Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Quasselecke
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

06.10.2015 10:20
Ein Pakt mit dem Teufel Antworten

Zitat von Lars Tiedemann
"Ein Pakt mit dem Teufel" oder "Ausbildung zahlt sich aus..."
Die FF Norden hatte kürzlich einen Einsatz mit Dachstuhlbrand abzuarbeiten, auf dem Dach war auf einer Seite vollflächig ein PV-Anlage installiert.
"Teufelszeug!" wie viele Feuerwehrleute meinen. "Da geh´ ich doch nicht rein!" hab ich von eben diesen Feuerwehrleuten gehört, wenn´s um Einsätze in Gebäuden mit PV-Anlagen geht.
Grund ist ein Einsatz mit einem brennenden Wohnhaus und ebenalls einer PV-Anlage vor einigen Jahren in Hesel. Damals vebreiteten viele Medien, daß sich die Feuerwehr wegen der PV-Anlage nicht getraut habe, das brennende Wohnhaus zu löschen. Bei vielen Feuerwehrleuten hat sich daher diese Verweigerungshaltung in Verbindung mit PV-Anlagen manifestiert.
Nun, entweder hat die FF Norden einen Pakt mit dem Teufel geschlossen oder man macht einfach nur gute Ausbildung (ich jedenfalls kenne die Antwort): nicht nur, daß man sich trotz der PV-Anlage auf dem Dach in den Innenangriff "gewagt" hat, nein, das Gebäude hat auch keinen Totalschaden erlitten...



Zitat von Einsatzbericht Feuerwehr Norden

Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses ist am Montag gegen 13.50 Uhr in Norden in Brand geraten. Das Eigentümerehepaar hatte das Feuer selbst entdeckt und sich in Sicherheit gebracht. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Norden war das gesamte Haus in dichten Qualm gehüllt.

Die Flammen züngelten zunächst auf der Rückseite des Gebäudes unter den Dachziegeln und der dort installierten Photovoltaikanlage (PVA). Schnell hatte das Feuer auch den Dachboden erreicht. Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehrleute nicht einfach und auch nicht ungefährlich, da die PVA weiterhin Strom produzierte und die stromführenden Kabel in der vom Brand betroffenen Hohlschicht verlegt waren. Nachdem die Dachspitze von außen geöffnet wurde und Hitze sowie Rauch abziehen konnten, stellte sich dann aber schnell ein sichtbarer Löscherfolg ein. Für die Nachlöscharbeiten musste eine Elektrofachfirma mehrere Module der PVA deinstallieren. Der Elektriker....



Diesen "Pakt mit dem Teufel" hat jeder Feuerwehrangehörige selbst zu machen, indem er ALLES ihm MÖGLICHE unternimmt um für bevorstehende Einsätze gerüstet zu sein. Aber leider ..

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org