Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 675 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.07.2007 20:49
Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten

Auf der Autobahn 1 hat es am frühen Abend eine Unfallserie mit mehreren PKW gegeben. Dabei wurde zwischen Wildeshausen-Nord und Groß-Ippener ein Autofahrer schwer verletzt. Ursache war eine Windhose, die die Autobahn überquerte und dabei Bäume, Sträucher und Äste auf die Fahrstreifen wirbelte. Die A 1 war über eine Stunde lang teilweise gesperrt, es kam zu einem längeren Stau im Fernreiseverkehr. Seit kurz vor 20 Uhr ist die Autobahn wieder frei.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/meldung.php3?id=39131

Das wird ja immer schlimmer. Wurde die Tornado-Alley jetzt vom mittleren Westen der USA nach Norddeutschland verlegt?

Allerdings fühle ich mich momentan auch wie in den Subtropen zur Monsumzeit.

Was sagen denn unsere Wetterfrösche dazu?

sea rescue

sea rescue Offline




Beiträge: 382

01.07.2007 22:52
#2 RE: Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten
In Antwort auf:
Was sagen denn unsere Wetterfrösche dazu?



Heinz, Sturmwetter - Ihr wart gemeint! HUHU
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

02.07.2007 09:31
#3 RE: Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten

Moin zusammen,

die Wetterfrösche sagen folgendes (zumindest sage ich dies): Noch ist ja nicht sicher, ob es tatsächlich ein Tornado war, das muss erst mal untersucht werden. Leider kann ich selbst aus dienstlichen Gründen nicht mal eben vorbeifahren, sondern muss jemand schicken. Und ich hoffe, dass wir dann bis morgen mehr wissen. Bisher liegen mir noch keine konkreten Hinweise vor, dass es ein Tornado war. Die Medien haben Ausdrücke wie Tornado oder Windhose schnell mal zur Hand.

Ob es in Deutschland mehr Tornados gibt als früher, weiß noch niemand, das Forschungsgebiet ist einfach noch zu neu. Erste Ergebnisse lassen vermuten, dass es von Nordfrankreich und Belgien über Norddeutschland bis nach Polen auch eine Art "Tornado Alley" gibt, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie im Mittleren Westen der USA. Eines steht jedenfalls fest: Tornados können hier genau stark sein wie in den USA, wo übrigens die allermeisten Tornados nur schwach sind.

Grüße, Sturmwetter

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.07.2007 15:33
#4 RE: Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten

Hallo Sturmwetter,
für dich zur Info, falls nicht bekannt und es hilft:

In der NDR-Sendung "Niedersachsen1930" gab es vorgestern einen Bericht darüber. Interviewt wurde ein Mann der als "Sturmjäger" betitelt wurde. Er hat das Ereignis gefilmt oder fotografiert.

Beim NDR-Mitschnittservice kann man i.d.R. Kopien der Sendung anfordern.

Blaulicht

Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

04.07.2007 16:01
#5 RE: Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten

Moin,

ich habe den Beitrag auch gesehen und fand ihn ehrlich gesagt grottenschlecht, da die Aufnahmen definitiv keinen Tornado zeigten und auch gar nicht dort vor Ort entstanden. Der mir bekannte Sturmjäger hat die Gewitterzelle erwischt, aber nicht den Tornado. Nachgewiesen ist der Tornado in diesem Fall noch nicht, ich bin noch bei den Ermittlungen.

Grüße, Sturmwetter

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

04.07.2007 16:59
#6 RE: Tornado auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen Antworten

Ich kenn mich da nicht so aus - wollt Dir nur den Hinweis geben.

Blaulicht

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org