Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.148 mal aufgerufen
 Quasselecke
Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

15.08.2014 10:29
Gas-Auto explodiert Antworten

Im Kreis Segeberg ist ein mit Gas betriebenes Auto während der Bergungsarbeiten nach einem VU explodiert.
1 Toter (Fahrer) und mehrere zum Teil schwer verletzte Feuerwehrleute.

http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg...rleute-verletzt

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

18.08.2014 09:39
#2 RE: Gas-Auto explodiert Antworten

Zitat von Paul Panzer im Beitrag #1
während der Bergungsarbeiten nach einem VU


verstehe ich das richtig, dass die Explosion nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgte?


edit: habe es jetzt anders gelesen: Die Feuerwehr wollte gerade mit den Löscharbeiten beginnen als die die Explosion passierte.

Mich wundert nur, dass ausgerechnet der Fahrer durch die Explosion getötet wurde. Sofern der nicht verletzt im Auto war, hätte er doch eigentlich am weitesten von allen Personen vom Auto entfernt sein müssen.

Die Sache ist tragisch. Mich würden weitere Details interessieren, um daraus Schlüsse für künftige eigene Einsätze ableiten zu können.
Hat jemand weitere Quellen und Infos zu diesem Unfall?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

18.08.2014 15:17
#3 RE: Gas-Auto explodiert Antworten

Ich suche auch schon eine ganze Zeit nach entsprechenden Informationen habe aber noch nichts gefunden was mich erschreckt ist die hohe Anzahl der verletzten Einsatzkräfte bei einer anscheinend überschaubare Lage insbesondere die Tatsache dass die Einsatzkräfte am beziehungsweise im Feuerwehrfahrzeug verletzt worden sein sollen

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Paul Panzer Offline



Beiträge: 1.171

18.08.2014 16:14
#4 RE: Gas-Auto explodiert Antworten

hab gerade im Radio gehört, dass die Feuerwehrleute aus Lebensgefahr sind und alle die Intensivstationen verlassen konnten. Sich jedoch noch diverse Wochen an Krankenhausaufenthalt auf sie zu kommen.

Jörg Offline



Beiträge: 156

29.08.2014 11:22
#5 RE: Gas-Auto explodiert Antworten

Moin,
laut einem Gutachten ist die Explosion auf ein defektes Überdruckventil zurückführen.
Das Feuer selbst ist demnach durch ausgelaufene Betriebsstoffe ausgebrochen und hat den Gastank erhitzt.
Hier der Bericht des NDR http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...plosion538.html

Gruß Jörg

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org