Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Seiten 1 | 2
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

09.12.2008 22:36
Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten
Am 09.12.2008 beschäftigten wir uns beim Übungsdienst mit "Leitereinsatz" und "Eisrettung".
Bericht in unserem Blog mit Links zum Thema. Insbesondere die Abhandlung zum Überleben im kaltem Wasser ist sehr interessant.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

10.12.2008 13:29
#2 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Hallo eelser,

ein interessantes Thema! Hab ihr Euch ausschließlich auf die Rettung solch einer Person konzentriert oder habt ihr auch den medizinischen Teil solch eines Einsatzes angesprochen? Also zum Beispiel Lagerung etc falls der Rettungsdienst noch nicht da ist!?

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

10.12.2008 17:04
#3 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Moin,
ein interessantes Thema habt ihr da rausgesucht, zu dem ich noch drei Fragen habe, bzw Punkte die ich anders beurteile, als sie in der verlinkten Ausbildungsunterlage dargestellt sind.
Weswegen die Schuhe ausziehen?, Wirklich nie die Hand reichen?, Schlauchboot wirklich nur mit Eisschlitten einsetzen?

Ich hoffe ihr habt neben den verschiedenen technischen kniffen, die Gefahren mehr in den Vordergrund gehoben, als dies in der verlinkten Ausbildungsvorlage geschah. Eisrettung ist leider meist eine Leichenbergung und dahe ist die Gefährdung für die Einsatzkräfte so gering wie möglich zu halten. Kälteschutzanzüge sind bis auf Ausnahmeeinsätze unabdingbar um vernünftig tätig zu werden. Wer die nicht hat, steht im Einsatzfall mehr oder weniger wie eine Feuerwehr ohne Atemschutz vor dem Wohnungsbrand mit Menschenrettung.

Zu den Schuhen finden sich bei schneller Googlesuche eine Reihe Ausbildungsunterlagen, die dies auch schreiben, allerdings im Zusammenhang mit "hinterhertauchenden Rettern". Das halte ich für reinen Selbstmord, wenn man nicht ein entsprechend ausgerüsteter Taucher (mit Rettungstaucher) ist.

Insbesondere der verlinkte Text der Berliner Schiffer führt zu dem Schluss, dass eine Eigenrettung der Verunfallten (dazu zählt auch das eigenständige Ergreifen der Leine/Schlinge/Einreißhaken) nur in sehr seltenen Glücksfällen möglich sein wird, da die Verunfallten bereits im ersten Stadium der Unterkühlung (im Text wird auf Schiffbrüchige der Estonia verwiesen) nicht mehr in der Lage sind solche körperlichen Leistungen zu erbringen.

Wenn man eine Feuerwehr mit Schlauchboot auf einem Eisschlitten ist, kann man eine solche Feststellung natürlich in seiner Ausbildung vertreten, sie ist aber in keiner Weise verallgemeinerbar. Die Gefahr das Boot an scharfen Eiskanten zu beschädigen ist sicherlich nicht gänzlich unbegründet, aber gleichzeitig ist jedes Schlauchboot besser als keines und somit insbesondere bei der Anforderung unabhängig von möglichen Eisschlitten zu ordern.

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.12.2008 21:30
#4 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten
Danke für Eure Beiträge - ich war zwar nur Teilnehmer aber versuche die Fragen gut zu beantworten.

@friedrich

der Schwerpunkt lag zunächst auf der technischen Seite, das heißt der Leitereinsatz stand im Vordergrund. Eine Erweiterung des Themas um genau das "versorgende" Thema soll folgen.

@klopfer
Die Gefahren haben wir sehr deutlich hervorgehoben und auch immer wieder den Selbstschutz vor der Rettung angesprochen. Gerade die Frage ob das überhaupt noch eine Rettung ist wurde angesprochen. Das Thema ist aber (s.o.) nicht abgeschlossen. Das Ausziehen der Schuhe (NICHT die Kleidung wie vielfach als Schutz vorm Ertrinken kommuniziert) soll wie auch der Helm, den Retter entlasten.
Vorm Händerreichen wurden wir gewarnt, um zu verhindern, dass der verunfallte den Retter in einer Panikraktion gefährdet. Letzlich kann man die Person auch besser am Kragen/ mit Bergegriff aus dem Wasser harausbekommen. Vom Hinterhertauchen oder ähnlichen "Mutproben" war bei uns nicht die Rede. Der verlinkte Text wurde nach der Ausbildugn aufgefunden und wird Bestandteil der weiteren Ausbildung werfen. Der Blog soll übrigens auch eine Nachbereitung für die Mitglieder der Wehr werden (nachlesen und lesen wenn man verhindert war).
Dieser Dienst war übrigens wieder einer der noch hätte länger dauern dürfen - ein Anfang ist aber gemacht.

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

10.12.2008 21:40
#5 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Moinsen eelser!


Mir ist klar, das man bei der Feuerwehr ist und deshalb eigentlich auch "nur" die technische Seite interessant ist, dennoch finde ich, das gerade eine Feuerwehr auch in der Lage sein muss, einem Patienten eine gewisse Grundversorgung zu geben!

Von daher finde ich es gut das Ihr das Thema in diese Richtung erweitert!

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

S.O.S. Offline




Beiträge: 522

10.12.2008 22:10
#6 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Ein Moinsen auch von mir.

@ Fredi

Wie Eike schon geschrieben hatte, war es ein Dienst der von mir aus noch 2-3 Stunden länger hätte gehen können.
Gesamt-Thema war "Einsatzmöglichkeiten einer Leiter".

Es wurde die Versorgung des Patienten "angeschnitten". Z.B dass man den Patienten keine Wärme von außen zuführen soll, da nur der Körperkern mit warmen Blut versorgt wird. Wenn man nun den Körper äußerliche Wärme zuführt, kann es sein, dass das kalte Blut aus den Extremitäten in den Körperkern gelangt und es weitere Verletzungen hervorufen kann. (gekürzte Version)
Verständlich?

Die Leiter ist sehr vielseitig einsetzbar: z.B. Bockleiter, erweiterte Bockleiter, Schlauchbrücke, Lasthebel, Rammbock, Nottrage, Behelfsbrücke ..... usw.
Den beeindruckensten Teil finde ich persönlich den Leiterhebel.
guckst du hier
http://feuerwehr-steinbach.info/Webseite...leiterhebel.pdf

__________________
Gruß S.O.S.

-- Rechtschreibfehler sind absichtlich eingefügt und dienen zur Belustigung des Lesers ---

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

10.12.2008 22:16
#7 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten
Moinsen again!

Jepp, verständlich ausgedrückt! Wie schon geschrieben, es ist klar das es Feuerwehrdienst ist. Klingt aber sehr gut!

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

10.12.2008 22:23
#8 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

wir haben die "Abschnittsleiter" vergessen....
...ok s'ist spät...

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Friedrich Offline

Administrator

Beiträge: 3.963

10.12.2008 22:23
#9 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

______________
Gruß Friedrich






Ein Tag hat 24 h, ein Kasten Bier 24 Flaschen - Zufall ?

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

11.12.2008 07:48
#10 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Ein sehr interessantes, wichtiges und meist unterschätztes Thema, denn nahezu jede kleine Ortswehr hat einen kleinen Fluss oder einen Teich in Ihrem Gebiet.

Forum-User mit BOS-Freischaltung finden zu diesem Thema an verschiedenen Stellen im Forum weitere Informationen.
Ein paar habe ich mal zusammengestellt:

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t14f10-Wasserrettung.html

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t1812f2...ngebrochen.html

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t81f10-...Eisrettung.html

http://www.blaulicht-cuxhaven.de/t1185f23-Eisgang.html

Auch ist mal zu prüfen, wo im Landkreis, Eisschlitten stationiert sind.
Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal einen Ausbildungsdienst Eisrettung gemacht habe.
Damals war im Winter auf dem RW1 in Cadenberge, das Schlauchboot mit einem Eisschlitten versehen. Zumindest damals hatte die Leitstelle davon keine Kenntnis. Man sollte dieses also wissen und im Einsatzfall meiner Meinung nach bereits vor dem Ausrücken (also bei Meldung am Funk) diesen anfordern. Wenn man erstmal vor Ort ist und erkundet hat, kann die Anforderung bereits zu spät sein.

Blaulicht



Diskutiere nicht mit Idioten. Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org