Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 Quasselecke
HenningB Offline



Beiträge: 9

22.02.2016 04:55
Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Guten Morgen,

hat schon jemand etwas näheres?



Gruß
Henning

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.02.2016 05:59
#2 RE: Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Zitat von nonstopnews.de, mit freundlicher Genehmigung

Feuerwehrhaus wird Raub der Flammen:
Löschfahrzeug in Garage fängt Feuer - Kameraden stehen hilflos neben brennendem Domizil bis Verstärkung eintrifft - beide Fahrzeuge der Wehr Totalschaden
3 O-Töne mit Bürgermeister und Feuerwehr – Gemeinde muss nun schnell Ersatzlösung finden

Bildergalerie vorhanden
Datum: Montag, 22. Februar 2016
Ort: Neuenwalde, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

(sg) Ein rabenschwarzer Tag für die Feuerwehr Neuenwalde: Den Kameraden ist das passiert, was man keinem Feuerwehrmitglied wünscht: Hilflos mussten die Kameraden in der Nacht zu Montag mit ansehen, wie ihr eigenes Gerätehaus ein Raub der Flammen wurde.
Als die ersten Kameraden nach der Alarmierung am Gerätehaus ankommen, steht ihr Löschfahrzeug völlig in Flammen. Ein Betreten des Gebäudes ist aufgrund der Rauchentwicklung unmöglich, so dass die Kameraden hilflos mit ansehen müssen, wie sich die Flammen immer weiter ausbreiten. Auch gelingt es nicht mehr, das zweite Fahrzeug aus dem Gebäude zu retten.
Erst als benachbarte Wehren zur Hilfe eilen, kann den Flammen Einhalt geboten werden. Als die Flammen gelöscht sind, müssen die Kameraden die bittere Bilanz ziehen: Beide Fahrzeuge sind total zerstört, die Einsatzbekleidung stark Ruß und Rauch so in Mitleidenschaft gezogen und das Gerätehaus völlig verwüstet. Die Löschmannschaften konnten zwar ein Übergreifen auf das Obergeschoss des Gebäudes, in dem sich die Aufenthaltsräume der Wehr befinden, verhindern, aber durch die starke Hitzeeinwirkung ist die Deckenkonstruktion eventuell so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Gebäudestruktur beschädigt sein könnte.
Die Gemeinde muss nun schnell eine Ersatzlösung finden. Die Feuerwehr Neuenwalde war mit Technischen Rettungsgerät ausgerüstet, welches für Verkehrsunfälle insbesondere auf der nahen Autobahn benötigt wurde. Diese Fähigkeit können die Nachbarwehren, die jetzt erstmal für den Brandschutz einspringen, nicht ohne weiteres abdecken.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

22.02.2016 10:30
#3 RE: Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Videobericht Bremenreporter



Zitat von Bericht beim NDR

Stand: 22.02.2016 09:24 Uhr
Es brennt bei der Feuerwehr!
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Geestland (Landkreis Cuxhaven) sind am frühen Montagmorgen zu einem Brand in ihrem eigenen Gerätehaus gerufen worden. Das Gebäude hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert, insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Trotzdem brannte ein Löschgruppenfahrzeug komplett aus, ein Tanklöschfahrzeug ist nach Angaben der Feuerwehr sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Menschen wurden nicht verletzt, die Höhe des Schadens ist noch unklar. Wie es mit dem Feuerwehrhaus und den Fahrzeugen weitergehe, müsse nun die Stadt entscheiden, so Stefan Zimdars von der Feuerwehr Geestland.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

22.02.2016 11:43
#4 RE: Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Polizeimeldung:

In der vergangenen Nacht (22.02.16) gegen 2.30 Uhr brannte das Feuerwehrhaus in Neuenwalde. Nach ersten Erkenntnissen wurden zwei Fahrzeuge, das gelagerte Gerät und auch das Gerätehaus stark beschädigt. Die Brandursache und Schadenhöhe sind noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt 8 Feuerwehren der umliegenden Ortschaften mit insgesamt etwa 120 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

08.03.2016 15:08
#5 RE: Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Nach dem Brand im Feuerwehrgerätehaus in Geestland-Neuenwalde am 22.02.2016 wurden die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen.
Nach Zeugenvernehmungen und Hinzuziehung zweier Sachverständiger durch einen Versicherer wurde festgestellt, dass ein technischer Defekt an einem im Gebäude abgestellten Feuerwehrfahrzeug brandursächlich war.

Hinweise auf andere Ursachen haben sich nicht ergeben. Das betroffene Fahrzeug ist fast vollständig ausgebrannt. Ein weiteres Fahrzeug, die Fahrzeughalle und Ausrüstungsgegenstände wurden zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Der Gesamtschaden wird auf einen Betrag im unteren Millionenbereich geschätzt.

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.04.2016 11:28
#6 RE: Feuer Feuerwehrhaus Neuenwalde Antworten

Die NEZ berichtet heute, dass das Gebäude abgerissen werden muss.

Fahrzeuge seien inzwischen ersetzt worden, aktuell wird die gerettete PSA gereinigt, heißt es.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org