Liebe Führungskräfte, die hier im Forum mitlesen!
Ich habe festgestellt von Euch gibt es scheinbar zwei Kategorien.In der
ersten Kategorie findet man die innovativen Führungskräfte, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und Neuheiten nicht erst hinterherlaufen wenn diese bereits lange von allen akzeptiert und normal geworden sind.
Auf dieses Forum bezogen meine ich damit, dieses Forum zu akzeptieren und zu verstehen, dass Eure Mannschafft Bedarf hat, sich mit Gleichgesinnten Kameraden und Kollegen, die sie sonst selten oder vielleicht nie treffen, auszutauschen über Einsätze und Probleme.
In letzter Zeit werden es glücklicherweise immer mehr Führungskräfte, die so denken. Viele haben sich ja auch ganz offiziell hier angemeldet und beteiligen sich sachlich und kompetent an verschiedenen Diskussionen. Besonders erwähnt seien hier der Leiter der Leitstelle des Landkreises und der LNA, denen dafür mein Respekt und mein Dank gilt.
Leider gibt es aber auch eine
zweite Kategorie von Führungskräften.
Viele lesen hier völlig anonym mit, teilweise beteiligen sie sich sogar an Diskussionen - beides ist soweit völlig ok und durchaus gewollt.
Was mir persönlich aber missfällt ist die Tatsache, dass manche scheinbar zu den ewig gestrigen gehören und der Zeit hinterher hinken und beispielsweise dieses Forum nicht akzeptieren können.
Bei letzterer Aussage bitte ich unbedingt die Begriffe "akzeptieren" und "gern haben" zu trennen, denn das sind zwei verschiedene Dinge. "Gern haben" kann man nicht erwarten - Akzeptanz schon.
Schlimm wird es, wenn User dieses Forums aber auch ganze Mannschaften (die vielleicht das Forum gar nicht kennen) aufgefordert werden hier nicht zu schreiben und mit Konsequenzen gedroht wird.
Mir sind inzwischen leider mehr als eine Hand voll solcher Fälle bekannt.
Liebe Führungskräfte der Kategorie zwei, die meisten von Euch haben irgendwann mal gelernt wie man mit Problemen umgeht, wie man Probleme löst und wie man Konflikte bereinigt.
Wenn es durch dieses Forum zu Problemen kommt, wenn hier beispielsweise Beiträge auftauchen mit denen Ihr nicht leben könnt, dann sprecht doch die Autoren, soeit sie Euch bekannt sind, auf diese einzelnen Beiträge an oder sprecht mich an damit ich gegensteuern kann, eventuell sogar Beiträge entfernen kann.
Aus einzelnen Beiträgen Konsequenzen zu ziehen, Leuten zu drohen oder gleich das ganze Forum in Frage zu stellen, finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.
Bitte bedenkt, von hier über 650 registrierten Usern sind bis auf ein paar Ausnahmen alle Eure Mannschafft mit der Ihr Kameradschaft pflegt und in den Einsatz geht.
Ich wünsche mir, dass diejenigen denen dieser Schuh passt, ihn sich auch anziehen und einmal darüber nachdenken.
Ich wünsche mir, dass viele aus der Kategorie zwei in die erste Kategorie aufsteigen.
Blaulicht