Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 
Wettergequassel
Heinz Offline

Wetterexperte

Beiträge: 1.610

26.07.2007 17:41
Wind die nächsten Tage Antworten
Hallo zusammen,

nun wird der Wind wieder ein Thema.

Er wird zum Freitag hin wieder kräftig auffrischen mit Böen von 8 bis 9 BFT. Bei Gewittern muss man sicherlich derzeit mit Böen 9 BFT rechnen. Ausserdem besteht am Freitag aufgrund labiler Luftschichten wieder verstärkt die Gefahr von Tornados bei uns.

Böen der Stärke 10 BFT sehe ich für Freitag bis jetzt nicht.

Samstag und Sonntag ist es and der See immer noch windig. Allerdings lässt die Böigkeit des Windes nach. Am Montag allerdings sind möglicherweise Böen von 10 BFT möglich.

Es bleibt weiterhin unbeständig. Von einer dauerhaften Hochdruckwetterlage sind wir meilenweit entfernt. Der DWD vergleicht den Sommer bereits mit 1968. Auch da war der April sommerlich warm. Den Rest des Sommers konnte man dann aber vergessen wie dieses Jahr auch.

Allerdings sehe ich diesen Sommer immer noch als typischen deutschen Sommer an. Schöne Tage wechseln sich mit unbeständigen Wetterabschnitten ab.

Allerdings was etwas ins Auge fällt sind die Extreme dieses Sommers. Entweder regnet und stürmt es teilweise extrem. Dann wieder für ein paar Tage tropische Temperaturen bis knapp 40 Grad. Dazu kommt besonders die in den letzten Wochen verstärkte und erhöhte Tornodoaktivität die von ihrer Häufigkeit dieses Jahr bereits knapp höher liegt als sonst üblich.


Viele Grüsse

HEINZ
Sturmwetter Offline

Meteorologe (real)

Beiträge: 119

26.07.2007 18:56
#2 RE: Wind die nächsten Tage Antworten

Hallo Heinz,

Zustimmung, auch was die erhöhte Tornadogefahr für die kommenden Tage betrifft - bis auf einen Punkt:

In Antwort auf:
Dazu kommt besonders die in den letzten Wochen verstärkte und erhöhte Tornodoaktivität die von ihrer Häufigkeit dieses Jahr bereits knapp höher liegt als sonst üblich.


Dem kann ich als Tornadoexperte nicht zustimmen. Was ist denn "üblich"? Wir wissen es noch gar nicht, da die Tornadoforschung bei uns einfach noch zu jung ist Und von der Gesamtzahl des vergangenes Jahres sind wir noch weit entfernt. Allerdings ist dieses Jahr noch lange nicht zu Ende und viele bereits aufgetretene Fälle werden noch untersucht.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Nichts geneues weiß man (noch) nicht.

Gruß, Sturmwetter

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

27.07.2007 06:29
#3 RE: Wind die nächsten Tage Antworten

Moin zusammen,

na, der werde ich dieses WE ja wohl genau dem Himmel beobachten!
Kann ja schließlich nicht sein das die Dinger ständig vor meiner Haustür vorbeifliegen und ich nichts mitbekomme
Ein kurzer "Insidertipp" wäre dann, wenn auch nur schwer möglich, schon ganz hilfreich!

Grüße
Eisberg

mk10 Offline



Beiträge: 225

27.07.2007 09:55
#4 RE: Wind die nächsten Tage Antworten

Moin zusammen

Na ja dann mal prost Mahlzeit für unser Altstadtfest
und dem Riesenrad.Das wird dann ja wohl nur als Statist in Ott. stehen.
Denn bei diesen Aussichten wird es wohl kaum in Betrieb gehen können

MK10

Eisberg Offline

Tornado-Fotograf


Beiträge: 505

27.07.2007 14:50
#5 RE: Wind die nächsten Tage Antworten

Hallo zusammen,

zurzeit keine Auffälligkeiten!

Heiter bis wolkig mit kurzen Schauern, bleibe auf Position!

Eisberg

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org