Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.149 mal aufgerufen
 DGzRS in und vor Stadt&Kreis Cuxhaven
Jörg Offline



Beiträge: 156

13.05.2007 17:49
Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Moin!
In der gestrigen NEZ war auf einem Foto zum Hamburger Hafengeburtstag ein ehem. Seenotkreuzer zu sehen. Bis auf das fehlende Hansekreuz am Turm war der Kreuzer farblich in den Zustand der 60er/70er Jahre versetzt (Turm in Orange). Aus dem Foto heraus müßte es sich um eine Einheit der "Theodor Heuss" Klasse handeln, blieben also theoretisch nur die "Ruhr-Stahl" (ging 1985 nach Uruguay) oder die "Hamburg". Ist einer dieser beiden Kreuzer in privater initiative museal erhalten worden?

gelöschter User ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2007 18:07
#2 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Was interessiert dich jetzt genau? Die Hamburg liegt im Museumshafen in Hamburg, siehe hier http://www.rettungskreuzer.info/

hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

13.05.2007 22:11
#3 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Hallo,
es handelt sich hier tatsächlich um die Original "Hamburg" http://de.wikipedia.org/wiki/SK_Hamburg. Die "Theodor Heuss" heißt jetzt "Friedo Spatz" und steht z.Zt.in Brhv.zum Verkauf. http://www.rupba.de/index.htm . Die H.H.Meyer liegt jetzt unter dem Namen "Theodor Heuss" im Deutschen Museum in München. Die ehemalige "Ruhrstahl" von 1985-1996 als "ADES 11" beim Seerettungsdienst in Uruguay , war zuletzt noch als Taucherbasisschiff bei Bergungsarbeiten der "Admiral Graf Spee" im Einsatz. Sieht leider nicht mehr ganz so hübsch aus.

Ahoi wünscht

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

Jörg Offline



Beiträge: 156

15.05.2007 11:41
#4 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Schönen Dank. Alle Fragen beantwortet

sea rescue Offline




Beiträge: 382

15.05.2007 12:53
#5 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Moin Jörg,

kleine Zusatz-Info: Wir hatten grade 50 jähriges Jubiläum der Indienststellung der "Theodor Heuss". Die "Theodor Heuss" ist der Urtyp des modernen Seenotrettungskreuzers. Alle Weiterentwicklungen gingen von diesem Typ aus.

Hier die dazu gehörige Pressemitteilung aus unserem Haus:

Vor 50 Jahren: Erster Seenotkreuzer der DGzRS feierlich getauft - Bundespräsident Theodor Heuss zu Gast bei den Seenotrettern

Mit der THEODOR HEUSS wurde am 12. Februar 1957 der erste Seenotkreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) getauft. Mit dieser schiffbaulich und rettungstechnischen Neuentwicklung wurde vor 50 Jahren ein Konzept entworfen, das einen innovativen Wendepunkt in der Flotte des deutschen Seenotrettungswerkes markierte. An der feierlichen Taufzeremonie auf dem Gelände der Schweers-Werft im niedersächsischen Bardenfleth an der Unterweser nahm der damalige Bundespräsident und Schirmherr der DGzRS sowie Bremens Bürgermeister Wilhelm Kaisen teil. Taufpatin war Hanne Heuss, die Schwiegertochter des Staatsoberhauptes.

Bereits unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konkretisierte man im Haus der DGzRS Planungen für ein schnelles, uneingeschränkt schwerwettertaugliches und universell einsetzbares Fahrzeug für den maritimen Such- und Rettungsdienst. Mit der THEODOR HEUSS konnte nach rund zehnjähriger intensiver Entwicklungsarbeit ein völlig neuer Schiffstyp in Dienst gestellt werden, der nautisch und rettungstechnisch auch international bewährt und anerkannt ist. Umfassende praktische Erkenntnisse wurden zuvor mit den Versuchs-Seenotkreuzern BREMEN und HERMANN APELT gesammelt.

Zur Taufe des neuen Seenotkreuzers war Bundespräsident Theodor Heuss am 12. Februar 1957 mit dem Frühzug von Bonn nach Bremen gereist, wo er am Hauptbahnhof von Bürgermeister Wilhelm Kaisen und DGzRS-Vorsitzer Hermann Helms sen. empfangen wurde. An Bord der HERMANN APELT ging die Fahrt anschließend vom Hafen der Hansestadt zur Schweers-Werft (heute: Lürssen Bardenfleth) weseraufwärts. Menschenmassen säumten das Flussufer, die Schulkinder hatten unterrichtsfrei bekommen.

In der festlich geschmückten Schiffbauhalle der Werft formulierte Hanne Heuss, die Schwiegertochter des DGzRS-Schirmherrn und Bundespräsidenten, den Taufspruch:

Fahre, Schiff,

Du tapf'rer Retter

Durch der Stürme böses Wetter,

zu dem Bruder, der in Not

bis Dein Helfen sich ihm bot -

daß als großes Vorbild bliebe:

Tapferkeit und Menschenliebe


Mit dem Zerschellen der obligatorischen Sektflasche am Schiffsrumpf taufte sie den neuen modernen Seenotkreuzer auf den Namen THEODOR HEUSS. Das Tochterboot erhielt den Namen TEDJE.

Technisch stellte die THEODOR HEUSS einen Meilenstein ihrer Zeit dar und ihr elegantes Erscheinungsbild erregte Aufsehen in der Öffentlichkeit und in den Medien. Ihre drei Motoren mit einer Gesamtleistung von 1750 PS ermöglichten eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Knoten. Die Navigations- und Kommunikationsanlagen entsprachen dem höchsten Standard der damaligen Zeit. Das in der Heckwanne mitgeführte Tochterboot TEDJE, speziell konstruiert für Einsätze in den ausgedehnten Flachwasserbereichen in der Nord- und Ostsee, bewährte sich auf Anhieb hervorragend. Gebaut als Zweischalenschiff, sorgte das filigrane Netzspantengerüst des Rumpfes für enorme Festigkeit und Formstabilität. Wie alle späteren Seenotkreuzer der DGzRS war auch die THEODOR HEUSS als Selbstaufrichter konstruiert.

Noch im Jahr der Indienststellung wurde der Seenotkreuzer auch auf internationaler Ebene präsentiert: Anlässlich des 50. Geburtstages der schwedischen Rettungsgesellschaft SSRS sowie einer Zusammenkunft der Rettungsdienste der Ostsee-Anliegerstaaten im polnischen Gdingen (Gdyna, ehem. Gotenhafen) fand die THEODOR HEUSS besonders im Kreis der Fachleute höchstes Lob und Anerkennung.

Stationiert war die THEODOR HEUSS nach ihrer Taufe 1957 zunächst auf der ostfriesischen Insel Borkum und anschließend von 1963 bis zur Außerdienststellung in Laboe an der Kieler Förde. Unter den Vormännern Wilhelm Eilers, Johann Eberhardt und Hans Eberhardt bewährte sich der Seenotkreuzer in zahlreichen Einsatzfahrten, bei denen Tausende von Menschen aus Seenot gerettet wurden.

Nach 28 aktiven Jahren im Rettungsdienst wurde die THEODOR HEUSS 1985 an einen privaten Eigner verkauft. Dieser ließ den ehemaligen Seenotkreuzer zu einer geräumigen Motoryacht umbauen und gab ihr den Namen „Frido Spatz“. Ihr Liegeplatz ist heute in Bremerhaven.

Insgesamt 29 Seenotkreuzer mit Tochterbooten hat die DGzRS seit 1957 in Dienst gestellt. Der Bau einer neu entwickelten Klasse von 20-Meter-Seenotkreuzern wird im Sommer 2007 beginnen. Alle basieren, neuesten Erkenntnissen entsprechend, auf dem schiffbaulichen und rettungstechnischen Konzept der THEODOR HEUSS. Diesem Grundprinzip folgen auch einige nahezu baugleiche Spezialschiffe, die als Lizenzbauten oder ehemalige DGzRS-Einheiten im Ausland - Finnland, Italien, Marokko, Uruguay, Island und den USA - eingesetzt sind bzw. waren.


Leider sind mir die Fotos dazu abhanden gekommen.

Übrigens, das Abgeben älterer Einheiten an befreundete Seenot-Rettungsorganisationen im Ausland hat eine lange Tradition bei uns.
So hat die ADES in Uruguay grade zwei Seenotrettungsboote der 9m Klasse von uns übernommen. Ein weiters Boot dieser Klasse, die "Carl Wuppesahl" (der Name wurde beibehalten), wurde an das National Sea Rescue Institute of Namibia (SRIN) abgegeben und versieht jetzt seinen Dienst auf der Station Walvis Bay.
Alle Einheiten wurden vorher von uns Generalüberholt als würden sie wieder zurück in unsere Flotte gehen und mit allmöglichen Ersatzteilen, sogar Austauschmotoren, auf die Reise geschickt.
Vor einigen Jahren sind die beiden 19m-Kreuzer "Otto Schülke" und "Günter Kuchenbecker" nach Island abgegeben worden.

Für alle, die mehr über Seenotrettung in Deutschland und im Rest der Welt (auch über ehemalige Schiffe, etc.) erfahren wollen empfehle ich die Internetseite http://www.sea-rescue.de .
Der Lutz Zetsche (Betreiber der Seite) hat eine echt beeindruckende Datenbank zusammengetragen.

Viel Spaß beim Schauen und viele Grüße

sea rescue



hubischraubi Offline



Beiträge: 1.104

15.05.2007 18:02
#6 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Hallo,

für Interessenten zu diesem Thema passt auch noch http://www.forum-seenot.de/. Sehr gute Fotos!

Gruß

hubischraubi
____________________________________________
Mok wat du wult, de Lüd snackt doch !

sea rescue Offline




Beiträge: 382

29.05.2007 12:03
#7 RE: Ehem. Seenotkreuzer beim Hamburger Hafengeburtstag? Antworten

Moin zusammen,

hier eine sehr interssante Info zu diesem Thema:

Unser früherer Seenotkreuzer "ARWED EMMINGHAUS" befindet sich nach Island nunmehr wieder in Deutschland in Privatbesitz. Das Boot ist nach einer 8-tägigen Reise auf eigenem Kiel soeben in Rostock/Stadthafen eingetroffen. Über weitere Pläne konnte der neue Eigner uns noch nichts sagen.

Von Mai 1965 bis zur Indienststellung der "HERMANN HELMS" im Oktober 1985 war die ARWED EMMINGHAUS mit ihrem Tochterboot "ALTE LIEBE" in Cuxhaven stationiert, danach bis zur Außerdienststellung im Januar 1993 auf der DGzRS-Station in Grömitz, wo sie vom SK "BREMEN" abgelöst wurde.


Nach der Außerdienststellung des Kreuzers bei der DGzRS wurde er an den isländischen Seenotrettungsdienst ICESAR verkauft und dort unter dem Namen "Hannes þ Hafstein 2188" in Betrieb genommen. Das Tochterboot erhielt den Namen "Siggi Guðjons". Das Schiff war in Sandgerði /Island stationiert. Die "Hannes Hafstein" war das schnellste Schiff in der isländischen Rettungsflotte.

Viele Grüße

sea rescue

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org