Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.668 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

12.12.2015 14:25
Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Fast täglich werden irgendwo in Deutschland Geldautomaten durch Gasexplosion gesprengt.
Auch in unseren Nachbarlandkreisen schon.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es unseren Landkreis trifft.

Sind wir auf solche Einsätze vorbereitet?

In diesem Thread wollen wir diskutieren, was uns erwarten kann:

Gefahr weiterer Explosion
Feuer
Tatspuren (sichern / erhalten)
...

Blaulicht

Leitstellen-Simulationen: Landkreis CUX, Kreishaus-Version und Landkreis CUX, BHV-Version sowie Zukunfts-Version

HenningB Offline



Beiträge: 9

13.12.2015 15:03
#2 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Zunächst einmal der Hinweis, dass Geldautomaten heute mit Gassensoren ausgerüstet werden. Hier beispielsweise ein Flyer eines Herstellers:

http://www.messe-essen-media.de/uploads/...8400_anhang.pdf


Eine Auslösung eines solchen Gassensors, ob Falschalarm oder nicht, ruft dann auch schonmal die Feuerwehr auf den Plan.

Es ist viel Wert, sich vorher zu informieren, was dieser Alarm eigentlich bedeutet, und wo er herkommt. Ansonsten kommen die wildesten Geschichten dabei heraus, von Reizgas bis...

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

14.12.2015 15:05
#3 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Ja, zum Beispiel war dieser Einsatz genau solch Fall: Gefahrguteinsatz Otterndorf


Mir geht es allerdings vor allem darum, was auf uns zu kommen kann, wenn tatsächlich eine Sprengung erfolgte oder erfolgen sollte.


Ich habe einen recht frischen Fall bei Nonstopnews gefunden. Im Text steht im Grunde schon einiges, was uns erwarten kann:

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
Datum: Samstag, 12. Dezember 2015

Ort: Reinbek, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein

(sg) Die Serie der Geldautomatensprengungen reißt nicht ab. Auch wenn die Taten nicht unbedingt in direktem Zusammenhang stehen, häufen sich die Meldungen über explodierende EC-Auszahlungsgeräte in den letzten Tagen und Wochen auffällig.

Am Samstagmorgen traf es die Filiale der Sparkasse Holstein im Reinbeker Ortsteil Neuschönningstedt. Unbekannte Täter hatten sich im Vorraum der Filiale an dem Automaten zu schaffen gemacht und diesen offenbar aufgebohrt, um anschließend ein Gasgemisch hineinströmen zu lassen. Dieses entzündeten sie dann, worauf es zu einer Explosion kam, die das Gerät völlig zerstörte. Zum Glück wurden bei der Explosion die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen nicht verletzt und die Wucht der Detonation beschädigte lediglich den Geldautomaten und den Bankvorraum.

Wieviel Bargeld die Täter daraufhin erbeuteten, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Diebe sind auf der Flucht.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ole bedeutete der Vorfall aber einen größeren Einsatz am Samstagmorgen. Zunächst musste das Gebäude belüftet werden, um eine weitere Explosion durch eventuelle Reste des Gases zu verhindern. Anschließend stieg ein Trupp unter Atemschutz durch ein Fenster in die Filiale ein und suchte diese mit einer Wärmebildkamera nach eventuellen Brandnestern ab. Da noch nicht klar war, ob der Tatort schon ohne Gefahr betreten werden konnte, fertigte der Trupp auch gleich noch ein paar Fotos im Auftrag der Kriminalbeamten zur Spurensicherung an. Erst später konnten die Polizisten den Tatort gefahrlos betreten. Die zuständige Sicherheitsfirma sicherte anschließend die restlichen Geldkassetten, die die Täter zurückgelassen hatten.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

31.12.2015 11:18
#4 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Die Serie in reißt nicht ab.

Zitat von Nonstopnews, mit freundlicher Genehmigung
In der Nacht zu Donnerstag versuchten in Niedersachsen bislang unbekannte Täter gleich zweimal Geldautomaten im Landkreis Cloppenburg zu sprengen.

Gegen 3:30 Uhr hatten sich die Täter eine OLB-Filiale in der Cloppenburger Innenstadt ausgesucht und hatten bereits eine Gasflasche und den Schlauch dazu ausgelegt, als sie eine eher zufällig vorbeifahrende Streife bemerkten und offensichtlich kalte Füße bekamen. Kurz darauf wurde die Gasflasche von einer Streife entdeckt. Die Feuerwehr musste zunächst Luftmessungen durchführen, ehe man mit der Spurensicherung beginnen konnte.

Gegen 4:25 Uhr knallte es dann im rund 50 Kilometer entfernten Ramsloh im Saterland. Dort wurden die Nachbarn von der erfolgreichen Sprengung eines weiteren Geldautomaten aus dem Schlaf gerissen. Der Automat und Teile des Eingangsbereiches wurden dabei völlig zerstört. Die Täter entkamen mit Beute in noch unbekannter Höhe.

Die zeitliche und örtliche Nähe der beiden Taten lassen einen Zusammenhang vermuten. Die Spurensicherung und Experten des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen aufgenommen.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

07.01.2016 12:36
#5 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

und

http://feuerwehr-lippetal.de/einsatz.html?id=787

Zitat von

Soester Anzeiger - Geldautomat in Oestinghausen gesprengt - Täter fliehen ohne Beute



[Update 11.50 Uhr] Oestinghausen - Unbekannte haben am Donnerstagmorgen einen Geldautomaten in Oestinghausen gesprengt. Geld konnten die Täter allerdings nicht entwenden.

Für die Sparkassen im Kreis Soest war der Versuch, einen Geldautomaten direkt in der Filiale zu öffnen, eine Premiere, die Masche allerdings ist bei Polizei und Banken nicht neu.


+
Eine Gasflasche steht vor der Sparkasse.© Dahm
Unbekannte Einbrecher hatten in der Nacht zum Donnerstag gegen 2.40 Uhr versucht, den Geldautomaten der Filiale an der Hultroper Straße in Oestinghausen auszuräumen. Doch der Apparat hielt stand. Auch das Gas, mit dem die Täter den kleinen, aber äußerst stabilen Tresor aufsprengen wollten, verfehlte seine Wirkung. Durch „Manipulationen an dem Automaten“ der Hersteller-Firma „Wincor Nixdorf“ hatten die unbekannten Täter laut Polizei versucht, an das Geld im Inneren zu gelangen. Der Geldautomat hielt dem Angriff stand, obwohl das Gehäuse weitgehend zerstört wurde. Der eigentliche Geldschrank konnte aber nicht beschädigt werden, so dass die Täter keine Chance hatten, an die Geldscheine heran zu kommen. Sie mussten den Tatort nach erheblichen vergeblichen Anstrengungen fluchtartig verlassen und hinterließen dabei einen total demolierten Geldautomaten. Wert laut Hersteller nicht unter 10 000 Euro. Dabei wurden sie von Zeugen beobachtet, die das silberne Fluchtauto erkannten, aber weder Kennzeichen noch Fluchtrichtung feststellen konnten.

+
Die Sparkassen-Filiale wurde abgesperrt, damit die Spuren gesichert werden konnten.© Dahm
In Oestinghausen wurde nach der Gasexplosion auch der Löschzug der Feuerwehr alarmiert. Die Experten der Wehr prüften zur Gewährleistung des Brandschutzes, ob von dem ausgeströmten Gas noch Gefahr ausging, außerdem sicherten sie die Filiale, um die Spurensicherung ungestört zu gewährleisten. Der Löschzug war mit einem HLF20 und einem LF8 sowie 14 Einsatzkräften am Tatort. Gegen 5.30 Uhr rückten die letzten Kräfte ab. Die Täter flohen mit einem silbernen Kombi und ohne Beute in bisher unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei in Soest sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter, das genutzte Fahrzeug und den weiteren Fluchtweg geben können. Insbesondere fragt die Kriminalpolizei die Kunden aus Oestinghausen, ob im Vorfeld Unbekannte oder gar Fremde beobachtet wurden, die die Filiale vor dem Einbruch ausbaldowert haben könnten. Die Geldautomaten sind laut Sparkasse mit den modernsten Sicherheitsvorkehrungen versehen. So ist es unmöglich, die Tresore aus der Verankerung zu reißen.
Für den Fall, dass ein Tresor geknackt werden sollte, werden alle Geldscheine mit DNA-Sprühmittel gekennzeichnet und sind damit jederzeit identifizierbar und als Zahlungsmittel weitgehend unbrauchbar. Überdies waren Kameras sowohl im Geldautomaten als auch im Foyer der Sparkassen-Filiale installiert, so dass die Täter und ihre Vorgehensweise beim Einbruch auch gefilmt wurden.

Dass solche Verbrecher nicht ungeschoren davonkommen, bewies unlängst eine Serie von „Panzerknacker-Einbrüchen“ im Raum Kleve am Niederrhein. Dort setzte ein Spezialkommando der Polizei die Täter fest, unmittelbar bevor sie zum 14. Mal ihr kriminelles Diebeshandwerk ausüben konnten. Auch dort scheiterten die Täter übrigens – laut Landeskriminalamt – in allen Fällen an der Sicherheitstechnik der Geldautomaten.

Anders in Hamm: Bei einem Einbruch in den Obi-Markt in Heessen sprengten die moldawischen Täter den Geldautomaten und gelangten an das Geld. Der Einsatz einer Hundertschaft der Polizei erreichte die Festnahme der beiden Männer. Sie stehen derzeit vor Gericht.

Informationen über Beobachtungen an die Kriminalpolizei unter 02921/91000.


________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.01.2016 12:30
#6 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Zitat von Blaulicht im Beitrag #1
Fast täglich werden irgendwo in Deutschland Geldautomaten durch Gasexplosion gesprengt.
Auch in unseren Nachbarlandkreisen schon.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es unseren Landkreis trifft.




Jetzt hat es uns erwischt - vermutlich nicht zum letzten mal...


Die Überprüfung eines Geldausgabeautomaten in einem Gebäude an der Hauptstraße in Bokel führte am Morgen zu der Feststellung, dass jemand versucht hat, diesen in der Nacht auf den heutigen Freitag (15. Januar 2016) zu sprengen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Sprengung jedoch von dem vorhandenen Sicherheitssystem erfolgreich verhindert.

Die Sonderkommission des Landeskriminalamtes Niedersachsen ist vor Ort und wird prüfen, ob es Zusammenhänge mit anderen Taten gibt.
Die Täter gehen immer gleich vor. Sie leiten ein Gasgemisch in den Geldausgabeautomaten von Kreditinstituten, bringen ihn zur Explosion und versuchen danach, das Bargeld zu erbeuten.

Aus diesem Grund war auch die Freiwillige Feuerwehr Bokel im Einsatz. Deren Gasuntersuchungen gaben jedoch Entwarnung.

Zeugen, die in der Nacht auf Freitag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 04706 / 9480 an die Polizei Schiffdorf oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

15.04.2016 12:09
#7 RE: Einsatz: Geldautomat gesprengt Antworten

Insgesamt gab es in Niedersachsen in diesem Jahr nun schon 14 gesprengte Geldautomaten. Das ist im Schnitt etwa einer je Woche.

Letzte Nacht sollte es wieder unseren Landkreis erwischen:

Nach Kenntnis der Polizei versuchten noch unbekannte Täter in der Nacht auf den heutigen Freitag, den Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale an der Hauptstraße in Bokel aufzusprengen. Die Täter ließen jedoch von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten, als ein Kunde den Geldautomatenraum betrat und Geld abhob. Ein Schaden am Automaten ist somit nicht entstanden.

Dieser Kunde und weitere etwaige Zeugen, denen in der Nacht zu Freitag (15. April 2015) verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Tel.: 04706 / 9480 an die Polizei Schiffdorf oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Die Sonderkommission des Landeskriminalamtes Niedersachsen ist in die Ermittlungen eingebunden.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org