Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 911 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

23.02.2016 11:58
Polizei schießt Reporter an der Wache ins Bein Antworten

Die Nordsee-Zeitung berichtet, dass einem ihrer Reporter von einem Polizisten versehentlich ins Bein geschossen worden sein soll.

Demnach hatte der Reporter in den Diensträumen der Polizei über deren Ausrüstung recherchiert.
Als ein Polizist seine Dienstwaffe vorführen wollte, löste sich ein Schuß und traf den Reporter.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Dienstwaffe im Gebäude durchgeladen und entsichert wird, ohne dass eine entsprechende Gefahren-Situation vorliegt.

Blaulicht

Poli Offline

Moderator



Beiträge: 3.290

23.02.2016 20:10
#2 RE: Polizei schießt Reporter an der Wache ins Bein Antworten

Zitat
Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Dienstwaffe im Gebäude durchgeladen und entsichert wird, ohne dass eine entsprechende Gefahren-Situation vorliegt.



Das liegt daran, dass es bei der Polizei üblich ist, seine Dienstwaffe in geladenem Zustand zu führen. Anders als bei der Bundeswehr gibt es im Polizeidienst nicht diese Unterteilungen wie unterladen, teilgeladen, fertiggeladen, oder wie auch immer.

Meine Dienstwaffe ist lediglich im Rahmen des Waffenreingens nach dem Schulschießen nicht geladen. Zu jedem anderen Zeitpunkt ist die Waffe durchgehend schußbereit und durchgeladen.

Manuelle Sicherungen gibt es übrigens bei modernen Handfeuerwaffen nicht mehr! Und das schon seit vielen Jahren!


MfG

Poli
___________________________________________
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden,
aber sie schießen damit.
(Gerhard Uhlenbruck, *1915)

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

23.02.2016 23:06
#3 RE: Polizei schießt Reporter an der Wache ins Bein Antworten

Hmm, wobei ich das in der NEZ beschriebene Lösen eines Schusses ***** finde. Hunde lösen sich, aber Schüsse werden abgegeben - gerne auch versehentlich aber sie werden abgegeben. Dennoch ein tragischer Zwischenfall mein Gedanken sind beim Verletzen und bei jedem mittelbar oder unmittelbar beteiligten Polizisten.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

24.02.2016 07:18
#4 RE: Polizei schießt Reporter an der Wache ins Bein Antworten

Poli, danke für die Info. Das war mir alles so nicht bekannt.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org