Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.402 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.04.2016 11:22
Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

Am Montagabend gegen 18:20 h wurde der Feuerwehr und der Polizei im Nachbarlandkreis Stade der Brand einer Windkraftanlage in der Gemarkung Oederquart, Landesbrück im dortigen Windpark zwischen den Kreisstraßen 85 und 12 gemeldet.

Die Ortswehren Freiburg und Oederquart wurden alarmiert und rückten an der Einsatzstelle an. Löschmöglichkeiten hatten die Feuerwehrleute allerdings nicht, der Brand befand sich in ca. 70 Metern Höhe. Die Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt in Dornbusch am Horizont zu erkennen.

Die Einsatzkräfte konnten nur die Anlage weiträumig absperren und ein kontrolliertes Abbrennen der Turbine und der Flügel beaufsichtigen. Zwei der drei Rotorblätter wurden durch den Brand so stark beschädigt, dass sie zu Boden stürzten. Viele Schaulustige beobachteten das seltene Schauspiel aus sicherer Entfernung.

Ein Vertreter des Anlagenbetreibers wurde informiert und kümmerte sich dann im Anschluss um die erforderlichen Sicherungsarbeiten. Warum die Windkraftanlage in Brand geraten ist, ist zur Zeit noch unklar. Ermittlungsergebnisse werden erst nach den Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet, die in den nächsten Tagen anlaufen werden.

Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mindestens mehrere hunderttausend Euro belaufen.



Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass sowohl oben am Rad als auch unten an der Eingangstür starker Rauch entweicht.
Fotos: Polizei Stade

Blaulicht

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.04.2016 11:25
#2 RE: Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

Die Frage, was man machen kann ist nicht einfach zu beantworten.

Viel mehr als weiträumig absperren kann man nicht machen aber genau das ist wichtig.
Der oben genannte Einsatz zeigte, dass sich sehr schnell zahlreiche Schaulustige in den Gefahrenbereich begaben.


Bitte beachtet zu diesem Thema auch folgenden Thread im BOS-Bereich dieses Forums:

Schulungsunterlagen Energiegewinnung und -verteilung

Blaulicht

diech Offline



Beiträge: 884

06.04.2016 13:19
#3 RE: Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

Unten liegt ein brennendes Rotorblatt was zur Rauchentwicklung führt.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

06.04.2016 14:09
#4 RE: Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

danke für die Info!

Daraus ergibt sich die Frage, ob dieses gelöscht werden sollte.

Die Antwort ergibt sich aber im Grunde aus der Situation: Solange von oben weiterhin etwas herab zu stürzen droht, kann man Löschversuche ggf. nur aus sicherer Entfernung unternehmen. Normalerweise stehen Windräder ja auf freier Wiese. Dann besteht ja auch keine Gefahr der Ausbreitung. Bei einem reifen Getreidefeld sieht das möglicherweise schon ganz anders aus.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

08.04.2016 21:35
#5 RE: Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

08.04.2016 22:35
#6 RE: Was tun bei Windrad-Brand? Antworten

Ich denke die Gefahr Einsturz/Absturz ist als größte Gefahr zu bewerten.
Wenn der herabfallende Trümmer eine trockenes Feld in Brand setzen ist das zweifelsohne eine große Nummer - dennoch muss der Absperrbereich frei von Einsatzkräften bleiben. Wenn dann auch noch wind weht und das Rad sich dreht bekommt der Begriff Trümmerschatten eine ganz neue Dimension.


________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org