Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.843 mal aufgerufen
 Quasselecke
Seiten 1 | 2
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.07.2015 08:02
#11 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Aber Du glaubst doch nicht, das Menschen, die sogar Polizisten angreifen sich von verbalen Drohungen eines Feuerwehrangehörigen beeinflussen lassen, oder?

Ich glaube eher, dass solche Leute einen von dir oben zitierten Satz inhaltlich gar nicht verstehen und es für eine Fremdsprache halten.



Foto und Video zum Angriff auf Beamte in Bremervörde

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

08.07.2015 10:07
#12 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Auf jeden Fall lassen sich aggressive Schaulustige oder Störer so nicht automatisch bändigen.
Wir haben aber nicht zu bewerten und zu beurteilen sondern müssen unsere Arbeit machen.

Es geht hier aber darum, rechtlich sauber zu arbeiten. Das kostest nicht mehr, dauert nicht
lang und kann im Fall eines Falles helfen vor Gericht besser auszusehen.
Ansonsten greifen hier zweckmäßige Methoden des Eigenschutzes und der Deeskalation. Hier hilf
uU auch der Spruch denn damit zeigen wir dass wir uns nicht auf der Ebene des Störer bewegen
sondern darüber.

Das kann aber nur fallweise und keinesfalls aus der Ferne entschieden werden.
Ich weiß nicht was genau vorgefallen ist und wie sich die Beteiligten verhalten haben.
Der Gaffer befindet sich, wie jede Schaulustige, in einer emotionalen Stresssituation, hat
er nicht gelernt das vernünftig abzuarbeiten (das Handyvideo drehen das Gaffen ist eine
Kompensationsstrategie) ist er "aufgeladen." Damit in der Gefährdungsbeurteilung mit
einzubeziehen.


Wir dürfen uns jedenfalls auf keinen Fall aus der Reserve locken lassen - massives Auftreten
kann auch weiter provozieren.
Emotional alles nachvollziehbar: ".. so ein Arschloch ..", ".. da müsste man mal richtig..",
".. wenn die bei mir .. " aber alles FALSCH und leider in keinster Weise zielführend.

Ich denke wir müssen uns dieser weiteren Gefahr an der ESt stellen und entsprechend darauf
vorbereiten.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

09.07.2015 21:56
#13 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Zitat von eelser im Beitrag #10
Ich? Keine!

Im Sinn habe ich hier ein Amtshilfeersuchen des EL an Pol, die dann bspw. unmittelbaren Zwang anwendet. Ich halte allerdings die Androhung der möglichen Anwendung von Zwangsmitteln für wesentlich und besser als .. "Wenn du das nicht machst, hol ich die Polizei"

liege ich ich falsch?



Der letzte Satz ist ein Lösungsansatz! Von allem anderen ist abzuraten!

Der EL der Feuerwehr kann die Anwendung unmittelbaren Zwanges gerne androhen!
Er, soweit er die Eigenschaft eines Verwaltungsvollzugsbeamten hat und die Anwendung unmittelbaren Zwanges in seiner Bestallung eindeutig verzeichnet ist, kann auch unmittelbaren Zwang ausüben. Aber steht das da so drin? Ich denke nicht!

Darf er unmittelbaren Zwang in Form von einfacher körperlicher Gewalt gegen Personen ausüben? Ich denke nicht!
Den einzigen unmittelbaren Zwang, den er einsetzen kann ist der gegen Sachen! Gegen Personen nur in Form der Ersatzvornahme (als Beispiel). "Wenn Du nicht das oder das machst, dann hole ich mir einen, der das für dich macht!" aber " Wenn Du nicht gehst, dann pack ich dich und zerre dich hier weg!"..... Ich würde davon abraten!

MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.07.2015 12:31
#14 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Danke Poli für deinen Beitrag, er macht deutlicher was ich meinte: Feuerwehr hat keine Handhabe gegen Störer tätlich vorzugehen.
Die Rechtslage (s.u.) jedoch das Gefühl diese Möglichkeit zu besitzen. Das Durchsetzen der Maßnahmen geht aber wie beschreiben im Rahmen der Vollzugshilfe unserer Polizei.

Es ist mit einem Schaumeinsatz vergleichen.- Um Erfolg zu haben, müssen wir ausreichend Schaummittel vor Ort haben um den Schaumeinsatz abzuschließen. Ist das nicht der Fall sollte der Schaumeinsatz nicht begonnen werden. Da die Mittel der Feuerwehr begrenzt und ihrer Erfahrungen in diesen Situationen eher nicht vorhanden sind, würden wir einen Störer-Einsatz auch nicht in Einklang mit Recht und Gesetz zu Ende bringen. Ansonsten zitiere ich hier einen Beitrag aus einer FB-Gruppe der unser Handlungsspektrum und das Problem dahinter (!) sehr gut beschreibt.

"Vorbereitung: kenne deine Rechte und deren Grenzen, festige deine Persönlichkeit, entwickle eine natürliche Autorität...das wichtigste ist ein sicheres Auftreten auch in Extremsituationen mit einer gesunden mischung aus Freundlichkeit, Respekt und Durchsetzungsvermögen. Vorbereiten kann man dies denk ich einmal durch stumpfes pauken (Rechte) und der Rest hängt von der Persönlichkeit ab und wie oft man mit Konfliktsituationen konfrontiert wird. Wenn man aber als Führungskraft seine Aufgabe und die Ausbilderfunktion ernst nimmt kommt man bestimmt mal in den Genuss . Die beste Vorbereitung ist zu wissen wer dafür geeignet ist und demjenigen die Aufgabe zu übertragen...es gibt einfach Personen die können es und andere die können es einfach nicht da hilft die beste Schulung nix"

und weiteren ein anderer:

"Das ist genau der Punkt. Wenn wir keinen Stress beim Einsatz haben, können wir uns wunderbar in die Betroffenen einfühlen und helfen. Helfen, deren Emotionen zu fokussieren und umzuleiten Die Hilflosigkeit etc."

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

10.07.2015 12:42
#15 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Wie in den Medien berichtet, kam es bei der Aufnahme des schrecklichen Verkehrsunfalles am Sonntag, dem 05.07.15 in Bremervörde, bei dem Eiscafe` Pinoccio zu einer Auseinandersetzung zwischen den Rettungskräften/der Polizei und Personen, die Foto- bzw. Filmaufnahmen machen wollten. Dabei wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Gegen die Verursacher ist nun Strafanzeige erstattet worden. Die Bearbeitung hat das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Stade übernommen. Es werden dringend Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Sie sollten sich melden, um Einzelheiten zu dem Tatablauf zu klären. Insbesondere ein Rolf aus Hipstedt wird gebeten, sich zu melden. Er hat unter diesem Namen einen Eintrag im Online-Bereich der Zeitung "Neue Presse" getätigt. Nach seiner Darstellung stand er zur Vorfallszeit bei der Pizzaria "Avanti". Hinweise an die Polizei Stade unter 04141-102215.

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

26.05.2016 11:45
#16 RE: MANV in Bremervörde Antworten

Über ein Jahr nach dem MANV eröffnet das Eiscafe Pinochio nun morgen wieder - allerdings in anderen Räumen, in der "Alte Strasse" in Bremervörde.

Blaulicht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org