Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 7.558 mal aufgerufen
 Quasselecke
Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.12.2016 18:51
Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

Ich will gar nicht über den Anschlag von Berlin im Detail diskutieren. Das wird an unzähligen anderen Stellen schon gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mal einen Denkanstoß an alle Einsatzkräfte in ganz Deutschland geben:


Bei Attentaten, wie jenem in Berlin, ist davon auszugehen, dass die Täter aus Ländern stammen, in denen Anschläge an der Tagesordnung sind. Nicht selten beobachtet man dort einen sogenannten "second strike" - auch Zweitschlag genannt.

Dabei verüben die Täter zunächst einen Anschlag. Sobald jede Menge Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eingetroffen ist, verüben sie einen zweiten Anschlag an selber Stelle, zum Beispiel durch das Zünden einer Bombe.
Ihr grausames Ziel ist dabei, möglichst viele zu töten oder verletzen, die dem Staat dienen.

Als ich ganz frisch und live die Bilder von Berlin im Fernsehen sah, dachte ich sofort an die Gefahr eines second strike. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hielten sich rund um den LKW auf. Es schien als ob niemand diese Gefahr im Sinn hatte. Naja, ein paar Minuten zuvor hate auch niemand die eingetroffene Gefahr im Sinn... Was wäre, wenn der Attentäter im LKW eine Bombe platziert hätte und aus sicherer Entfernung oder per Zeitzünder diese 10 Minuten nach der Tat gezündet hätte? Mehrere hundert Einsatzkräfte hielten sich dann dort auf.


Solltet Ihr irgendwann einmal mit einem Anschlag konfrontiert werden, denkt bitte daran, dass auch hier zu allererst die Eigensicherung vorgeht.

Es gibt leider kein Patentrezept, wie man sich bei sowas verhalten sollte. Und meist wird es relativ lange dauern bis Spürhunde vor Ort sind und "frei" melden. Soll man so lange die Patienten liegen lassen? Wohl kaum. Aber zumindest sollte man Rettungsmittelhalteplätze und Behandlungsplätze in einiger Entfernung aufbauen.

Blaulicht

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

05.01.2017 23:37
#2 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

So trivial das klingen mag sind es zunächst die erforderlichen Massnahmen der Eigensicherung die gleichen wie bei anderen Einsätzen.

Vollständige PSA
Nicht arbeitende Kräfte beobachten.
Wesentlich ist, dass nur die Kräfte im Gefahrenbereich sind, die gebraucht werden.

Darüber hinaus deutlich erkunden wo wir (noch) helfen können.
Verletzte wenn irgend möglich aus dem Gefahrenbereich retten
Bei Löacharbeiten Wurfweite ausnutzen.

Ansonsten wie die drei A im Strahlenschutzeinsatz:
Abstand halten
Abschirmung nutzen (Deckung hinter Hausecken, Mauern oder Fahrzeugen)
Aufenthaltsdauer verringern

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

07.02.2017 06:12
#3 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rett...eitet-1.3364854


Sehr lesenswert und teilweise Punkte die ich bereits ansprach.

Blaulicht

HenningB Offline



Beiträge: 9

09.02.2017 17:11
#4 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

Danke Torsten.
Hat jemand eine Ausbildungsunterlage entsprechend "Handlungsempfehlungen für Rettungsdiensteinsätze bei besonderen Einsatzlagen/Terrorlagen" vorliegen?


Habe unter ähnlichen Suchbegriffen einige PDFs gefunden, die leider wenig ausführlich sind, ich aber euch nicht vorenthalten möchte!

http://www.bildungsinstitut-rlp.drk.de/f..._bei_Terror.pdf

http://www.bildungsinstitut-rlp.drk.de/f...insatzlagen.pdf

Gruß
Henning

cooxer Offline



Beiträge: 2

02.04.2017 09:29
#5 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

Moin,

ich war letzte Woche an der NABK Loy. Auch dort wurde das Thema Verhalten bei Terroreinsätzen angesprochen.

Es gibt seit kurzem im Nds. Ministerialblatt (Nds. MBl. Nr. 10/2017 vom 15.03.2017, S. 253-292) eine Bekanntmachung des Landesausschusses Rettungsdienst zur (Rettungsdienstlichen) Bewältigung von Amok- bzw. Terrorlagen.

Link zum entsprechenden Ministerialblatt: http://www.niedersachsen.de/startseite/p...ter-108794.html

In dem Blatt werden beispielsweise die Punkte Alarmierung, Bereitstellungsräume, Einsatzgrundsätze sowie Patientenversorgung angesprochen.

Dieses Blatt ist natürlich auch für die Feuerwehr interessant, da beispielsweise bei solchen Lagen der Gefahrenbereich, anders als bei beispielsweise Gefahrguteinsätzen, durch die Polizei festzulegen ist.

Gruß

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

03.04.2017 14:43
#6 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

13.04.2017 11:22
#7 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

Das Thema Feuerwehreinsatz in Polizeilagen beschäftigte wie unten beschrieben die AGBF - ergänzend zu den Merkblättern ist jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Brandschutz mehrere gute udn gehaltvolle Artikel zum Thema erschienen.

Die Zusammenarbeit bei größeren Einsatzlagen
Zoller, Gustav

Vorbereitung auf Terroranschläge: Anpassung von Taktik und Technik
Millner, Jess

Feuerwehreinsatz bei Polizeilagen
Feyrer, Johannes
Gessmann, Bernd

Amok, Terror - Einsatzvorbereitung für Rettungsdienst und Feuerwehr
Lange, Claus



Darüber hinaus interessante Artikel:

Seelenbrand?!
Geuenich, Katja


Bremen: dreistündige patientengerechte Rettung nach Lkw-Unfall

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

29.05.2017 15:16
#8 RE: Eigensicherung bei Terror-Anschlägen Antworten

Ein Interview mit dem Leiter der Feuerwehr Frankfurt zum Thema Einsatz nach Terroranschlag:

https://www.ndr.de/info/Rettungskraefte-...udio325264.html

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org