Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 566 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.08.2015 08:46
Polizei zu schwach aufgrund Einsparungen? Antworten

Nachfolgend zwei Vorfälle im nördlichen Niedersachsen, welche sich am vergangenen Wochenende ereignet haben.
In beiden Fällen liegt der Verdacht nahe, dass aufgrund Einsparungen einfach zu wenig Polizei verfügbar war.
Offenbar wissen gewaltbereite Täter das inzwischen ganz genau und nutzen es aus indem sie Beamte angreifen und dabei davon ausgehen, sowieso nicht erwischt zu werden.


Am Samstag, den 29.08.15, gegen 19:30 Uhr, wurde der Polizei Stade eine Ruhestörung durch Partylärm in der Straße "Am Bullenhof" in Stade gemeldet. Die eingesetzten Beamten trafen bei sehr lauter Musik auf eine größere Feier in einem Partyzelt mit ca. 100 Personen. Einige Partyteilnehmer machten durch sehr aggressives Verhalten auf sich aufmerksam. Durch deeskalierende Gesprächsführung wurde dennoch eine Reduzierung der Musiklautstärke erreicht. Die Einsatz schien erledigt.

Gegen 22:50 Uhr wurde dort erneut eine Ruhestörung gemeldet. Aufgrund der aggressiven Stimmung beim Ersteinsatz fuhren nun 10 Beamte zu Einsatzort, um nach dem Rechten zu schauen. Die Musik war wieder unerträglich laut. Die zum Teil deutlich unter Alkoholeinfluss stehenden Partygäste waren noch aggressiver als vorher. Es wurden Drohungen ausgesprochen, so dass Pfefferspray durch die Beamten eingesetzt werden musste. Trotzdem wurde die Abschaltung der Musikanlage erreicht.

Die Beamten wollten sich zurückziehen, da mit weiterer Eskalation zu rechnen war. Dabei wurden sie mit Steinen und Flaschen beworfen. Die Beamten blieben unverletzt, drei Streifenwagen wurden jedoch beschädigt. Mit Verstärkung (knapp 40 Beamte) suchte die Polizei den Einsatzort gegen 01:00 Uhr erneut auf. In der Zwischenzeit war die Party so gut wie aufgelöst. Der Einsatz war beendet. Einige der Partyteilnehmer werden sich wegen "Schweren Landfriedensbruches" verantworten müssen. Die ebenfalls eingesetzten fünf Rettungs- und auch der Notarztwagen wurden gottlob nicht benötigt.


Bei einem Dorffest in Seevetal kam es zu einer Schlägerei. Eintreffende Beamte wurden angegriffen. Ein Polizist schwebt nun in Lebensgefahr.


Man muss sich das mal vorstellen - da müssen sich zehn Polizisten zurückziehen und den Einsatzort verlassen, weil sie angegriffen werden.
Es dauert dann etliche Zeit, bis sie sich zusätzliche 30 Kollegen als Verstärkung organisieren können, um dann erst erneut hinzufahren.

Es kommt nicht selten vor, dass es in Stade zu größeren Einsätzen kommt. Gerade am Wochenende ist die Polizei völlig unterbesetzt. In solchen Fällen kommen dann meist je ein bis zwei Streifenwagen aus Hemmoor, Buxtehude, Bremervörde und Neu Wulmstorf nach Stade. Dann ist in deren Gebiet aber alles leergefegt an Polizei...

Wann wacht die Politik auf und stellt mehr Personal und Geld zur Verfügung, um Bürger und Beamte zu schützen?

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org