Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

26.11.2014 10:09
Computerbetrüger telefonisch unterwegs Antworten

Die vermeintliche Hilfe wird zum großen Problem
Mein Telefon klingelt und eine Stimme in gebrochenem Englisch fragt an, ob ich englisch spräche. Mit den Gedanken woanders, antwortete ich wahrheitsgemäß mit „Ja“. Nun ging es weiter: „ I‘m calling because you have a serious computer problem. Your computer ist hacked. …“ mit diesem Hinweis darauf, dass mein Computer mit Schadsoftware befallen sei, wurde ich aufgefordert den Rechner einzuschalten, damit mir die weibliche Stimme („… I’m going to show you…“) zeigen kann worum es geht. Ich täusche eine schlechte Verbindung vor und die andere Seite legt auf „ call you on a different line..“
0019934, 00119934 und 03200001934
Die oben stehenden Nummern wurden heute Morgen bei mir genutzt – die Anruferin rief mehrfach an. Dahinter steckt eine neue Masche des Computerbetrugs, die verstärkt hier zum Einsatz kommt. Sobald der Rechner angeschaltet ist, erfolgt die Aufforderung ein Programm auf dem Computer zu öffnen. Es kann auch sein, dass ich eine bestimmte Webseite besuchen und dort einen Link anklicken soll. Zusammen mit dem Angerufenen wird nun nach bestimmten Daten Ausschau gehalten, die auch prompt gefunden werden. Diese Daten sind aber auf allen Rechnern zu finden und kein Hinweis auf ein Problem!
Das Problem beginnt erst durch den Kontakt mit dem vermeintlichen Helfer. Man wird aufgefordert ein Programm zu installieren oder installieren zu lassen. Dadurch verschaffen sich die Betrüger über das Internet Zugang zum Rechner des Angerufenen und können dort erheblichen Schaden anrichten, Daten ausspähen oder den Rechner des Angerufenen für Straftaten im Internet nutzen, um ihre eigene Spur zu verwischen. Beiläufig wird oft erwähnt dass die „Hilfe“ kostenpflichtig sei und es werden Kreditkartendaten oder eine Mobilfunknummer abgefragt. Mit diesen Informationen können die Betrüger den Angerufenen um sein Geld erleichtern.
Was tun?
Am besten reagieren sie nicht auf derartige ominöse Anrufe und legen gleich wieder auf. Es wird dann allerdings noch mehrfach angerufen aber auch das hat irgendwann ein Ende. Eine gute Idee ist es auch die Rufnummer gleich in der Telefonanlage zu abzuweisen. Das schützt allerdings nur vor den jeweils genutzten Nummern – es sind aber zahlreiche andere Anrufernummern unterwegs.
Der Anruf allein stellt kein Problem und keine Straftat dar. Die Betrüger telefonieren wahllos Telefonanschlüsse ab - hier helfen sie sich selbst, indem sie die Anrufe schlichtweg ignorieren. Wenn sie auf die Masche hereingefallen sind, schon Programme installiert haben, hilft nur noch die Nutzung eines Programms zum Bekämpfen von Schadsoftware durch einen Fachmann vor Ort. Wenn sie Kreditkartendaten, PayPal-Kennungen oder Mobiltelefonnummern herausgegeben haben, nehmen sie Kontakt mit ihrem Kreditkarten-, Mobilfunkanbieter oder Paypal auf. Es kann auch bei der Polizei eine Anzeige aufgegeben werden, wobei die rechtliche Verfolgung der Betrüger im Ausland schwierig ist. Bei Bedarf wenden sie sich an die entsprechenden kriminalpolizeilichen Beratungsstellen (s. Kasten). Weitere Informationen zu diesen aktuellen Betrugsversuchen finden sich auch im Internet unter:

http://www.polizei-praevention.de/aktuel...beiter-aus.html


Zahlreiche Anrufe von verschiedenen Rufnummern im Anrufprotokoll des Routers – hier sind gefährliche Betrüger am Werk.


Polizeiinspektion Stade
Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
Teichstraße 10
21680 Stade
Telefon: (0 41 41) 1 02-109
Telefax: (0 41 41) 1 02-2 50

Polizeiinspektion Cuxhaven
Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
Telefon: (0 47 21) 5 73-3 05
Telefax: (0 47 21) 5 73-350

Polizeikommissariat Hemmoor
Sachgebiet Prävention; POK Bernhard Isele
Zentrumstr. 2, 21745 Hemmoor
Tel.: 04771/607-207
Kasten Ende

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Abo-Rechnung »»
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org