Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Seiten 1 | 2
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

19.05.2006 16:25
Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten
Hallo zusammen,

morgen am Samstag den 20.05.06 nähert sich von den britischen Inseln ein weiteres Sturmtief mit seinem Sturmfeld. Nach nächtlicher Beruhigung wird sich morgen gegen nachmittag die Lage in einigen Teilen Deutschlands verschärfen.

Im Bereich des Sturmfeldes kommt es besonders im südlichen Niedersachsen, Hessen, Rheinland - Pfalz und dem Saarland zu schweren Sturmböen 10 BFT, in Gewitternähe 11 BFT sowie im Bergland 12 BFT. Dabei sind laut DWD Tornados möglich.

An der Küste und im LK Cuxhaven wird das ganze wohl vorüberziehen. Dort sind vielleicht mal Böen 9 BFT möglich. Aber keine Unwettter oder gar Tornados.


Viele Grüsse

HEINZ

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

19.05.2006 17:22
#2 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Na Eisberg, bist Du morgen im Harz?

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

19.05.2006 17:27
#3 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Auf dem Brocken schmilzt er auch nicht so schnell. Ich denke mal, dass er sich dort richtig wohlfühlen wird.


HEINZ

Rettungsbengel ( Gast )
Beiträge:

20.05.2006 08:12
#4 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Schade,da wird es heute wohl nicht`s mit grillen.Bei Windstäke 9 weht ja die Wurst vom Grill.


Das ist meine Meinung zu dieser Sache.

Dobs ( Gast )
Beiträge:

20.05.2006 19:08
#5 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Naja Rettungsbengel denn fällt das Essen mal aus ist gut für die schlanke Linie

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

21.05.2006 06:18
#6 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Gabs denn nun am 20. irgendwo in Deutschland Tornados?

Blaulicht

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

21.05.2006 19:15
#7 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten
Hallo zusammen,

die Serie von Sturmtiefs reisst nicht ab, von Grossbritanien nähert sich erneut ein Sturmwirbel der morgen über Dänemärk gen Osten ziehen wird. In seinem Bereich treten insbesondere im Süden unwetterartige Gewitter auf von denen wir verschont werden.

Allerdings kann es auch bei uns am Montag zu leichteren Gewittern kommen. Ausserdem besteht die Gefahr von Dauerregen, örtlich 20 mm in 6 Stunden.

Ab morgen Abend soll es bei uns im LK schwere Stumböen von 100 km/h geben. Dann erreicht das Sturmfeld des Tiefs unseren Bereich.

Belaubte Bäume können, im Gegensatz zum Winter, bereits ab Stärke 9 BFT umstürzen.

Momentan erinnert mich die Wetterlage mit den Sturmtiefs eher an den Herbst als an den Frühling.

@Blaulicht:Tornadomeldungen sind mir monentan nicht bekannt. Aber so etwas muss ja immer ausgwertet werden.


Viele Grüsse


HEINZ

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

22.05.2006 08:30
#8 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Moin zusammen,

kurz ein paar Antworten:

@ Blaulicht: Nein, ich war nicht im Harz, hatte mich für das Gebiet "Schleswig-Holstein" entschieden! War aber nix, außer Grillparty im Regen!!

@ Heinz: Hoffentlich wird das Ozonloch nicht noch größer, sonst bin ich bald ganz weg!

@ Rettungsbengel: Es gibt kein schlechtes Grillwetter, nur schlechte.........!

Bis denne,

Eisberg und Tornado-Fotograf

Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

22.05.2006 09:41
#9 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten
Hallo Blaulicht,

jetzt habe ich Informationen über einen Tornado am Samstag, den 20.05.06.

Im LK Gifhorn in der Ortschaft Suderwittingen ist es zu einem Wirbelsturm gekommen der 20 Sekunden gedauert hatte. Gegen 19 Uhr trat der Tornado auf.

Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Es hat aber starke Sachschäden gegeben.

Mehrere Bäume wurden komplett zerlegt. Ein Getreidesilo zerstört. Eine hölzerne Garage ist wegeflogen und wurde zerstört. Ein Buswartehäuschen ist auch wegeflogen und landete vor einer Gaststätte.

Ein weiterer Tornado ist auch im LK Gifhorn im Bereich der Ortschaft Gerstenbüttel gesichtet wurden. Er hat zwei alte Eichen stark beschädigt.

Auch ausserhalb von Tornados traten im LK Gifhorn Orkanböen auf die viele Bäume, Baugerüste, Häuser etc. beschädigten.


Viele Grüsse

HEINZ

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

07.06.2006 10:14
#10 RE: Am 20.05.06 Unwetter-und Tornadogefahr in einigen Bereichen Deutschlands Antworten

Hallo Heinz,

woher hast Du die Infos zum Tornado in Suderwittingen? Aus einer Medienmeldung? Die sind nicht immer zuverlässig.

Zum 20. Mai: Derzeit untersuchen wir etwa 40 Verdachtsfälle. Das bedeutet nicht, dass es alles Tornados waren, aber einige auf jeden Fall. Mehr dazu laufend in der Tornadoliste.

Gruß, Sturmwetter

http://www.tornadoliste.de/


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org