran wurden dann die oberen beiden Fahrzeuge vom Anhänger abgeladen. Im Anschluss daran hob der Kran den Anhänger wieder auf die befestgigte Streasse



Zitat von Polizeimeldung


POL-CUX: Autotransporter kommt von schmaler Fahrbahn ab

Cuxhaven (ots) -
- Alkohol und Navigationsgeräte führen den Fahrer in die Hemmoorer
Naturlandschaft -
Hemmoor. Am Donnerstag, 03.07.2014, in den Abendstunden gegen 21.30 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Litauer mit einem LKW, ein Autotransporter mit Anhänger, beladen mit 9 PKW-Neuwagen, mehrere Wohnstraßen in Hemmoor. Er gab später an, dass ihn sein Navigationsgerät diese Strecke für seine Tour von Emden nach Dänemark vorgegeben habe. Er bog dann von der Ziegelkamper Straße in den Schafbrückenmoorweg ein. Die gewichtsbeschränkte Straße mit mehreren engen Kurven und kleinen Brücken war für dieses Fahrzeug natürlich nicht ausgelegt. In mehreren Kurven kam er von der Fahrbahn ab, wühlte das Erdreich auf und überfuhr Leitpfähle. Er fuhr jedoch immer weiter. In einer weiteren Kurve versackte der Anhänger letztlich. Der Anhänger mit vier Neuwagen drohte umzukippen und konnte zunächst mit nachbarschaftlicher Hilfe und später durch die Feuerwehr Basbeck zumindest durch Seile, die über die Fahrbahn an einen Baum und einen Schlepper gebunden wurden, gesichert werden. Die Polizei sperrte die ansonsten überwiegend landwirtschaftlich genutzte Straße ab, da eine Bergung nur mit Spezialfahrzeugen bei Tageslicht angegangen werden konnte. Hier unterstützte auch der Bauhof Lamstedt schon in den Abendstunden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholbeeinflussung von über 2,0 Promille fest. Die Beamten nahmen noch in der Nacht mit der litauischen Firma Kontakt auf und konnten so die ersten Maßnahmen zur Bergung absprechen. Diese erfolgt nun im Laufe des heutigen Tages. Ob die Bergung infolge der Umstände erfolgreich verlaufen wird, prüfen derzeit Veranwortliche einer speziellen Bergungsfirma für Schwerlastfahrzeuge.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org